60% Tastatur - Sharkoon sgk50 vs ducky one 2 mini

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
Hallo, ich wollte mich mal für eine neue Tastatur umschauen, da meine ornata chroma von Razer schon sehr alt ist, und ich das große Layout auf meinem kleinen Schreibtisch langsam sehr nervig finds.

Da ich von mechanischen 60% Tastaturen bisher keine bis wenig Ahnung habe mal nachfragen, ob ich die sgk50 von Sharkoon oder die ducky 2 one Mini nehmen soll. Da ich die switches gern looben würde und das nochmal Geld kostet hab ich mich für beide auf Kleinanzeigen umgeschaut. Die Sharkoon bekäme ich für 45€ inkl Versand, die ducky für um die 65€. Lohnt sich da der Aufpreis? Beide haben rote switches, wobei man die der ducky glaub ich nicht mehr tauschen kann. Danke und lg
 
Achso, ja dann fällt die ducky sowieso raus. Warum genau ist das ein heftiger Umstieg? Ich benutze von den Tasten des fullsize Layouts nur die Pfeiltasten in manchen rpgs, das funktioniert allerdings notfalls auch mit dem Mausrad problemlos. Und die ganzen F Keys sind ja über eine simple Kombination zu erreichen. Welche Tasten kommen denn bei zb 65% noch dazu? Grundsätzlich würde es mich nicht groß interessieren ob da noch ein paar cm rechts dran sind oder eben nicht.

Kabellos bräuchte ich nicht unbedingt, würde ich beim zocken nicht verwenden und wenn ich andere Sachen außerhalb vom PC am Schreibtisch mache kann ich die Tastatur ja einfach vom Stecker nehmen, anders als bei meiner jetzigen, wo das Kabel fest verankert ist

90€ ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da ich noch einige Veränderungen vornehmen will die extra kosten. Suche eher im Bereich zwischen 50 und 60€ für PCB plus switches
 
ich werf mal noch die gloriuous gmmk oder gmmk2 in den raum :) die hat auch keine gelöteten switche, würde nie weider gelötete switche kaufen :)

Ein umstieg und umgewöhnung ist es aufjedenfall.
 
habe mir neulich ne akko Tastatur mit crystal switches gekauft und die stellt haptisch alles, was ich bisher an mecha Tastaturen hatte, in den Schatten.

allerdings ist die Software nicht gut. Die Frage ist halt, ob mans zwingend braucht.
 
RK68 hab ich auch - sehr viel Tastatur für 50-55€

Die Switches sind deutlich besser als Cherry Brown, aber es geht immer noch besser. Keycaps würde ich aber immer ersetzen.

Bei mir sind aktuell WS Silent Tactile mit XDA Keycaps von Monacokeys verbaut.

Für mehr Thocc müsste man sie besser dämmen und evtl einen Tapemod anbringen.

Bei mir ist sie als Büro und unterwegs Keyboard perfekt

PXL_20230802_155245197.jpgPXL_20230802_155231896.MP.jpg
 
Soo, also habe mir die rk68 wie von @Otacu empfohlen im Sale gekauft. Bisher sind nur die switches gelubed und das gehäuse bzw die stabilizer gemodded, aber belasse es vorerst dabei. Könnte mir vorstellen die switches zu tauschen auf akko yellow cream v3 die sind aber momentan ausverkauft und ob die nochmal kommen weiß ich nicht. Keycaps bin ich noch auf der Suche, hat mir bisher im Preis bis 35€ nichts so 100%ig zugesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir eher die Akko V3 Piano Pro empfehlen. Hatte die in der M1W und die sind schon sehr sehr gut.

Keycaps werden leider erst beim doppelten bis dreifachen Preis interessant.
Hast mal bei Etsy gesucht? Da gibt's ein paar interessante Angebote.
 
Hey Wavy :)

Ich weiß, Du scheinst nicht viel reinstecken zu wollen/können, aber dennoch möchte ich dich zumindest aufmerksam machen auf eine mMn wirklich sehr gute 60er: Tofu60 2.0

Bei keycaps würde ich schauen nach XMI, da liegst Du so ungefähr bei um die 50€. Groß drunter wird nicht gehen, wenn man ne gute Quali haben will..

Und fühl dich eingeladen im Diskussionsthread reinzuschauen, wenn du magst. Da kannst Du dir sicher auch gut Tipps holen was einzelne Teile angeht (for komplette Tastatur wäre ja Kaufberatung da).
 
Zurück
Oben