800€ Gaming-PC

MaGrun

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Mein Budget-Limit ist 800€ - Wunschliste auf Geizhals: Geizhals 800€
Vorab: Ich habe mir bereits den Thread "Gaming Minimal Budget angesehen, dennoch 1-2 Fragen. Ich versuche auch meine Gedankengänge zu beschreiben, warum, wieso, weshalb. Trotzdem bleibe ich ein Laie und bin für jeden Input dankbar.

SSD: Kioxia Exceria Pro 1TB SSD - 73€
Mir wurde schon gesagt, dass Kioxia eine besser Leistung hat als bspw. eine "Biwin M350 1TB" die 65€ kostet. Daher sollen die 8€ mehr hier gut investiert sein. Mehr als 1TB ist im Budget nicht drin & benötige ich vorerst nicht​
CPU: AMD Ryzen 5 7500F - 125€
Beste Preis/Leistung anhand der bereits geschrieben Daten & Texte aus dem "Gaming Minimal Budget" Thread​
RAM: Corsair Vengenace 2x8 GB - 65€
RAM... Was soll man groß dazu schreiben aktuell. Harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen. 2x16 GB sprengt das Budget. Bei ebay konnte ich 2x8 GB für 65€ bekommen. Als Übergangslösung geplant bis der Markt sich ändert.​
GPU: Radeon RX 9060 XT 8 GB - 260€
Ich hätte liebend gerne eine RX 9060 XT 16 GB genommen, die liegt aktuell aber bei ~340€. Daher muss ich eine Stufe runtergehen. Auf dem Thread "Gaming Minimal Budget" wurde diese Karte als "beste Stufe drunter" aufgeführt.​
Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI - 119€
Ich hätte gerne ein Mainboard mit WIFI bereits integriert. Das MSI wurde auf anderen Seiten bereits als solide eingestuft.​
CPU Kühler: Assassin X 120 SE - 18€
Gut & Günstig.​
Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850W - 70€
850W sind für meinen Build overkill. Das Netzteil ist aktuell im Angebot und kann ggf. für zukünftige Builds genutzt werden. 750W Variante ist nur 5€ günstiger.​
Gehäuse: DeepCool CC560 - 55€
Mir ist klar, dass man auch ein Gehäuse für 25€ nehmen könnte. Ich gebe 800€ aus, was immer noch eine Stange Geld ist und möchte auch ein halbwegs vernünftiges Gehäuse haben.​

Mir ist bewusst, dass ich Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Sei es bspw. beim Arbeitsspeicher oder bei der GPU.
Meine Frage an euch: Ist dieses Set-Up dennoch solide? Habt ihr Verbesserungsvorschläge bei den einzelnen Komponenten?

Bin für jede Meinung, Anregung, Verbesserung offen und dankbar!
Gruß, Marcel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Verschiedene: Indie, Ark Survival, Aufbauspiele, Survival Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 1440p mit G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black Friday Week
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Einsteiger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
MaGrun schrieb:
GPU: Radeon RX 9060 XT 8 GB - 260€
Wenn du kein Geld hast, dann hast du kein Geld, aber das sind jetzt Einschnitte die weh tun.
MaGrun schrieb:
Mir ist bewusst, dass ich Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Sei es bspw. beim Arbeitsspeicher oder bei der GPU.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaGrun
Siehe #20. Habe hier nochmals eine aktualisierte Liste erstellt.
Ich habe jetzt die Geizhals-Liste nochmals aktualisiert mit dem Input von euch: Geizhals-Updated

SSD: Kioxia Exceria Pro 1TB SSD - 73€
CPU: AMD Ryzen 5 7500F - 125€
GPU: Radeon RX 9060 XT 16 GB - 340€ (wird max. für 300€ geholt - Ich beobachte :freak:)
Mainboard: ASRock B850M-X WiFi R2.0 - 119€
CPU Kühler: Assassin X 120 SE - 18€
Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850W - 70€
Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Air, Glasfenster - 50€

Das wären jetzt ~820€ mit ~10€ Versand eingerechnet = 830€.
Kann man das machen? Passt preislich für mich. (Wifi-Dongle möchte ich nicht nachrüsten, daher das etwas teurer Mainboard mit der Empfehlung auf das ASRock B850 anstatt MSI B650)
  • 5€ sparen und das P20 750W nehmen oder ein gebrauchtes Gehäuse nehmen und 20€ sparen, halte ich mir als Optionen noch offen, sollte ich mehr für die GPU in die Hand nehmen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@MaGrun das wäre für dein Budget schon eine gute Option. 16GB RAM sind zwar nicht üppig aber für die meisten Games genug. Für AAA Games wird das dann schwieriger werden.

