60%Spielen, 20%Office, 20%Photobearbeitung

xXxMAxXxMAxXx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und ein paar alte Teile behalten.

Geplante Auflösung noch nicht klar ein alter 1920x1200 Monitor wird demnächst ersetzt. Es wird definitiv kein 4K Monitor.

60% Gaming
20% Office (Surfen, eMail usw.)
20% Photoshop / Lightroom

pcpartpicker

Passt die Zusammenstellung? Habe ich den richtigen Speicher gewählt?

Netzteil, Gehäuse, Lüfter und die M2 sind vorhanden und sollten falls möglich weiter verwendet werden.

Eine AMD GPU möchte ich nach nicht so positiven Erfahrungen mit einer 5700XT nicht


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CitiesSkylines 2, RDR2, ETS2/ATS, Farming Simulator 22, Timberborn, Planet Zoo, Minecraft,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) noch offen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollte nicht ruckeln, der Rest ist egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1920x1200 60Hz (alt)
1x??? Neu zum spielen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
In der pcpartpicker Liste aufgeführt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute, 11.2.2024

8. Möchtest du den PC
Selber zusammenbauen
 
Ohne zu wissen, auf welche Auflösung das Ganze ausgelegt werden soll, kann keine passende Empfehlung gegeben werden.

Zwischen FHD und WQHD liegen teilweise Welten und mehrere hundert Euro.

Mit der 4070ti sollte beides möglich sein, wobei ich bei WQHD und Ultra schon eher zu einer 4080 / super oder 7900xtx tendieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Zwischen FHD und WQHD liegen teilweise Welten und mehrere hundert Euro.
Wenn WQHD mit einer 4070TI nicht möglich ist, wäre es dann halt so. Die 4070TI liegt schon 300€ über der Schmerzgrenze welche ich mir seit Jahren gesetzt habe
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Was ist aus dem Thread geworden?
Netzteil getauscht, hat nichts gebracht. Jetzt teile einzeln kaufen bekomme ich nicht erlaubt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Habe ich mir angeschaut und daraus Teile ausgewählt. Beim RAM bin ich mir unsicher wegen Unterschied AMD/Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ahoi,

PCPartPicker ist ... pfui... die Amis haben nix besseres, die müssen sich damit rumschlagen ^^ Wir können glücklicherweise mit Geizhals-Listen dienen.

Ja, da wird zwar keine Kompatibilität zueinander geprüft, aber die stimmt bei PCPartPicker auch nicht immer und zugleich hast du dort lange nicht das Warenangebot, das du bei Geizhals bekommst.

Vorweg: für 1800 Euro kannst du einen wunderbaren PC zusammenstellen, der all deine Belange auf viele Jahre hinweg mehr als zufriedenstellen wird.

Grundsätzlich würde ich jedoch gerne auf ein paar deiner gewählten Komponenten näher eingehen.

1. CPU
Das passt soweit. Der 7800X3D ist bärenstark in Gaming-Situationen und für privates Hobby-Photo/Video-Editing ebenfalls vollkommen ausreichend. Wenn die Gewichtung hier (deutlich) größer wäre, müsste man sich evtl. Gedanken zum 7900er oder 7950er (idealerweise X3D) machen.

2. Mainboard
Passt soweit auch. Mach dich aber bitte vertraut mit den grundsätzlichen Ausstattungsmerkmalen von B650, B650E, X670 und X670E. Hier gibt es teils deutliche Schnittstellenbegrenzungen, die im Alltag nie auffallen werden, in bestimmten Situationen (und somit wieder besonderen Usecases) durchaus relevant sein können.
Näheres dazu hier:
https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/

3. CPU Kühler
Noctua NH-D15(S) - der stärkste Luftkühler am Markt und gleichzeitig auch einer der teuersten. Gepaart mit einer der effizientesten Gaming-CPUs am Markt macht das aber nur bedingt Sinn. Man kann Noctua kaufen, wenn man sich auf die "Vergangenheit" verlässt und hofft, dass dies auch in Zukunft noch zutreffen wird, das heißt: dass man auch in ~10 Jahren noch Mounting Kits für den Kühler für zukünftige Plattformen bekommt. Dann kann sich ein solch teurer Kühler lohnen.

