600-700 € leiser PC für CPU lastige Arbeit und ein wenig spielen

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC und habe mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht.

Preis: 600-700 €. Wichtig ist vor allem ein gutes Preisleistungsverhältnis. Also wenn es günstiger geht sehr gerne. Wenn mit wenig mehr Geld viel mehr Leistung möglich ist, auch gerne.

Anwendung: Hauptsächlich Arbeit (Internet, Tex, Matlab) und ein wenig Spiele.

Arbeit: Dabei habe ich öfters Matlab Simulationen laufen die eine Laufzeit von ca. 3-4 Tagen haben und sehr CPU lastig sind. Daher wäre ein guter CPU wichtig, wenn möglich auch Energiesparsam das es nicht so teuer wird. Außerdem 4 Kerne min. da, Matlab zwei auslastet und ich somit noch 2 zum arbeiten habe. Sowie ein guter CPU Kühler, dass die Lautstärke unter Auslastung nicht extrem wird. Außerdem brauche ich min. 8 GB Ram für die Simulationen.

Spiele: Eher nicht so anspruchsvoll (Starcraft II, LoL, Diablo 3, Anno, evtl. SW ToR wenn es Free to Play wird). Auflösung ist 1680x1050. Auf Anti Aliasing oder Top Qualität lege ich kein Wert.

Wichtig: Insgesamt ist mir wichtig viel Leistung mit gutem Preis/Leistungsverhältnis wobei der Fokus eher auf CPU lastig liegt und nicht auf Graphikkarte. Weiterhin sollte der PC angenehm leise sein, auch wenn der CPU ausgelastet ist. Wenn die Graphikkarte ausgelastet ist, darf er ruhig etwas lauter werden. Ich bin kein Silence Fanatiker, dass es unhörbar sein muss, aber es sollte eben schon ein bisschen darauf geachtet werden. Angeschlossen werden 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung, am besten beide per DVI.

Bereits vorhanden ist eine Intel SSD (120GB Intel 320 Series) sowie sämtliche Peripherie. Aufrüstungsvorhaben für die Zukunft gibt es nicht. Selbst zusammenbauen ist kein Problem. Es soll nicht übertaktet werden.

Darauf aufbauend hier meine ersten Gedanken:

CPU:
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Grund: Gut P/L, enegergiesparsam, 4 Kerne.
Frage: AMD hat ja gerade die Preise gut gesenkt, lohnt es sich da doch auf ein AMD umzustellen?

Edit: Mittlerweile umgeschwenkt auf 1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
Grund: Bessere Leistung, für relativ geringeren Aufpreis

Mainboard:
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Grund: Aus Empfehlung übernommen. Gut und günstig.

Edit: Oder 1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Grund: Als Empfehlung für den Xeon genannt. Günstiger.

Frage: Wie genau unterscheiden sich die 2 Mainboards?

Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Grund: Hoffentlich leise. Empfehlung.
Frage: Reicht 400 W für die Komponenten wirklich aus? Wie sieht die Lautstärke aus? Ist es wirklich sehr leise?

Arbeitsspeicher:
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Grund: Empfehlung, günstig. Evtl. gehe ich noch auf 16 GB hoch.

Graphikkarte:
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)
Grund: Laut CB Test leise, gut P/L, 2 DVI Anschlüsse
Frage: Ist die Karte wirklich leise genug? Oder sollte man überlegen da noch einen anderen Lüfter drauf zu setzen? Ist die Karte vielleicht etwas überdimensioniert bei meinen Spiele wünschen?

Edit: 1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
Grund: Empfehlung. Angeblich leiser als die Sapphire.
Frage: Der Preisunterschied zwischen den beiden ist ja doch recht gewaltig. Lohnt sich das wirklich in Hinsicht von Lautstärkereduzierung oder ist der Unterschied kaum wahrnehmbar? Sind ja auch beides Dual-Fan Modelle, das ich da eigentlich nicht so große Unterschiede erwarten würde.

