Neuer Gaming PC für Sohn für 600-700 Eur

Derscherch

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Ich suche ein System für meinen Sohn bis Maximal 700 Eur
Ich habe schon folgendes mal zusammen gestellt
PC-Zusammengestell


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Counterstrike, Dead by Daylight, Roblox, Battlefield 2042, Forza 4
  • Welche Auflösung? Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So das es nicht komplett misst aussieht :-) Mittel?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Schon mindestens 60 FPS muss nicht mehr wie 120/144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24 Zoll FHD / 60 Hz, später 27 Zoll FHD 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Zahlman Z5 Gehäuse: Altes Zahlman Z5 Ohne die Lüfter und es fehlen mindestens 3 Abstandsschrauben für ein ATX
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 700 Eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne die Einzelteile bei Mindfactory jetzt. Soll für Weihnachten sein

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen Ja
  • zusammenbauen lassen Nein

Wäre klasse wenn jemand mit mehr Erfahrung als ich (hehe) da was zusammen bekommt.
Ich habe ja oben was zusammengestellt aber das kann sicher neu, oder Optimiert werden, weil ich glaube, dass schon vielleicht
doch ein Gehäuse dazu kommen muss.

Soll nichts schön sein Hauptsache die Leistung stimmt.

Besten dank Euch.
 
Beim Netzteil würde ich eine Nummer höher gehen, so das spätere upgrades besser getragen werden.
650watt zb.

Ansonsten sieht das für mich so recht rund aus.

Bezüglich Lüfter
Best bang for buck:
https://amzn.eu/d/08aZBkS

Edit:
Reicht für eine Gaming Kiste nicht auch ein a520 Bord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch und lazsniper
Hi und willkommen

Vieles daran ist gar nicht mal übel, aber in Details verbesserungswürdig.
Wenn du das mit unserer FAQ vergleichst, fällt insbesondere die SSD auf. Bei einem Neukauf heutzutage würd ich keine 2.5" SATA mehr verbauen, sondern gleich auf eine M.2 setzen. Sie sind schneller und kosten quasi das selbe.
Ebenfalls ist dein gewähltes Board mit über 100€ etwas teuer. Bietet es Features, die ihr zwingend wollt/braucht?
Ein Gehäuse fehlt ebenfalls. Habt ihr so was? Wenn ja, welches?
Gehäuse würd ich ein neues holen, kann für das Budget inkludiert werden, siehe Beispiellink.
Der Airflow im Zalman ist nicht der Beste, das Acrylfenster nicht schön und wenn Abstandhalter fehlen, kann das böse ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch
Ist schon ok, aber als SSD bitte eine M.2, z.B. Lexar NM6er oder 7er Reihe.

Was das Case angeht, so ist das ok, das Board benötigt aber 9 Abstandshalter, gibt es wenn Du ein Beispiel mitnimmst im nächsten PC Shop für ein paar Euro, genau wie ordentliche Lüfter.

Besserer Cooler wäre noch nice, ein LC Cosmo 120 ist preiswert, leise und kühlt gut.

Was den Shop angeht, so würde ich einen anderen wählen und lieber ein paar Euro mehr zahlen, die Sache mit der Beweislastumkehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch und lazsniper
Moin,

Derscherch schrieb:
Ich habe schon folgendes mal zusammen gestellt
PC-Zusammengestell
Kann man im großen und ganzen so machen nur bei der SSD wäre die Frage warum die MX500?
Inzwischen bekommst du für das Geld auch eine ordentliche NVMe.
Z.B. Lexar NM790 1TB oder Western Digital WD Blue SN580.

Bei der Grafikkarte würde ich mal nach einem günstigeren Custom Modell schauen, eine 6650XT sollte schon ab 250€ möglich sein, wenn alles bei MF bestellt werden muss alternativ noch 10€ für eine RX7600 drauflegen (ein wenig schneller bei gleichzeitig etwas weniger Verbrauch).

