Hallo zusammen,
Mein Budget-Limit ist 800€ - Wunschliste auf Geizhals: Geizhals 800€
Vorab: Ich habe mir bereits den Thread "Gaming Minimal Budget angesehen, dennoch 1-2 Fragen. Ich versuche auch meine Gedankengänge zu beschreiben, warum, wieso, weshalb. Trotzdem bleibe ich ein Laie und bin für jeden Input dankbar.
SSD: Kioxia Exceria Pro 1TB SSD - 73€
Mir ist bewusst, dass ich Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Sei es bspw. beim Arbeitsspeicher oder bei der GPU.
Meine Frage an euch: Ist dieses Set-Up dennoch solide? Habt ihr Verbesserungsvorschläge bei den einzelnen Komponenten?
Bin für jede Meinung, Anregung, Verbesserung offen und dankbar!
Gruß, Marcel
Mein Budget-Limit ist 800€ - Wunschliste auf Geizhals: Geizhals 800€
Vorab: Ich habe mir bereits den Thread "Gaming Minimal Budget angesehen, dennoch 1-2 Fragen. Ich versuche auch meine Gedankengänge zu beschreiben, warum, wieso, weshalb. Trotzdem bleibe ich ein Laie und bin für jeden Input dankbar.
SSD: Kioxia Exceria Pro 1TB SSD - 73€
Mir wurde schon gesagt, dass Kioxia eine besser Leistung hat als bspw. eine "Biwin M350 1TB" die 65€ kostet. Daher sollen die 8€ mehr hier gut investiert sein. Mehr als 1TB ist im Budget nicht drin & benötige ich vorerst nicht
CPU: AMD Ryzen 5 7500F - 125€Beste Preis/Leistung anhand der bereits geschrieben Daten & Texte aus dem "Gaming Minimal Budget" Thread
RAM: Corsair Vengenace 2x8 GB - 65€RAM... Was soll man groß dazu schreiben aktuell. Harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen. 2x16 GB sprengt das Budget. Bei ebay konnte ich 2x8 GB für 65€ bekommen. Als Übergangslösung geplant bis der Markt sich ändert.
GPU: Radeon RX 9060 XT 8 GB - 260€Ich hätte liebend gerne eine RX 9060 XT 16 GB genommen, die liegt aktuell aber bei ~340€. Daher muss ich eine Stufe runtergehen. Auf dem Thread "Gaming Minimal Budget" wurde diese Karte als "beste Stufe drunter" aufgeführt.
Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI - 119€Ich hätte gerne ein Mainboard mit WIFI bereits integriert. Das MSI wurde auf anderen Seiten bereits als solide eingestuft.
CPU Kühler: Assassin X 120 SE - 18€Gut & Günstig.
Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850W - 70€850W sind für meinen Build overkill. Das Netzteil ist aktuell im Angebot und kann ggf. für zukünftige Builds genutzt werden. 750W Variante ist nur 5€ günstiger.
Gehäuse: DeepCool CC560 - 55€Mir ist klar, dass man auch ein Gehäuse für 25€ nehmen könnte. Ich gebe 800€ aus, was immer noch eine Stange Geld ist und möchte auch ein halbwegs vernünftiges Gehäuse haben.
Mir ist bewusst, dass ich Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Sei es bspw. beim Arbeitsspeicher oder bei der GPU.
Meine Frage an euch: Ist dieses Set-Up dennoch solide? Habt ihr Verbesserungsvorschläge bei den einzelnen Komponenten?
Bin für jede Meinung, Anregung, Verbesserung offen und dankbar!
Gruß, Marcel
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Verschiedene: Indie, Ark Survival, Aufbauspiele, Survival Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 1440p mit G-Sync
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Black Friday Week
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Einsteiger
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.