Festplatte:
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
Grund: Empfehlung, gut P/L.
Frage: Wie sieht das mit der Lautstärke aus? Sind die WD Modelle nicht doch etwas leiser? Die ist mit 7200 rpm ja auch sehr schnell, was ich eigentlich nicht brauche da es eine reine Daten Festplatte ist. OS kommt auf SSD.

Edit: 1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Grund: Leiser als die Seagate. Geringer Preisunterschied. Empfehlung.

Gehäuse:
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Grund: Gefällt mir optisch gut, günstig, laut CB Test Silent geeignet.
Frage: Habt ihr noch andere Ideen für Gehäuse die mir gefallen könnten und ein gutes P/L haben. Optisch sagt mir z.B. auch sowas wie Fractal Design R3 / R4 zu. Aber ich denke das lohnt sich aus P/L sich nicht oder? Das Midgard II gefällt mir auch gut.

Optisches Laufwerk:
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Grund: Empfehlung

Gehäuselüfter:
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
Grund: Empfehlung.
Frage: Reicht ein zusätzlicher Lüfter hier? Oder sollte lieber noch ein 140er oben in den Deckel? Was würde sich hier zur Steuerung anbieten, eine Lüftersteuerung ist bei dem Gehäuse ja nicht dabei. Ans Mainboard und dann über Speedfan? Wenn man das ganze über Speedfan regelt, kann man ja eigentlich auch ein 1200rpm Modell nehmen und ist damit flexibler?

CPU Kühler:
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Grund: Gutes P/L Verhältnis. Leise.
Frage: Hoffe das passt auch in den Shinobi. Es gibt den Macho ja auch mit einem 120mm Lüfter, vielleicht sollte ich lieber die Variante nehmen damit es nicht so eng ist?


So das wars. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich bin dankbar über jeden Tipp und Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du fast nur mit deiner cpu arbeitest würde ich den i7 nehmen ohne Kompromisse.
Sonst sieht es ganz gut aus villeicht noch eine h60 den haste deine ruhe.
 
Da du ja sehr viel CPU-lastiges machst würde ich über den i7 nachdenken. http://geizhals.de/760572
Kann dir aber nicht sagen wie groß der Unterschied bei deinen Programmen ausfällt.
 
Wenn du einen leisen Pc haben willst geht nichts über eine leise Grafikkarte und CPU.
Leiser als die Karte geht es nicht mehr:
Sapphire HD 7750 Ultimate.
oder ein bisschen schneller
PowerColor Radeon HD 6850

Reichen aber beide für die genannten Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Orville

amd kommt bei matlab nicht in frage link:

was aber eine option ist ist der Xeon E3-1230 v2:

den stromverbrauch der grafikkarte findest du hier:


was du machen könntest wäre also:

cpu

mb

netzteil

cpu lüfter wäre der be quiet! Shadow Rock TopFlow eine option da im gehäuse weniger platz ist hier der link.


mainboards gibt es beim pcgh artikel noch alternativen. das asrock b75 hat, wenn du das beim hersteller nachschaust den xeon in der supportliste drin.

(nur der xeon 1230 v2 ist interessant den anderen fehlen fähigkeiten)


stromverbrauch kommste mit 350watt locker hin. cpu plus mainboard braucht max 100 watt plus die 96 watt der grafikkarte.

evtl ist eine Samsung SSD 830 Series 128GB eine alternative zu einer festplatte. kommt halt auf die datenmengen an die du unterbringen willst.
 
Ich würde einen Xeon E3 1230V2 nehmen.
Das ist ein um 100MHz untertakteter i7 3770 ohne einstellbaren Turbomodus.
Wenn mit Anno Anno 2070 gemeint ist, ist die Grafikkarte keinesfalls überdimensioniert, denn dieses Anno frisst alles an Hardware was es kriegt.
Der Rest passt, evtl. ein Mugen/Macho/Shadow Rock als CPU-Kühler für ca. 40€
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

@ Vato3001 & M4ttX: Danke für den Tipp, aber ich glaube 100 € mehr ist mir dann doch etwas viel.

@ Popel1: Naja so silent fanatisch das es passiv gekühlt sein muss bin ich nicht. Vor allem da die Graphikkarte eh recht wenig beansprucht wird, denke ich das ein Lüfter normalerweise eh nicht so hoch drehen müsste und daher das ganze auch so gut leise sein sollte. Also ich suche eher eine rel. leise aktiv gekühlte Karte.

@ t4ub3 & Runningduck: Der Xeon klingt wirklich nach einer interessanten Alternative. Ehrlich gesagt habe ich von dem bisher noch nichts gehört. Wo liegen da die Unterschiede? Abgesehen von der fehlenden Onboard Graphik (die ich eh nicht brauche). Wie kommt es das der Xeon sonst in empfohlenen Zusammenstellungen nicht verwendet wird? Übersehe ich da irgendwas wichtiges?

@ Runningduck: Danke für den Matlab link. Das ist ja super so ein direkter Vergleich.
Wie kommst du auf das AS Rock B75 anstatt H77? Kannst du mir sagen was da so die relevanten Unterschiede sind und wieso du gerade dies empfiehlst? Ich vermute das H77 wäre vermutlich auch Xeon kompatibel?
Bei dem Cougar Netzteil frage ich mich: Ist das leise genug? Traue bequiet da irgendwie mehr zu, aber das kann natürlich auch am Namen liegen ;). Und sind 350 Watt nicht dann doch etwas knapp? Eine SSD habe ich übrigens schon drin. Die Festplatte ist nur für Daten.

Zum Thema Gehäuselüfter: Der Arctic gefällt mir ganz gut, frag mich nur ob nen 92mm Lüfter nicht etwas klein -> laut ist? Wieso ich TopFlow bräuchte verstehe ich nicht ganz. Das Gehäuse ist doch nicht besonders klein? Wie kommst du darauf?
 
An Xeon hab ich gar nicht gedacht ;). Die be quiet sind sehr leise da machst du nichts falsch.
 
Ich habe den Eingangspost jetzt nochmal editiert und ein neues MB und den Xeon als CPU hinzugefügt, sowie den Macho als Kühler. Allerdings bin ich mir da noch unsicher welche Version, wegen der Shinobi Größe. Da liest man irgendwie widersprüchliche Informationen. Manche meinen es passt problemlos, andere meinen die Seitenwand biegt sich durch. Vielleicht sollte ich lieber den Macho mit 120mm Lüfter nehmen?

Also noch offene Punkte sind insbesondere:

1) Belüftungskonzept für das Gehäuse? Welche Lüfter noch kaufen? Wieviele? Und wo am besten montieren?

2) Welches Mainboard? Unterschiede zwischen den Boards?

3) Gibt es eine gute (leise) Alternative zur Seagate Festplatte?

4) Graphikkarte gut? Im Sinne von P/L und Lautstärkeentwicklung (insb. in idle mit dual Monitor und verschiedenen Auflösungen)

Ich bin am WE nicht da und werde daher erst Montag wieder reingucken, freue mich aber trotzdem über alle Kommentare!
 
Zur CPU-Wahl
Ich habe mir den Link von Runningduck eben auch angeguckt. Das passt genau zu dem was du gesagt hast, dass Matlab bei dir nur 2 Kerne benutzt. Das heißt: Matlab kann mit den virtuellen Kernen eines i7 nichts anfangen, genauso wenig wie mit den virtuellen Kernen der Xeon mit Hyperthreading (HT).

Der i5-2500K hat im o. g. Link (seltsamerweise) teilweise sogar besser abgeschnitten, als der i7-2600K. Die i5-2500K und i7-2600K sind noch Sandy Bridge, die aktuelleren Ivy Bridge-CPUs heißen i5-3xxx und i7-3xxx bzw. mit K hintendran.

Sandy oder Ivy?

