WQHD Gaming und Video- / Photobearbeitung - Bitte um Überprüfung der Zusammenstellung

Shadow_LA

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich möchte mir zeitnah einen neuen PC zusammenstellen. Er wird für WQHD Gaming und Foto-/Videobearbeitung hauptsächlich verwendet.

Gehäuse sollte relativ kompakt und schlicht sein.

Eine Zusammenstellung habe ich schon auf Geizhals abgespeichert.
Könntet ihr evtl. nochmals einen Blick darüber werfen, ob ich irgendwo völlig daneben gegriffe habe oder einen Fehler gemacht habe.

Link zur Zusammenstellung:
Link zu Geizhals

AMD Ryzen 5 7600X
ASUS TUF Gaming B650M-Plus WIFI
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC
ASUS TUF Gaming Gold 850W ATX 3.0
Kingston FURY Renegade SSD 1TB M.2
Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000 (CL36-38-38)
Fractal Design Pop Mini Air RGB black
Noctua NH-U12A chromax.black


Danke euch.

Grüße
Shadow


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

ja, Rocket League, Forza, Counterstrike, CoD, Cyberpunk
WQHD
Hohe Grafik
144 FPS wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Cloud (Hobby, zum Teil auch beruflich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, clean

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, HP X32 WQHD, 144 / 160 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von dem alten PC, können keine Komponenten benutzt werden, außer 2 SSDs als Datenspeicher

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, der Spaß dabei darf ja nicht fehlen :-)
 
Shadow_LA schrieb:
ja, Rocket League, Forza, Counterstrike, CoD, Cyberpunk
WQHD
Hohe Grafik
144 FPS wären super
144 bekommst du nur mit Abstrichen bei der Grafik hin.
CP2077 nur ohne RT, und keinesfalls 144 FPS.
Die 7800XT ist zwar ne gute Karte, aber halt nur Midrange ...

Shadow_LA schrieb:
ASUS TUF Gaming Gold 850W ATX 3.0
650w BeQuiet reicht vollkommen aus und du sparst 50€.

Shadow_LA schrieb:
Noctua NH-U12A chromax.black
Absolut unnötig. Endorfy Fortis Dual für 50€ reicht vollkommen aus. Du sparst noch mal 80€

Shadow_LA schrieb:
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC
Warum 620€ ausgeben, wenn du mit der Hellhound von PowerColor für 560€ eine super Karte bekommst, noch mal 60€ sparst und die leiseste Karte am Markt hast?! ...

Shadow_LA schrieb:
AMD Ryzen 5 7600X
Sechskerner in 2023/2024? ... Nope ... Die gesparten 190€ steckst du am besten in einen Achtkerner > Ryzen 7 7700, oder wenns wirklich nur um Gaming geht, gleich zu einem 7800X3D greifen ... Von beiden Prozessoren hast du wesentlich mehr.
Ergänzung ()

@till69 Was soll an deinem Build besser sein? ... Deine Beratungen sind seit eh und jeh einfach Mist ohne Hand und Fuß ... Was ein Glück bist du auf meiner Ignoreliste und ich muss den Müll den du schreibst nicht aktiv sehen... :freak: :rolleyes::stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 und @coxon

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn ihr beide komplett andere Richtungen geht.

Die AM5 Plattform ist denke ich mal zukunftssicherer, da die wohl so wie aussieht noch ein paar Jahre aktuell ist. Der LGA1700 Sockel wird wohl mit der nächsten CPU Generation verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben