600-700 € leiser PC für CPU lastige Arbeit und ein wenig spielen

Achso sorry, hab vergessen, dass es dich ja nicht stört, wenn die Graka unter Last laut wird...
 
Hallo,

ich wollte nochmal vom Ergebnis berichten.

Habe mich letztendlich für diese Konfiguration entschieden:

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR13N9K2/16)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

für knapp 770€.

Mittlerweile wurde alles geliefert und zusammengebaut und ich habe erste Tests gemacht.

Als Insgesamt-Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem System und würde diese Konfiguration jedem weiter empfehlen der ein rel. leistungsstarkes und zugleich leises System möchte.

Im Idle Modus mit Lüfter auf 5V ist das System extrem leise. Am ehesten hört man wenn dann die Graphikkarte, da die Lüfter auch im Idle Modus mit ca. 1100 rpm drehen (dafür jedoch erstaunlich leise sind). Eine Möglichkeit die GPU Lüfter zu steuern habe ich nicht gefunden.

Auch unter Last ist das System noch sehr leise, selbst bei Spielen wenn die Graphikkarte auf 1600 rpm hoch dreht bleibt sie kaum zu hören. Den CPU Lüfter habe ich im Bios auf Silent gestellt, der dreht bei ca. 650 rpm nicht seperat wahrnehmbar. Mit Gehäuselüftern auf 5V erreiche ich dann unter Last:

CPU-Temp: ~45 °C
System-Temp: ~ 40°C
GPU-Temp: ~60 °C

HDD-Temp will die Everest Trial Version bei mir leider nicht auslesen.

Mit Gehäuselüftern auf 12V gehen CPU-Temp und Sys-Temp auf ~35°C runter.

Im Idle Modus liegen bei 5V die Temperaturen ca. bei:

CPU-Temp: ~33 °C
System-Temp: ~ 35°C
GPU-Temp: ~45 °C

Die CPU und System Temperaturen kommen aus EasyTune6, die GPU Temperatur aus GPU-Z.

Sieht für mich auch alles nach grünem Bereich aus :).

Weiß eigentlich jemand was "System-Temperatur" bei dem Gigabyte Board überhaupt heißt? Ist das einfach ein Sensor auf dem Board oder was genau ist das? Das wird ja wohl kaum die Innentemperatur des Gehäuses sein (da wären 40°C dann schon viel fände ich).
 
Eine Caviar Green als Systemplatte?
Ich weiß ja nicht so, also hab die auch aber schon noch ne ssd drin.

Und beim i5 kann man da nicht noch was am Board sparen?
Gute Zeit jetzt nen Ivy zu holen, die Preise purzeln zum ersten mal.

lg
nobody

//Ups du hast schon alles :D
Wieso hast du dich für den 3450 ohne P entschieden?
 
Nein, die Caviar Green ist für Daten. Das Systen ist auf einer Intel SSD 320 Serie mit 120 GB, die ich noch aus dem alten PC hatte.

Zur Zeit der Bestellung gab es nicht wirklich eine signifikante Preisdifferenz zwischen dem normalen und dem P Modell. An dem Board hätte man sparen können, aber da mir die Gigabyte Lüftersteuerung als sehr gut empfohlen wurde habe ich es trotzdem genommen.
Bin auch sehr zufrieden damit. Im Bios auf Silent gestellt, ist das Teil kaum hörbar.

Und richtig, es ist schon alles fertig :). Das ist nur ein Ergebnisbericht.
 
Zurück
Oben