Wenn du Sandy Bridge und Ivy Bridge bei gleicher Taktrate vergleichst, sind die Ivy Bridge einen Hauch schneller bei den meisten Anwendungen (5 % vielleicht, mehr bestimmt nicht).

Hyperthreading ja oder nein?
Matlab profetiert nur von 2 Kernen, wie du selbst sagst. Hyperthreading bringt rein gar nichts, auch der teure 6-Kerner Sandy Bridge E aus dem verlinkten Benchmark ist kaum schneller als der i5-2500K. Für dich wäre also ein 4-Kerner ohne HT empfehlenswert, also ein i5 oder ein Xeon (ohne HT). i7 und Xeon mit HT wäre rausgeschmissenes Geld. (4-Kerner und nicht 2-Kerner, damit du während der Matlab-Berechnungen noch andere Dinge auf dem PC machen kannst, wie du schon selbst gesagt hast.)

Taktrate und Übertakten (overclocking)
Die Arbeitsgeschwindigkeit der CPU ist fast proportional zur Taktrate. Du solltest also zusehen, dass deine 2 arbeitenden CPU-Kerne mit möglichst hohem Takt arbeiten. Da kommt dir der Turbomodus entgegen, der bei zwei schlafenden Kernen die arbeitenden zwei höher Taktet. Da wäre für dich ein Mainboard sinnvoll, mit dem du darauf im Bios Einfluss nehmen kannst. Mit i5-3... kommst du da auf max. 3.8 GHz, glaube ich - zumindest wenn 3 Kerne schlafen.

Mit Übertakten (OC) kommst du angeblich ohne große Mühe auf 4,0 GHz und mit ein wenig Spannung anheben (was die Stromaufnahme deutlich erhöht) auf 4,5 GHz. Bei 4,5 GHz bist du fast 50 % schneller als bei 3,1 GHz.

Cache
Zumindest die Xeon-CPUs haben meistens einen größeren Cache als die entsprechenden i5/i7-Pendants. Bei gleicher Taktrate und HT ein oder aus sind sie also etwas schneller, lassen sich aber nicht übertakten.

Zusammenfassung:
------------------------

Ich empfehle einen übertaktbaren i5. Link. Also einen i5 mit frei wählbarem Multiplikator (erkennbar am angehängten K im Namen)

Die zwei i5-2xxxK sind Sandy Bridge, der i5-3xxxK ist ein Ivy Bridge. Musst du dich informieren, welcher sich besser übertakten lässt und beim Ivy Bridge noch 3-5 % Ivy-Bonus draufschlagen. Das wäre meine Empfehlung.

Mainboard-Wahl
Zum Übertakten einen Z77-Chipsatz

Silent: Gehäuselüfter die vom Bios gut gesteuert werden, also Gigabyte oder ASUS, von Asrock wird da i.d.R. abgeraten (wegen schlechter Lüftersteuerung). Von einer ungeregelten externen Steuerung rate ich ab, denn es soll ja so ruhig wie möglich sein und die Lüfter dürfen ein wenig aufdrehen, bevor es zu warm im Gehäuse wird.

Grafikkartenunterstützung
Es kann sein, das eine Grafikkarte über CUDA oder OpenCL (oder war's OpenGL) schneller unter Matlab rechnet als die CPU. Dabei bitte beachten, das die Graka eventuell viel ungenauer rechnet (auch bei Double Precision). Je nach Problem kriegst du falsche Ergebnisse, das zu beurteilen kann ich dir nicht helfen.

Orville schrieb:
Ich habe den Eingangspost jetzt nochmal editiert und ein neues MB und den Xeon als CPU hinzugefügt, sowie den Macho als Kühler. Allerdings bin ich mir da noch unsicher welche Version, wegen der Shinobi Größe. Da liest man irgendwie widersprüchliche Informationen. Manche meinen es passt problemlos, andere meinen die Seitenwand biegt sich durch. Vielleicht sollte ich lieber den Macho mit 120mm Lüfter nehmen?

