Cherry G80-3000N vs Ducky One 2 RGB TKL PBT

favorsky

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
34
Guten Abend,

ich möchte mir eine neue Tastatur kaufen. Ich nutze momentan den Klassiker Cherry Stream 3.0 seit 3 Jahren.

Nun möchte ich wegen Gamingzwecken eine TKL Tastatur kaufen, da mich die große Cherry Stream im Alltag mittlerweile stört. Sowohl während dem gaming als auch beim surfen, bemerke ich mich wie ich die Tastatur mal hoch oder runterschiebe damit ich mehr platz habe für die Maus. Deswegen muss eine TKL Tastatur her. Nach langem recherchieren der verschiedenen Switch Hersteller und Modellen, habe ich mich festgelegt, ich will das Ding so leise wie möglich haben. Hier kommt dann für mich das MX Silent Red-Modell dann in Betracht.

In einem dem Computerbase Tastaturenguide-Kaufberatung ist die Ducky One 2 RGB auch dort mitaufgeführt. Als ich auf geizhals dann gesucht habe, hab ich gefunden das die Cherry G80-3000N auch ein Silent Red Modell benutzt und 2,5 x weniger kostet.

Siehe:

Geizhals Cherry g80-3000N vs Ducky One 2 RGB TKL PBT

Nun ist die Frage, welchen Mehrwert bietet der 2,5 x Aufpreis? Mit welcher Tastatur würde ich zufriedener werden? Auf youtube sehe ich zufrieden Leute mit der cherry g80 und auch zufriedene Leute mit der Ducky One 2.

Soweit ich sehe ist der einzige als solche unterschied ein etwa 33% höheres Gewicht der Ducky One 2, 9 zusätzliche Keycaps und evtl. bessere RGB-Farben.. Aber dafür dann fast 200 Mark mehr?

Freue mich über eure Meinungen.

Liebe Grüße
 
Hey :)

Wenn mich nicht alles täuscht, so hat die Cherry ABS Tasten und die Ducky PBT.

Ich persönlich favorisiere PBT, da die Tasten dann sehr viel später (wenn überhaupt) anfangen zu glänzen. Mancher mag das glänzen aber mehr, ist also eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Ich habe die G80 noch nicht in den Händen gehabt, denke aber das die Ducky sich insgesamt wertiger anfühlt.

Bald soll auch die Ducky 3 rauskommen, welche es einem erlaubt die Switches ganz nach belieben auszutauschen. Coole Sache, wie ich finde.

Auch habe ich jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden, dass das Kabel der G80 abnehmbar ist (weshalb ich davon ausgehe, dass dem nicht so ist). Ja, muss einen nicht stören, ich persönlich habe es aber lieber abnehmbar.

Also: Wenn, würde ich persönlich mich trotz des höheren Preises für die Ducky entscheiden oder gar auf die 3er warten.

Aber auch mit der Cherry dürfte man nichts falsch machen, wenn man den Mehrpreis nicht zahlen möchte.

Persönlich besitze ich eine Varmilo, die ich persönlich nochmal eine kleine Stufe über Ducky sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, favorsky und C:\Defuse_Kit
Wenn das Einzige was zählt, eine langlebige Tastatur mit guten Schaltern ist, wird die Cherry so gut sein wie Ducky One.
Die Schalter sind identisch und solange die Tastatur nicht als Baseballschläger verwendet werden soll, werden beide Produkte sehr, sehr lange halten.

Qualitativ hochwertiger ist die Ducky One (PBT statt ABS, Doubleshot statt Lasergraviert, wahrscheinlich anhand des Gewichts stabiler), aber dafür 100€ mehr auszugeben: Ich würde es wahrscheinlich nicht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1, Tanzmusikus und favorsky
65% oder 60% Tastaturen gibts auch noch. (60% wäre z.b. Cooler Master SK622)
Dazu kommen noch 1-Hand Tastaturen (da braucht man aber dringend eine 2. im Hintergrund). Die 1 Hand haben den Vorteil der maximalen Mausfreiheit, aber den Nachteil des "Vorbückens", wenn man doch mal was schreiben will. Ich wechsel aktuell immer zwischen 1-Hand (Zykon K1 (wird nicht mehr produziert)) & 65% (Azio Foqo).