Andernfalls gibt es herrliche Alternativen mit z.B. dem Endorfy Fortis 5 Dual, Fera 5 Dual oder den Xigmatec M905 und M906D. Abgerundet wird das günstige Quintett dann mit dem Thermalright Peerless Assassin (nicht die SE-Variante). Alle genannten liegen zwischen 35 und 45 Euro, also weniger als die Hälfte des Noctua und gleichzeitigist der Thermalright nichtmal schwächer und selbst unter Last nicht wirklich lauter als der Noctua.

4. SSD
Die 970er EVO ist schon recht alt. Das muss nicht zwingend schlecht sein, es gibt aber mittlerweile viel bessere Alternativen.

Eine weitere Frage wäre, wieso du zu drei einzelnen SSDs wählst, statt lieber eine große zu nehmen? Nicht nur, dass du hiermit eine höhere Ausfallrate hast, du hast auch dreimal so viel Energieverbrauch, drei Wärmequellen UND brauchst zwingend ein Board mit drei M.2-Slots, die zudem vier PCIe 3.0-Lanes bereitstellen können. Genau hier wird's dann aber beim B650-Chipsatz langsam eng.

Von daher: bitte eine einzelne 2/4 TB SSD wählen, auf PCIe 4.0-Schnittstelle achten und darauf, dass es sich um SLC-Cached Module handelt (DRAM-Cache ist nicht zwingend notwendig, aber gern gesehen).

Brauchbare und fair bepreiste Modelle wären z.B. Kingston KC3000 oder Lexar NM790.

5. Grafikkarte
Die 4070 Ti Super ist ne starke Grafikkarte, die dir sowohl Full HD als auch WQHD problemlos in jedem Spiel wegstemmt. Wieso du allerdings eines der teuersten verfügbaren Modelle gewählt hast, bleibt fraglich. Eine Palit JetStream-Variante z.B. wäre deutlich günstiger und bietet die gleiche Renderleistung bei vergleichbarer Kühlleistung. Auf das "OC" und "Superclocked" und "Goes like Hell" und wie sie alle heißen bei den Karten kannst du KOMPLETT verzichten. 2% mehr Takt werden dich in keinem Spiel irgendwie aus Performanceproblemen reißen. Von daher: nimm die Karte, die am Günstigsten ist, schaue dann, ob die Kühlleistung dir entspricht (besser drei als zwei Lüfter bei gleicher Größe zwecks Lärmpegel und Wärmeabfuhr) und nimm dann ggf. noch Optik oder Garantieleistung des Herstellers mit rein, falls das relevant sein sollte.

Hier die besagte Palit-Karte:
https://geizhals.de/palit-geforce-r...47tss19t2-1043j-a3103477.html?hloc=at&hloc=de

Dazu noch: ihr redet nun plötzlich in euren Posts von der Ti - ohne Super. Im PCPartPicker Link hast du aber eindeutig eine Super-Karte verlinkt. Nochmal: die Super-Variante (nicht die verlinkte von ASUS) kann ich guten Gewissens empfehlen, auch wenn sie schweineteuer ist. Die Non-Super Variante jedoch aufgrund ihres geringen VRAM von nur 12 GB ist gemessen an ihrem Preis keinesfalls empfehlenswert.

6. Gehäuse
Ein BACKOFEN! Niemals bei Gaming-PCs bzw. generell PCs, die hohe Last erfahren, eine geschlossene Front wählen. Die folgenden Nachteile bestehen dabei je nach Last exponenziell ansteigend:
  • Erhöhte Komponententemperatur
  • Thermal Throttling
  • Erhöhter Lüfterlärm
  • Verringerte Systemleistung
  • Verringerte Lebensdauer

Alternativen wären das Fractal Torrent, Fractal Pop Air, Lian Li Lancool II / III Mesh, be quiet! PureBase 500DX.