Geld leihen, etc. ist nicht das Problem. Mir würden auch 1000€ ausgeben nicht weh tun. Ich habe mir persönlich nur die Grenze bei 800€ gesetzt, da ich jetzt kein Hardcore Gamer bin. Zocke ab und an gerne kleinere/mittlere Games, schaue Filme, etc.
800€ ist schon eine Stange Geld. Mir ist wichtig, dass der PC auch in 5 Jahren noch "Leistung bringt" daher bin ich dankbar für die Inputs, sei es eine 16GB GPU zu benutzen oder das Mainboard für den gleichen Preis upzugraden vom MSI B650 auf das ASRock B850.

Genau dafür bin euch dankbar! Damit kann ich jetzt auf die Suche gehen.

• Gefällt mir
Langfristig verbrennst du halt Geld, weil die Hardware deutlich kürzer halten wird und am falschen Ende gespart wird. Siehe auch Wiederverkaufswert.

Hier wurde sich nun genug im Kreis gedreht. Viel Erfolg.

MaGrun schrieb:
Mir ist wichtig, dass der PC auch in 5 Jahren noch "Leistung bringt"
Wird düster mit 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und BarBaer
Die meisten Spiele wirst du auch in 5 Jahren mit der Mühle spielen können. (Sehen halt nicht so prächtig aus)
UE5 Games laufen damit natürlich gefühlt etwas zäh und 16GB RAM würde ich jetzt mal als „nicht zukunftstauglich“ einstufen.

Ansonsten hast du für die 800 Taler durchaus eine Mühle, die dir geraume Zeit viel Spaß bringen kann.

Bei der RAM ist mir das bewusst.
Die werde ich auch irgendwann in Zukunft upgraden auf 2x16GB anstatt 2x8 GB. Nur nicht aktuell.
Gebe keine 200€+ für 32GB aus, wenn ich 16GB für 65€ bekomme(n habe).

Mainboard, CPU & GPU (16GB) wie in meiner Beschreibung oben erwähnt, hoffe ich das die mir in 3-5 Jahren auch noch Freude bereiten. Eingeschränkt, aber Freude.

MaGrun schrieb:
5 Jahren noch "Leistung bringt"
Sorry aber du kaufst hier eher im Low-Budget Bereich, da ist die Erwartung fehl am Platz, du wirst mit einem 7500F und einer 9060XT 16GB vermutlich noch vieles Spielen können, aber nicht in voller Pracht...

Mein tipp, beiß in den sauren Apfel und pack das Geld für die 9060xt 16GB drauf und schlag zu, denn das wird alles nicht günstiger, auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt:
https://www.computerbase.de/news/gr...-grafikkarten-10-prozent-teurer-machen.95168/

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und MaGrun
Evtl wäre Intel noch ein Plan B für etwas mehr Performance:
Core Ultra 5 245kf 170 Euro inkl Versandkosten gibt aktuell 1 von 4 Spielen gratis dazu
Gigabyte B860m Eagle V2 für 119 Euro inkl Versandkosten
RX9060XT16GB für 339 Euro inkl Versandkosten (nachts bestellen)
FROZN A620 Kühler für 19,9 Euro
Antec AX20 Gehäuse für 31,9 Euro
MSI MAG A850GLS Netzteil für 94,5 Euro (inklusive Anno 117 Spiel + 20 Euro Steamguthaben) Coupon AGZG verwenden
MSI SSD Spatium M450 1TB um 58,5 Euro Coupon AGZG verwenden
Müssten so um die 830 Euro exkl dem Ram sein; dafür kriegst 20 Euro Steam Guthaben, Anno 117 und zB noch Battlefield 6 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Zurück
Oben