600-700€ AMD Gaming Absegnung

ITsDuffTime

Ensign
Willst du übertakten?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Ich würde noch ne SSD hinzufügen und nen i3 oder I5 anstatt des Fx 4170 und dazu passendes Intel MoBo

AMD für einen Gamer ist nicht der Brüller.

Empfehle Intel i5 (K mit OC) und Z77 Board (mit OC) oder ohne K, dann H77 oder B75 Board (H ist meiner Meinung nach besser). Rest soweit ok. Dazu dann 1600er RAM.

In der jetzigen Konfig passen die RAM zum Board.

Danke schonmal für eure Rückmeldung.

Der PC wird fast ausschließlich zum spielen genutzt. Momentan würde noch ein alter 17" Bildschirm am neuen PC laufen. Ich würde dann aber bald einen neuen 24" Bildschirm kaufen.

Ist der AM3 nicht veraltet und ein ganzes Stück langsamer? Ansonsten könnte man damit ja nochmal ordentlich Geld sparen :)

MFG

EDIT:
Die AM3+ Zusammenstellung (siehe oben) würde ca. 600€ kosten

Die Intel Zusammenstellung würde Rund 660€ kosten (https://www.mindfactory.de/shopping...220d39b53cbbb96a1ee4a8c91a3c1eaa7cd91daed12e6)

Die AM3 Zusammenstellung würde mit 580€ so aussehen https://www.mindfactory.de/shopping...22001737938b066d140eb4d5ca8c425e2d1d67fd40d4f

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Herr AMD will, dann soll er sich doch einen kaufen. So schlecht ist AMD nun auch wieder nicht wie ihr dem TE glauben machen wollt.

Was ich evtl noch überlegen würde, gleich nen 1866er Ram zu nehmen, kostet 10 Euro mehr, die es mir auch wert wären. Alleine schon falls in zukunft mal übertaktet werden möchte.
Wie sieht es den mit einem CPU Kühler aus? Besteht da Bedarf? oder genügt dir der doch recht laute Boxed Kühler?

Wobei ich ja persönlich auf den Release des FM2 warten würde, soll ja die Tage geschehen. Finde es ebenso von Vorteil eine "onboard" Grafik zu besitzen.

Du kannst ja HIER mal selber gucken wie sich welcher Prozi schlägt oder HIER

Zuletzt bearbeitet:
hi ITsDuffTime

ich finde deine zusammenstellung ok.

alternativ sehe ich den AMD Phenom II X4 965 Black Edition.

oder den AMD FX-6100 wenn man mehr kerne möchte.

dein ausgesuchtes mainboard ist vollkommen ok. hie rmal mehr infos zum thema mainboards.

evtl ist das ASRock 870 Extreme3 R2.0 auch eine option.

der speicher sollte auch passen. hat recht viele gute bewertungen. mehr geld für schnellen speicher auszugeben scheint mir wenig sinvoll.

Gut, ich würde jetzt doch zur ersten Zusammenstellun greifen. Komponentenmäßig passt alles sicher zusammen? Dann bestell ich jetzt :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch den ollen Bulldozer + AM3+ Board raushauen. Nimm ne Intel zusammenstellung, da hast du deutlich mehr Leistung + Besseres P/L Verhältniss.

Das habe ich meinem Kumpel auch gesagt :D Er besteht aber auf AMD...

Wie sieht es aus mit dem Bord ASrock AM3Pro anstatt dem

ASRock 970 Extreme 3?

Und sollt ich von dem 430 W Netzteil vl auf ein 480W umsteigen doer reicht das kleinere locker?

Zuletzt bearbeitet:
Warum verpasst du nicht einfach deinem jetzigen PC aus deiner Signatur ne bessere Grafikkarte? Der ist schnell genug dafür. Mit dem gesparten Geld kannste dann auch gleich ne größere Graka kaufen und bist in Spielen besser dran als mit dem komplett neuen Rechner.

Der PC ist nicht für sondern für einen Kumpel ;)

Könnt ihr mir noch bei meiner Frage im letzten Post helfen?

Der FX-4170 ist meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld, da bei allen FX-Modellen der Multiplikator frei wählbar ist und man mit ein paar Handgriffen auch die niedriger getakteten und dafür günstigeren Modelle auf ähnliche Taktraten bringen kann.

Würde wie oben schon erwähnt zu dem günstigeren FX-6100 raten oder besser gleich zu dem nur wenig teuren FX-8120 mit mehr Kernen.

Edit: Das Extreme3 richtet sich eher an Übertakter,da dort die Spannungswandler einen zusätzlichen Kühlkörper montiert haben. Meiner Meinung nach kann man ruhig zum Pro greifen wenn man nicht oder nur geringfügig übertakten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bringen die 6-Kerne mir überhaupt eine Mehrleistung in Spielen?

Ich frage nochmal ob das NT mit 430W ausreichend ist?

MFG

Nein, momentan werden bei 90% der Spiele nicht mal 4 Kerne effektiv genutzt. Das NT ist übrigens vollkommen ausreichend!

Wobei man bei AMDs Bulldozer Architektur vorsichtig sein soll und nicht von Kernen wohl aber eher mehr von Modulen sprechen sollte. Ähnlich wie Intels Hyperthreading. Genaueres kann man natürlich auch hier nachlesen.

Deswegen würde ich heutzutage mindestens einen 3 Module oder 4 Module Bulldozer kaufen.

Aha! Das hilft mir sehr viel weiter! Dann würd ich doch eher zum AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz greifen.
Lässt sich der Prozessor dann mit Standartkühler auch weiter übertakten, oder muss man sich was dazu kaufen?

MFG

Zum Übertakten würde ich einen leistungsfähigeren und leiseren CPU Kühler kaufen.
Der Boxed Lüfter wird dann schon laut. Zudem nimmt beim Übertakten die Abwärme überproportional zu (wenn die VCore angehoben wird). Wenn Spannungserhöhungen in Erwägung gezogen wird, dann lieber in einen vernünftigen CPU Kühler investieren, bevor man seine CPU grillt.

Ok, hab mir nochmal ein paar Benchmarks angeschaut ubd nehme jetzt den fx-6200. In Spielen schneller als der 8-Kerner und daruaf kommt es bei mir an :D

Spare dir lieber den Aufpreis zum FX-6200 und nimm den FX-6100 und kauf dir um das Geld lieber einen vernünftigen Kühler:

Arctic Cooling Freezer A30
Thermalright HR-02 Macho

Da der Multiplikator eh offen ist kannst du den FX-6100 ganz locker auf FX-6200 Niveau bringen.

Zurück
Oben