Schau bei den Gehäusen bitte auch, welche Front IOs du gerne hättest. Wenn dir USB C vorne wichtig ist: nimm eines der von mir aufgelisteten, das diese Schnittstelle bietet.

7. RAM
Der Patriot-RAM ist okay (wichtig ist, dass er ein EXPO-Profil bietet). Schneller als 6400 MT/s sollte es keinesfalls sein, da sonst Probleme mit dem Speichercontroller in der CPU entstehen können und das EXPO-Profil nicht stabil betrieben werden kann.

Ob du wirklich 64 GB benötigst, ist selbst bei Fotobearbeitung fraglich. Wenn du nicht gerade 100 Megapixel RAW-Fotos vor dir hast, wage ich das jedenfalls schwer zu bezweifeln.

8. Netzteil
Das kann man auch machen. Alternativen wären noch das be quiet! Pure Power 12M ATX 3.0
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

PS: Die von dir verlinkte Netzteilvariante "GL" des MSI MAG A850 gibt es in Deutschland gar nicht. Ein weiterer Grund, diese komische PCPartPicker-Seite zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXxMAxXxMAxXx und Zwirbelkatz
DJMadMax schrieb:
1. CPU
Das passt soweit. Der 7800X3D ist bärenstark in Gaming-Situationen und für privates Hobby-Photo/Video-Editing ebenfalls vollkommen ausreichend. Wenn die Gewichtung hier (deutlich) größer wäre, müsste man sich evtl. Gedanken zum 7900er oder 7950er (idealerweise X3D) machen.
Wenn die Gewichtung klarer auf Anwendungen wie PS etc. läge, sollte man zu Intel wechseln.
DJMadMax schrieb:
3. CPU Kühler
Noctua NH-D15(S) - der stärkste Luftkühler am Markt und gleichzeitig auch einer der teuersten.
Der NH-D15 wurde inzwischen von mehreren Konkurrenten leistungsmäßig überholt, welche zeitgleich günstiger angeboten werden.

Der Deepcool AK620 wäre hier eine Option für 2/3 des Noctua-Preises und bei gleicher Lautstärke besser. Günstiger und immernoch ausreichend wäre der Thermalright Peerless Assassin (nicht SE).
DJMadMax schrieb:
7. RAM
Der Patriot-RAM ist okay (wichtig ist, dass er ein EXPO-Profil bietet). Schneller als 6400 MT/s sollte es keinesfalls sein, da sonst Probleme mit dem Speichercontroller in der CPU entstehen können und das EXPO-Profil nicht stabil betrieben werden kann.
Hier würde ich für AMD max. 6000 MHz nehmen, auch mit EXPO. 6200/6400 gehen i.d.R. nur mit manuellen BIOS-Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
dimi0815 schrieb:
Wenn die Gewichtung klarer auf Anwendungen wie PS etc. läge, sollte man zu Intel wechseln.
Aktuell mehr auf Spielen. Wenig Photoshops, hauptsächlich denoise in Lightroom und ein bisschen Weißabgleich.
An Intel würde mich aktuell etwa stören, dass es demnächst wohl einen neuen Sockel gibt?

DJMadMax schrieb:
grundsätzlichen Ausstattungsmerkmalen von B650, B650E, X670 und X670E
Wenn ich das richtig verstehe unterstützt B650 vier Speichermedien? (SATA + M. 2)

DJMadMax schrieb:
Ob du wirklich 64 GB benötigst, ist selbst bei Fotobearbeitung fraglich
Das frage ich mich auch. CitiesSkylines mit Mods und Assets hat öfters über >20GB belegt.

Frage: wäre eine Intel Core i7-13700F vielleicht die besser Wahl?

Geizhals Wunschlisten:
Vorhanden: https://geizhals.de/wishlists/3720900

Neu: https://geizhals.de/wishlists/3717573

Welches neue Gehäuse weiß ich noch nicht, am liebsten wieder eins ohne Fenster
 
Wozu die 990 Pro? Dieselbe Leistung gibt es günstiger (Kioxia Exceria Pro, Crucial T500), wenn man sie denn wirklich benötigt und abrufen kann.
 
Zurück
Oben