600-800€ Gaming PC Absegnung

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Mein Freund würde sich gerne einen neuen PC kaufen da sein alter so langsam... naja eben langsam wird ^^ Ich habe mal seine Geizhals Liste übernommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Rocket League, neue Games (z.B. Warzone)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Full HD (1920x1080), bevorzugt WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - mind. 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Musik-, Video- und Bildbearbeitung --> Photoshop, FL Studio, After Effects, Premiere Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: 2 Full HD Bildschirme mit jeweils 60 Hertz, will aber aufrüsten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Eher weniger ^^ die verbauten Teile sind mindestens 7 Jahre alt

Da ich mir gerade einen neuen PC baue, wären ein BeQuiet System Power 9 400W, ein Alpenföhn Sella, eine RX 580 Red Dragon und eine Kingston A2000 512GB noch zu benutzen, ich muss vorher aber schauen, ob ich meinen alten noch brauche

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Zeit -August

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Sandro
 
Also für die relativ flotte Bearbeitung von Medien sollte so eine Zusammenstellung absolut ausreichend sein. Kein Rennpferd, sondern eher so ein mittelalter Esel. Aber der macht ja seine Arbeit auch.

Wenn Spiele nicht schön aussehen sollen, kann man so einen PC bestimmt auch mal ein Spiel anbieten.
 
Moin,

S.B. schrieb:
Ich habe mal seine Geizhals Liste übernommen.
Da würde ich einiges ändern.

CPU: Der 10400 ist wieder günstiger geworden, wenn das Budget knapp ist kann man ihn nehmen, man verzichtet halt auf PCIe 4, wenn es ins Budget passt besser einen 11400F mitnehmen

MB: Hat wenigstens 4 Rambänke aber keinerlei Kühlung, auch ein 10400F kann über 130W schlucken, da sollte man beim MB schon auf vernünftige Spannungsversorgung und Kühlung achten.
Weiterhin ist mit einem B460 kein Ram OC möglich, sprich mit einem 10400 sind maximal 2666Mhz Ramtakt drin.
Besser wäre hier ein ASRock B560M Pro4.

Ram: Der Aegis ist nicht unbedingt zu empfehlen, ist eine Resterampe wo alles draufgeklatscht wird was gerade verfügbar ist.
Besser die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 da weiß man was man bekommt.

Grafikkarte: Wenn du ihm deine 580 zur Verfügung stellen könntest wäre das ein großer Vorteil, die Grafikkartenpreise sind langsam wieder am fallen, in der Situation würde ich definitiv keine 260 für eine absolute Einsteigergrafikkarte wie die 1650 ausgeben.
Für neuere Games wie Warzone ist die auch zu langsam und die 4GB Vram limitieren selbst in FHD.

Gehäuse würde ich zumindest ein paar Euro für ein BitFenix Nova Mesh SE schwarz drauflegen.

NT kann man nehmen.

SSD kann man nehmen

Falls er nicht deinen Alpenföhn Sella übernimmt sollte noch ein vernünftiger Kühler zugekauft werden, die boxed taugen nicht viel und sind ziemlich laut.
Arctic Freezer 34 eSports
 
Wenn der PC erst bis August angeschafft werden soll, würde ich warten, da die Grafikkarten gerade im Preis sinken. Bis August dürfte es da deutlich mehr für weniger Geld geben.
 
Vielen Dank für die Antworten ^^
Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich einiges ändern.
Hatte ich mir schon gedacht, wäre mein altes 400W Netzteil ausreichend oder wird das knapp?

Zudem, falls ich meine alte GPU noch brauche, welche GPU wäre denn zu empfehlen? Ich gehe mal davon aus mindestens 6GB VRAM, aber es gibt inzwischen ja so viele die das oder mehr haben, dass ich nicht mehr den Überblick habe.
 
Die RX580 wäre als 8GB Version sicher noch für Vieles wenn auch nicht Alles in FHD gut und eine bessere und aktuelle (schneller/mehr Vram) Grafikkarte alleine würde schon fast das Budget sprengen.Fürs Arbeiten damit scheint es bisher wohl auch gereicht zu haben.Mal nachschauen ob 4GB oder 8GB Vram verbaut sind.Dann kann man entscheiden ob Behalten oder Verkaufen um das Budget aufzustocken Sinn macht.
 
S.B. schrieb:
Hatte ich mir schon gedacht, wäre mein altes 400W Netzteil ausreichend oder wird das knapp?
Je nach Grafikkarte schon relativ knapp, die Systempower sind jetzt ja auch eher Einsteigerserie.

S.B. schrieb:
Zudem, falls ich meine alte GPU noch brauche, welche GPU wäre denn zu empfehlen? Ich gehe mal davon aus mindestens 6GB VRAM, aber es gibt inzwischen ja so viele die das oder mehr haben, dass ich nicht mehr den Überblick habe.
Im Augenblick keine da alles durch die Bank weg überteuert ist, wenn es mit der 580 nichts wird würde ich für das Arbeiten auf eine APU setzen, im August kommen auch neue Ryzen APUs mit denen kann man zumindest bedingt zocken, mit Intels wäre außerhalb von Arbeiten aber nicht viel möglich.
 
Zurück
Oben