Die Ducky wird auf jeden Fall wertiger sein.

Speziell für Low-Profile ist die Sharkoon PureWriter sehr beliebt, die gibts auch als TKL.
Ich persönlich bevorzuge ebenfalls schwere Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: favorsky und C:\Defuse_Kit
Trimipramin schrieb:
Ich habe die G80 noch nicht in den Händen gehabt, denke aber das die Ducky sich insgesamt wertiger anfühlt.
Auch wenn ich mit solchen Vermutungen vorsichtig wäre, stellt sich die Frage ob sich die Ducky Tastatur 100€ "wertiger" anfühlt.
https://geizhals.de/ducky-one-2-rgb-tkl-pbt-schwarz-dkon1787st-sdepdazt1-a1941099.html#offerlist
https://geizhals.de/cherry-g80-3000n-rgb-tkl-g80-3833lwbde-2-a2588631.html
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Ich persönlich favorisiere PBT, da die Tasten dann sehr viel später (wenn überhaupt) anfangen zu glänzen.
Der Punkt ist, bei 60€ zu 160€, kann ich mir fast drei von den Cherrys kaufen und Tastenkappen sind nicht das einzige, was bei einer Mecha mit der Zeit verschleißt.
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
(PBT statt ABS, Doubleshot statt Lasergraviert,
Lasergraviert kann die Cherry nicht sein, auch wenn es im Datenblatt so steht, weil dann die Tastenbeschriftung nicht durchsichtig wäre. Bleibt einzig der Unterschied ABS/PBT, ob es einem Wert ist muss dann jeder für sich entscheiden.

1646017040740.png



EDIT: Hier kann man den Aufbau genau sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: favorsky und cruse
krsp13 schrieb:
wieviel reichsmark wären denn das? wird´s dann noch schlimmer?
Er schrieb nur "Mark". Woher weißt Du, dass er nicht Goldmark (1871-1915) oder Rentenmark (1923-1924) meinte?

Zur Tastatur:
favorsky, ich glaube, Du hast Dich innerlich schon für die Cherry entschieden, weil der Mehrwert der Ducky den höheren Preis nicht rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: favorsky
Ich habe beide Tastaturen getestet. Die ducky ist der Preis definitiv nicht wert. Cherry hat zwar die schlechteren Kappen, fühlt sich beim Tippen ähnlich an. Bessere wären corsair k70 tkl oder Varmilo v88m. Da ist man aber bereits bei über 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und favorsky
Trimipramin schrieb:
Bald soll auch die Ducky 3 rauskommen, welche es einem erlaubt die Switches ganz nach belieben auszutauschen. Coole Sache, wie ich finde.
Einfach ueber mechanicalkeyboards.com importieren. Habe bereits die Ducky One 3 SF und eine One 3 Fullsize hier liegen :)

Sind absolut spitze.

Versand dauert grob 3 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: favorsky
Könnte man nicht sogar extra Kappen aus PBT auf die Cherry-Tastatur anbringen, wenn man wollte?
Hab vorhin welche um die 35€ gesehen.

Ich kann Cherry-Tastaturen allgemein empfehlen. Meine G83-6105LRPDE (PS/2) hält trotz ABS bereits über 5 Jahre. Die alte (gleiches Modell) hatte ich nur ersetzt, weil sie mit den Jahren ein bisschen vergilbt & mit Dreck verklebt war. Die hielt sogar über 10 Jahre. Sehr langlebig diese Bauart (Rubberdome).

Ich kenne aber dieses spezielle Modell mit MX Silent RGB RED Switchen nicht.

Weitere Infos zum Lesen gäbe es hier im CB-Thema dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...ssiker-wird-modernisiert-verschlankt.2038793/

***

Mein PS/2-Modell hat den Vorteil, dass sie besser beim Systemstart erkannt wird und eher nutzbar ist.
Außerdem soll man bei USB-Modellen nur bis zu 6 Tasten gleichzeitig drücken können, bei PS/2 unbegrenzt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: favorsky
Vielen dank für eure unterhaltsamen Antworten.