Also noch offene Punkte sind insbesondere:

1) Belüftungskonzept für das Gehäuse? Welche Lüfter noch kaufen? Wieviele? Und wo am besten montieren?

2) Welches Mainboard? Unterschiede zwischen den Boards?

3) Gibt es eine gute (leise) Alternative zur Seagate Festplatte?

4) Graphikkarte gut? Im Sinne von P/L und Lautstärkeentwicklung (insb. in idle mit dual Monitor und verschiedenen Auflösungen)

Ich bin am WE nicht da und werde daher erst Montag wieder reingucken, freue mich aber trotzdem über alle Kommentare!

1) Einen Lüfter hinten, einen oben (wenn Netzteil unten sitzt), einen vorne oder unten (mit Staubfiltern), Lüfter die rausblasen stärker wählen als die, die reinblasen (vorne bzw. unten), das der Luftzug durch Staubfilter eher hörbar wird). Lüfter sollte max. mit Drehzahl 800 rpm laufen, bis ca. 600 rpm ist praktisch unhörbar, bis 800 rpm kaum hörbar, Frontlüfter jeweils 200 rpm weniger. Genaue Drehzahl hängt vom Mainboard ab. Für Gigabyte und Asus empfehle ich max. Drehzahl 900 bis 1200 rpm.

2) Asrock soll miese Lüftersteuerung haben. Gigabyte soll auf Langlebigkeit optimieren (Ultra Durable), Asus ist umstritten, gilt aber bei vielen Leuten als qualitativ besser als Asrock. Intel ist sparsam ausgestattet (= teuer), MSI gilt manchen als billig, soll aber gute Lüftersteuerung haben und wie Intel sparsam sein. Zum Übertakten brauchst du Z77-Chipsatz, sonst nach erforderlichen Anschlüssen gucken.

3) Leiseste Green-HDD (5400-5900 rpm): WD10EZRX, nicht die WD10EARX, auf Entkopplung der HDD achten (entweder beim Gehäuse dabei, oder Sharkoon Vibe-Fixer im 5,25''-Schacht (nicht 3,5''-Schacht) verbauen

4) Abgesehen von CUDA und OpenGL / OpenCL soll die XFX Radeon HD 7850 mit zwei Lüftern die Leiseste sein: http://www.heise.de/ct/projekte/Der-optimale-PC-1375124.html
 
Der Macho passt ins Shinobi.
2 Lüfter reichen, wenn sie ordentlich geregelt sind, sind die auch unhörbar, da brauchst du keine High-End-Lüfter.
Die HDD-Entkopplung wäre nicht schlecht, wobei die dank der SSD auch nicht so oft in Betrieb sein wird.
Dann kannst du aber auch gleich eine Dämmbox nehmen, die nicht nur entkoppelt, sondern auch die sonstigen Geräusche der HDD unterdrückt:
http://geizhals.de/eu/327271
Der Rest wurde schon von meinem Vorredner ausführlich besprochen.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich werde natürlich auf alles eingehen und bin dabei den Anfangspost zu überarbeiten.

Eine kurze Frage:

@datalukas: Meinst du das der Macho http://geizhals.at/de/664436 reinpasst, oder der Macho http://geizhals.at/de/814357 ?

Ich habe was den "großen" Macho angeht gelesen, dass sich da wohl die Seite des Shinobis ein bisschen ausbeult. Das würde ich natürlich nicht wollen.
 
Wenn du es wirklich sehr leise haben möchtest, wirst du sehr schnell feststellen, dass irgendwann die Festplatte die lauteste Komponente in deinem System ist und dagegen etwas zu tun ist sehr schwer. In meinem PC ist z.B. eine WD Green (10EARS) die lauteste Komponente obwohl die in einem Silentmaxx HD-Silencer werkelt. Daher würde ich dir eine 2,5" Festplatte empfehlen, die sind deutlich leiser. Sonst kann man diese in einem Scythe quiet drive ganz zum Schweigen bringen.