@Captain Mumpitz
Ein Gehäuse hat der TE ja lt. eigenen Angaben, ob man das jetzt weiter benutzen will kann man sicher drüber diskutieren.
100€ finde ich für das MSI Board jetzt auch nicht zu teuer, man könnte noch ~10€ sparen bevor es Richtung Schrottboards geht aber auch da hat man dann schon Einschränkungen wie zweiter m.2 Slot nur 2x angebunden ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Derscherch
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch und Valanx
GERmaximus schrieb:
Beim Netzteil würde ich eine Nummer höher gehen, so das spätere upgrades besser getragen werden.
650watt zb.

Ansonsten sieht das für mich so recht rund aus.

Bezüglich Lüfter
Best bang for buck:
https://amzn.eu/d/08aZBkS

Edit:
Reicht für eine Gaming Kiste nicht auch ein a520 Bord?
Ich weiß leider nicht ob ein a520 Board reicht, deswegen frage ich ja euch.:)
Das Board habe ich quasi willkürlich gewählt, weil ich dachte, dass es einfach kein Schrott ist.


Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Vieles daran ist gar nicht mal übel, aber in Details verbesserungswürdig.
Wenn du das mit unserer FAQ vergleichst, fällt insbesondere die SSD auf. Bei einem Neukauf heutzutage würd ich keine 2.5" SATA mehr verbauen, sondern gleich auf eine M.2 setzen. Sie sind schneller und kosten quasi das selbe.
Ebenfalls ist dein gewähltes Board mit über 100€ etwas teuer. Bietet es Features, die ihr zwingend wollt/braucht?
Ein Gehäuse fehlt ebenfalls. Habt ihr so was? Wenn ja, welches?
Gehäuse würd ich ein neues holen, kann für das Budget inkludiert werden, siehe Beispiellink.
Der Airflow im Zalman ist nicht der Beste, das Acrylfenster nicht schön und wenn Abstandhalter fehlen, kann das böse ausgehen.
Ne, das Board habe ich nur willkürlich ausgesucht. Gehäuse hole ich dann lieber neu.


Questionmark schrieb:
Ist schon ok, aber als SSD bitte eine M.2, z.B. Lexar NM6er oder 7er Reihe.

Was das Case angeht, so ist das ok, das Board benötigt aber 9 Abstandshalter, gibt es wenn Du ein Beispiel mitnimmst im nächsten PC Shop für ein paar Euro, genau wie ordentliche Lüfter.

Besserer Cooler wäre noch nice, ein LC Cosmo 120 ist preiswert, leise und kühlt gut.

Was den Shop angeht, so würde ich einen anderen wählen und lieber ein paar Euro mehr zahlen, die Sache mit der Beweislastumkehr...
Kannst du mir das erklären wegen dem Shop? Machen die da echt ärger wegen Beweislastumkehr ?
werde aber wohl aus dem Fertiggestellten Link alles holen. Sind dann zwar verschiedene Schops, muss halt gucken ob mann überall versand bezahlen muss weil 700€ ist leider Max.


kusa schrieb:
Hallo, wie alt ist der Sohnemann? Brauchst du auch Windows? Verbindung zum Internet, per Kabel oder W-Lan?
Er hat noch einen alten Aufkleber mit Windows 7 wo wir das mal upgegraded haben auf Win10
Internet hat er über Kabel. Nicht böse gemeint aber ist das alter nicht irrelevant bezüglich Pc Komponenten ? :)

Vielen dank schonmal für die vielen Antworten.

EDIT: Was ist davon zu halten ?
PC-System Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nichtmal auf den Link zu klicken: kein CSL.