Der einzige für mich sogesehene Vorteil von der Ducky wie z. B. der Ducky One 3 Daybreak TKL sind diese schönen knalligen Farben der Tasten, jedoch egal wie ich es drehe, wäre es ein Mehrpreis von 100€ nicht gerechtfertigt, auch wenn mir die 100€ nicht zu schade sind.

Außerdem ist mir gerade noch aufgefallen, das die Cherry Tastatur bei den F10-F12 Tasten eine Lautstärkeregulierung anbietet, während diese bei Ducky One da komplett ausgelassen worden ist, traurigerweise. Wäre die schlussendlich da, hätte ich mir wahrscheinlich eine Ducky geholt.

Ich habe nun die Cherry bestellt. Sobald sie hier ist und ich sie probiert habe, werde ich auch noch meine Erfahrung teilen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xexex
favorsky schrieb:
Lautstärkeregulierung anbietet, während diese bei Ducky One da komplett ausgelassen worden ist, traurigerweise.
Bei der SF liegen die auf FN+A/S/D. Bei der TKL kann ich es auf den Bildern leider gerade nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: favorsky
  • Gefällt mir
Reaktionen: favorsky
Hallo liebe Leute,

die Cherry Tastatur ist schon da, ich schreibe gerade mit ihr. Die Tasten drücken sich angenehm, es ist ganz anderes drücken als mit der Cherry Stream. Die RGB Effekte gefallen mir. Der Tastenklang an sich ist auch in Ordnung. Die Tasten liegen viel besser als auf der cherry Stream, ich mache viel weniger Tippfehler.

Allerdings gewöhnungsbedürftig ist deser leicht metallische Nachhall beim drücken der Tasten, je weiter man hoch geht, die rechte Shift, die Escape und die F-Tasten hallen am stärksten nach. Soweit ich aber nachgelesen habe, soll das ja ganz normal sein. Allerdings bin ich da schon verunsichert, ist ein ziemlich gewöhnungsbedürftiges Geräusch. Da frage ich mich nun ob die 100€ teurere Ducky auch so eine Problematik aufweisen würde.

Dies ist für mich allerdings kein Grund diese zurückzuschicken. Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden. Ich muss aber aber aufjedenfall noch ne Handstütze besorgen, da die Tastatur schon relativ hoch ist, gut 1 cm höher als die alte Cherry.

Liebe Grüße
 
favorsky schrieb:
Soweit ich aber nachgelesen habe, soll das ja ganz normal sein.
Es hat was mit der Bauweise zu tun, abmildern kannst du es indem du die ganze Tastatur auf ein großes Mauspad legst, die Tastatur zerlegst und sie unter der Platine dämmst oder es mit Gummiringen versuchst. Meist gewöhnt man sich aber schnell dran und kann sich die Mühe eigentlich sparen.

Wenn du Langeweile hast, kannst dir ja mal ein Set bestellen und mit einzelnen Tasten ausprobieren. Kosten praktisch nichts.
1646132152813.png

https://www.amazon.de/Tastatur-Gummiring-Dichtunge-Keyboard-Mechanische-Kompatibel/dp/B09732Z874
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: favorsky
l
xexex schrieb:
Es hat was mit der Bauweise zu tun, abmildern kannst du es indem du die ganze Tastatur auf ein großes Mauspad legst, die Tastatur zerlegst und sie unter der Platine dämmst oder es mit Gummiringen versuchst. Meist gewöhnt man sich aber schnell dran und kann sich die Mühe eigentlich sparen.

Wenn du Langeweile hast, kannst dir ja mal ein Set bestellen und mit einzelnen Tasten ausprobieren. Kosten praktisch nichts.
Anhang anzeigen 1192621
https://www.amazon.de/Tastatur-Gummiring-Dichtunge-Keyboard-Mechanische-Kompatibel/dp/B09732Z874

ein update von mir nochmal:

So nach einigem probieren des angewöhnens habe ich mir nun dieses Set bestellt.

Ich habe unter jede Taste den Gummiring geklemmt. Theoretisch kann man auch 2-3 drunter klemmen, allerdings muss man dann die Taste fester drücken. Egal wieviel Ringe man nimmt, es hilft leider nichts gegen diesen nachhall bzw. diese mechanische hohlraum echo geräusch. Es kommt immer, bei einer Taste stärker, bei der anderen weniger aber insgesamt wirklich bei jeder :(

Theoretisch kann man es unterdrücken indem man sehr sehr leicht und vorsichtig auf die Tasten drückt, und dafür nur halb so schnell schreibt als man eigentlich könnte aber das ist im Preis für 60€ schon sehr unverschämt.