Das be quiet! Straight Power E9 400W ist top. Bei dem Mainboard würde ich ein Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607) empefhlen, da mir die Qualität bei Gigabyte besser gefällt... Als Gehäuse ist sonst das Anidees AI-6B (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/anidees:::29_10900.html) sehr nett oder auch ein Lian Li PC-A05.

Lian Li:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-A05FNB-Midi-Tower-black::17033.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-PC-A05FNA-Midi-Tower-silver::17032.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...-A05FNB-Midi-Tower-black-gedaemmt::17053.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...C-A55A-Midi-Tower-silber-gedaemmt::19590.html

Aber das Gehäuse ist immer Geschmackssache. Das Shinobi ist für den Preis sicher ebenfalls gut. Mir persönlich würden die Lufteinlässe im Deckel nicht gefallen, da sowas sehr Staubanfällig ist.

Zu den Lüftern und Kühlern kann ich nicht soviel sagen, da ich sonst Lüfter von Noiseblocker nutze. Sonst habe ich hier im Forum mitbekommen, dass der Lüfter vom Macho nicht der Beste sein soll. Im Prinzip reicht für den Xeon schon ein kl. Kühler wie der Freezer 13 (http://geizhals.de/586338). Für einen i5 3450 (höhere TDP als der Xeon) habe ich letzte Woche einen Thermalright True Spirit 90 (http://geizhals.de/804780) mit einem Noiseblocker BSP PE-P (http://geizhals.de/645738) benutzt. Die Kombi war ebenfalls flüsterleise und die Temps gingen unter Prime 95 bis max 50°C ohne weitere Gehäuselüfter in einem Coolermaster Centurion 534.

Bei der Grafikkarte ist sonst ein Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (http://geizhals.de/654532) in Verbindung mit einer günstigen 7850 eine gute Idee. Sonst ist folgendes Modell evtl. interessant: http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7850_black_edition_im_test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem User hier im Forum beult sich das Seitenteil nur aus, wenn man den Lüfter falsch aufsetzt. Bei richtigem Aufsetzen passt es.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du auch den 120er nehmen. Die Graka wird eh das mit Abstand lauteste sein unter Last. Und, wenn die HDD entkoppelt ist, auch so.
Hierfür würde ich den Tipp von meinem Vorredner mit dem Kühlerumbau berücksichtigen.
 
@ah_frankfurt: Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Das hilft mir auch die ganzen Hintergründe für die Empfehlung etwas besser zu verstehen.

Zum CPU:
Da wäre jetzt mein Fazit das der vorher vorgeschlagene Xeon aus P/L Sicht nicht ideal ist, da Matlab die Vorteile des Xeon nicht wirklich ausnutzen kann.

Ich verstehe deine Argumentation mit dem übertaktem Sandy / Ivy, möchte aber eigentlich nicht übertakten. Zum einen wegen Aufwand (man muss sich ja schon etwas näher damit beschäftigen etc.), zum anderen wegen der Temperatur => schnellerer Lüfter => lauter und auch wegen dem Strombedarf. Ständig an der Taktfrequenz rumzuspielen je nach dem was man gerade macht wäre mir wohl auch zu aufwendig.

Daher versuche ich mal dein Fazit für mich umzuinterpretieren. Ich möchte nicht übertakten, und die Features von i7 oder Xeon mit HT bringen mir nichts. Dann komme ich doch letztendlich eigentlich wieder darauf raus das ein Ivy mit festem Multiplikator am besten wäre, auf Grund des geringen Stromverbrauchs im Vergleich zum Sandy und besserem P/L (in meinem Fall) im Vergleich zum Xeon.

Dann würde ich bei einem von diesen landen:
http://geizhals.de/761775
http://geizhals.de/786395
http://geizhals.de/760576
http://geizhals.de/786378
und kann mir dann aus P/L Sicht und Gesamtbudget den für mich idealen raussuchen.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig interpretiert :).