Allgemein kriegst du im niedrigen Preissegment bis 700€ im Selbstbau mehr. So um 1000€ rum gibt's oft gute Angebote bei Fertigrechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch
Derscherch schrieb:
Ich weiß leider nicht ob ein a520 Board reicht, deswegen frage ich ja euch.
Gerade bei den ganz billigen hast du dann schlechte und ungekühlte Spannungswandler, weiterhin kann A520 auch kein PCIe 4, im Zusammenspiel mit einer nur 8x angebundenen GPU (trifft sowohl auf 66500XT als auch auf 7600 zu) auch nicht optimal.
Ich sehe MB immer ähnlich wie NT, man muss nicht das teuerste nehmen aber auch nicht mit der Brechstange versuchen hier die letzten 10€ einzusparen.

Derscherch schrieb:
EDIT: Was ist davon zu halten ?
PC-System Fertig
Ist halt so ein typisch unausgewogenes System, die 6700XT sieht natürlich auf den ersten Blick gut aus der Rest dann aber das Billigste vom Billigen.
Der 5500 wär jetzt nicht meine Erste Wahl, die NV2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, Gehäuse sieht jetzt auch nicht nach ordentlichem Airflow aus, MB auch absolute Billigkost NT ebenso nichts sonderlich dolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch
Bevor ich mit biegen und brechen 600 bis 700€ für einen Fertigrechner aufwende, würde ich über eine aktuelle Konsole nachdenken. Da laufen deine genannten Spiele bis auf Counter Strike deutlich besser drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch
Derscherch schrieb:
Zahlman Z5 Gehäuse: Altes Zahlman Z5 Ohne die Lüfter und es fehlen mindestens 3 Abstandsschrauben für ein ATX
Ist zwar nicht das tollste Gehäuse, aber wenn es schon da ist.
Abstandhalter und Lüfter könnte man kaufen. ;)
Wegen der drei fehlenden Abstandhalter würde ich mit einem Muster zum freundlichen PC Laden um die Ecke (so vorhanden) gehen und im Idealfall hat der auch gleich diese Lüfter.
Da (vermutlich alle) Kids auf Beleuchtung im PC stehen: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bitte nicht als tray kaufen. Selbst wenn du den mitgelieferten Kühler nicht brauchst, Tray CPUs kommen nur mit Gewährleistung und ohne Garantie, bzw. sind OEM Ware und müssen dann auch bei Defekt entsprechend anders gehandelt werden.

Der Kühler ist ebenfalls ein no-go.
Entweder den boxed Cooler verwenden, oder wenn es günstig sein muss, einen Ben Nevis bzw. für etwas mehr einen True Spirit oder einen Fera 5. Da hat man dann auch gscheit was von.
Das LC-Power Dingens is halt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch und JollyRoger2408
Derscherch schrieb:
Das wäre jetzt meine (fertige) Liste
PC-Komponenten
2 Kleine Tagesaktuelle Hinweise:
In den MF DAMN Deals gibts aktuell den ENDORFY Fera 5 für 21€ würde ich dem LC Power vorziehen.

Außerdem gibt es das ENDORFY Signum 300 ARGB für 54€, wäre etwas günstiger, ein wenig größer inkl. 4 RGB Lüftern, alternativ wenn man es schlicht will gäbe es das ENDORFY Arx 500 Air für 69€, wären 8€ mehr dafür aber auch ein Stück größer und besser ausgestattet als das Ventum.
Um den Front USB-C Anschluss hier nutzen zu können müsste man aber das ursprünglich gewählte MSI B550-A Pro nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch und JollyRoger2408
Wenn das Arx 500 für 69€ im Rennen wär, würd ich auch das Montech Air 903 in den Ring werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch
Okay das wäre meine aktuelle Liste.
Bei den genannten Gehäusen, sind die Preise leider höher aber ich denke, dass jetzige Gehäuse passt mit den 4 Lüftern. RGB muss nicht sein auch wenn dadurch mehr FPS sind ;)
Aktuelle Liste
 
Dat geht so eigentlich in Ordnung.

Behaltet im Hinterkopf, evtl. noch 20-30€ für einen alternativen Kühler auszugeben, der Boxed Cooler kann schon mal etwas nerven.
Vorschläge siehe weiter oben oder unter dem Link in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derscherch
Zurück
Oben