Kurioserweise, die ganze nochmal 100€ teurere Ducky One 2 ist auch davon betroffen wenn man "ducky one ping" bei google sucht findet man sehr viele Berichte darüber. Ich gehe davon aus es liegt zum einen an dem metallenem Gehäuse und zum anderen an den Silent Red switches. Es hört sich an wie die Vibration des Metallgehäuses, das verursacht wird, nach dem die Taste gedrückt wurde und losgelassen wurde, die Taste geht ruckartig hoch und erzeugt eine metallische Vibration welches eben als "ping" in der Szene beschrieben wird. Das Ping lässt sich theoretisch vermeiden, wenn man nach dem drücken der tasten den finger auf der Taste lässt bis sie wieder hochkommt quasi, aber wer zur hölle schreibt schon so? Es reduziert die eigene Schreibgeschwindigkeit enorm.

Abgesehen davon bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden, jedoch ist dieses pingen schon ziemlich belastend, ich muss mal überlegen ob und wie lange ich die Tastatur behalten werde. Wenn ich musik höre oder spiele wird der elektrische Hall übertönt und man hört ihn nicht, nur das angenehme tippen der Tasten. Ich habe jedoch oft Momente wo ich einfach in der Stille da sitze und schreibe und dann ist dieses Geräusch für mich sehr störend. Ohne dieses ping Geräuschfolter wäre die Tastatur wirklich eine 10/10 aber so ist es für mich eine 4/10.

Werde die Tastatur erstmal noch behalten, würde sie aber niemandem empfehlen und diesbezüglich auch eine Warnung aussprechen eine der beiden zu kaufen. Auch werde ich diese Problematik bei Cherry selbst mal reklamieren und schauen was die dazu sagen. Ich werde die Tastatur trotzdem behalten und an den Händler nicht zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @favorsky :)

Hast Du etwas aus der Thematik machen können, sprich die Resonanz-Thematik verbessert? Ich hatte diesen Thread – warum auch immer – noch nicht auf dem Schirm aber gerade eben erneut bei Google gefunden.
Hast Du schon eine Dämmung mit irgendeinem Schaum versucht?

Hintergrund sind mein eigenen Threads [1] und [2] dazu.
=> Ich bin drauf und dran, mir eine neue G80-3000N mit Moosgummi und O-Ringen zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: favorsky
Guten Abend,

sorry war lange nicht mehr Online, und sehe jetz erst deine Nachricht @enrico1

Am Ende hab ich den Cherry Support angeschrieben und dort mein Unmut beschrieben 60€ für das Produkt bezahlt zu haben und das ich jetzt nicht den Kauf wiederrufen möchte weil das ja nur zum Nachteil für den Händler wäre, und es ja ein qualitätsproblem von Cherry selbst ist. Zeitgleich habe ich mir die Tastatur https://geizhals.de/cherry-stream-keyboard-tkl-weiss-grau-jk-8600de-0-a2651988.html bestellt und Cherry hat mir dann angeboten das ich die Tastatur einschicken kann und das sie mir das Geld zurückerstatten. Sie haben mir ein Rücksendeetikett verschickt, und ich hab die g80-3000N in den Cherry TKL Karton gesteckt und zurückgeschickt und sie haben mir das Geld dann auch erstattet. Beste Firma, bin sehr zufrieden.

Die Cherry TKL in weiß ist eine der besten tastaturen die ich seit langem hatte, kann sie nur empfehlen.

Wie ist es nun bei dir gewesen? Hast du die Tastatur bestellt? :)

Liebe Grüße
 
Ja, habe sie noch mit den MX Clears. Ist super. Mehr hier:
enrico1 schrieb:
Also, die Cherry-Tastatur mit den MX Clears kam heute an.
Der physikalische Aspekt beim Tippen ist natürlich ungewohnt gerade, da ich ca. 2 Monate die Keychron K8 nutzte.
[...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: favorsky
Zurück
Oben