Zum Mainboard (2):
Ohne übertakten brauche ich dann kein Z77.
Vielleicht sollte ich mich da nochmal näher bei Gigabyte umsehen, das klingt für mich nachdem was du so geschrieben hast am Vielversprechendsten.

Zur HDD (3):
Habe die WD in den Anfangspost aufgenommen. Die klingt für mich geeigneter als die Seagate. Auf eine Entkopplung möchte ich erstmal verzichten. Da OS und relevante Arbeitsdateien auf die SSD kommen, befindet sich auf der HDD nur Krams wie Spiele, Daten, Sicherungen von Ergebnissen etc.. Sprich die sollte die meiste Zeit nicht an sein.

Zur Graka (4):
Habe dein Vorschlag auch oben mit aufgenommen. Allerdings kommt mir die XFX schon recht teuer vor (~25 € mehr als die Sapphire). Ich frage mich wie groß der Lautstärkeunterschied ist, und ob das ganze wirklich eine so starke Preisdifferenz rechtfertigt.

Gehäuselüfter (1):
Ein Lüfter wird beim Shinobi mitgeliefert. Dann würde ich noch zwei dazubestellen.
Ich dachte da an:
http://geizhals.at/de/294633 für vorne
http://geizhals.at/de/504368 für oben
Das die bis zu 1200 rpm laufen sollte ja egal sein, wenn man die übers MB steuert? Oder sollte man trotzdem lieber welche mit 800 rpm nehmen, wie z.B. http://geizhals.at/294636 ?
 
@Gewürzwiesel:

Das Tool sieht super aus. Sehe ich das auf dem Screenshot richtig, dass es nur funktioniert wenn man ausschließlich PWM Lüfter verwendet? Oder kann man ganz normale 3 PIN Lüfter verwenden?

Zur Festplatte: Ich hoffe das sie nicht so störend ist, da sie eigentlich beim arbeiten normalerweise aus sein sollte. Nur beim Daten kopieren oder spielen sollte die HDD laufen, und dann stört mich ein bisschen Lautstärke nicht.

Zum MB: Das Gigabyte sieht super aus. Insbesondere mit dem Lüftertool. Allerdings ist es auch teurer als die vorher genannten. Wenn ich mir diese Mainboards http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77~544_Gigabyte#xf_top ansehe, ist mir nicht ganz klar welches jetzt wirklich das beste für mich ist / bzw. wo überhaupt die Unterschiede liegen. Wie unterscheidet sich z.B. der B75 und der H77 Chip? Ich frage mich halt ob das von dir verlinkte nicht etwas überdimensioniert für mich ist. Oder direkt ausgedrückt: Was sprich dagegen ein günstigeres von Gigabyte zu nehmen?

Zum Gehäuse: Danke für die Links, aber da gefällt mir optisch der Shinobi besser. Wenn ich wirklich mehr Geld fürs Gehäuse ausgeben würde, dann wohl eher ein Fractal Design R3 / R4.

Zum CPU Lüfter: Es sieht ja jetzt doch so aus als würde es ein i5-.... werden. In dem Fall wäre deine zweite genannte Kombi ja relevant. Allerdings zusammen kostet das ja auch ca. 30 € und liegt damit fast gleichauf mit dem Macho. Da frage ich mich wo der Vorteil von der "kleinerer" Kombi liegt? Bekommt man beim Macho nicht einfach mehr fürs fast gleiche Geld?

Zur Graphikkarte: Ich habe so eine ähnliche (nur nicht die Blackedition aber auch dual fan) in den Anfangspost mit aufgenommen. Frage mich aber immer noch ob die soviel besser ist als die 25 € günstigere von Sapphire die auch mit dual fan kommt. Die Umbauvariante würde da wohl noch teurer kommen. Wichtig ist mir ja vorallem das sie im idle Modus leise ist. Wenn ich spiele darf sie auch gerne etwas hörbar sein, da ich dann eh Ton / Musik höre oder Kopfhörer auf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben