Gaming-PC Absegnung

Jimmi277

Newbie
Moin,

ich möchte demnächst für meinen Sohn ein Gaming PC bauen.
Gespielt werden aktuelle Spiele wie Monsterhunter, Elden Ring Nightreign, Lies of Pi und was auf uns demnächst zukommt.
Monitor vom alten Rechner wird behalten. Auflösung 2560 x 1080 px, WFHD

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...77685225/#ech=29167783&variationId=1377685226

Komponenten vom alten Rechner werden nicht wiederverwendet, da zu alt. ( I5 3. gen und gtx 1060 3gb)

Budget liegt bei 1100 € +- 100€

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus.

https://geizhals.de/wishlists/4513522

Jetzt ist die Frage, ob man noch an der CPU spart und den Ryzen 5 7500F nimmt?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich tiefer in die Tasche greife und eine 5060 Ti nehme?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring, Nioh 3 wenn es rauskommt, LOL, Monsterhunter alte und neue.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1080 Ultrawide
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende Juni
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, bisher 4-5 Rechner zusammengeschraubt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich glaube für AMD Karten hat das Pure Power 12 750W nicht genügend Anschlüsse. Vorsichtshalber nochmal prüfen…

Evtl das 12er mit 850w oder das neue 13er mit 750w.

Vlt weiß das jemand genau.

Wenn es ein reiner Zocker PC wird, auch mal den 7600x3d in Betracht ziehen. Etwas schneller als der 9600 X und zugleich sparsamer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein Windows fehlt vermutlich auch noch.
Ein 7500F CPU sollte erstmal gut ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Kann man schon so machen. Die 750W sind für das System überdimensioniert und wenn die Möglichkeit offen gehalten werden soll, später eine Karte ala 9070XT/Nachfolger nachzurüsten, sind 2x 6+2 Pin zu wenig.

Entweder eines mit 3x6+2 oder eines mit weniger Watt?

Wenn es kein RGB sein muss, ware ein arctic 36 CO aus meiner Sicht eine gute Option.

Eine SSD ohne DRam Cache würde mir nicht als Systemlaufwerk ins System kommen. Auch sind 1TB schnell voll.
Aber wenn das Budget es vorschreibt, ist die schon in Ordnung.
Ergänzung ()

Als Spiele pc wenn möglich X3D...7600X3D z.B.

Es geht aber auch ohne;)

Die 9060XT 16GB ist schon in Ordnung, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es kaum FSR4 Unterstützung gibt. Neue Spiele haben es oder bekommen es zeitnah, aber in älteren Spielen ist man auf Mods angewiesen!

Optiscaler+fakenapi....ist machbar, aber nervig und erstmal abschreckend.

Die Bildqualität mit <FSR4 ist nicht gut....TAA ist unscharf und so ist FSR 4 aus meiner Sicht notwendig.

DLSS ist da viel besser unterstützt und es ist einfacher auf DLSS4 zu updaten.

Grundsätzlich bin ich gegen Nvidias Verhalten, aber es wäre keine gute Beratung, wenn man nicht auf die AMD Probleme hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ja, Windows 11 Lizenz muss ich noch holen.

Beim Netzteil würde ich gerne die Option für eine Aufrüstung offen halten. Welches müsste ich nehmen? mit 3x6+2 Pin

Gibt es gute alternativen zu Bequiet.
Baal Netbeck schrieb:
Eine SSD ohne DRam Cache würde mir nicht als Systemlaufwerk ins System kommen
Könntest du bitte eins verlinken?

Baal Netbeck schrieb:
Als Spiele pc wenn möglich X3D...7600X3D z.B.
Der ist mir bisschen zu teuer.

Baal Netbeck schrieb:
Die 9060XT 16GB ist schon in Ordnung, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es kaum FSR4 Unterstützung gibt. Neue Spiele haben es oder bekommen es zeitnah, aber in älteren Spielen ist man auf Mods angewiesen!
Eine Rtx 5060 Ti wäre schon drin. Erne einen verlinken.

Moin,

Jimmi277 schrieb:
NT würde ich mir in dem Preisbereich mal das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html anschauen, wenn man unbedingt etwas sparen will das https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html reicht für die Konfiguration auch locker, hat aber halt weniger Reserve bei einem möglichen GPU-Update in der Zukunft.

Ram kostet der https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html mit CL30 kaum mehr.

Jimmi277 schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob man noch an der CPU spart und den Ryzen 5 7500F nimmt?
Kommt am Ende aufs Budget an, wenn der 9600X ins Budget passt nimm ihn, der 7500f wäre halt so die nächste größere Sparstufe, du verzichtest bei letztem auch auf die iGPU.

Jimmi277 schrieb:
Der ist mir bisschen zu teuer.
Jimmi277 schrieb:
Eine Rtx 5060 Ti wäre schon drin. Erne einen verlinken.
Der 7600X3D ist in den letzten Tagen etwas im Preis gesunken, der Aufpreis entspricht etwa 55€, also sogar etwas weniger als dem der 9060 XT zur 5060 Ti.
Bei der 5060 Ti wäre der Hauptvorteil wenn DLSS, von der Rohleistung geben sich beide Karten wenig, wie sich FSR4 muss man natürlich schauen.
Bei der 5060 Ti gibts die ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC aktuell leicht unter UVP

Sinatra81 schrieb:
Ich glaube für AMD Karten hat das Pure Power 12 750W nicht genügend Anschlüsse. Vorsichtshalber nochmal prüfen…
Die 9060 XT braucht 1 8-Pin, das PP12 bis einschließlich 750W hat 2, Probleme gibts dann bei einigen 9070 XT Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sinatra81
Das Pure Power 12 750W (ohne M, feste Kabel) hat 3x 8-Pin. Das Pure Power 13M 750W hat 4x 8-Pin und ist semi-passiv. Das Pure Power 12M 750W würde im Vergleich nicht mehr empfehlen, da Multi-Rail, nicht semi-passiv und nur 2x 8-Pin.

Der Aufpreis zum 7700 oder 9600X lohnt sich. Man bekommt mehr Kerne oder die neue Architektur, mehr Effizienz, mehr Takt und eine iGPU, die bei Problemen mit der GPU sehr wertvoll sein kann und auch gut für den späteren Verkauf oder Weiterverwendung als Office Kiste.
Der 7600X3D für jetzt 259€ ist auch sehr empfehlenswert, insbesondere für reines Gaming mit hohen FPS.

Der Aufpreis zur 5060Ti lohnt sich kaum, bei der Auflösung würde ich es bei der 9060XT belassen.

Der RAM würde ich auf jeden Fall gehen CL30 Module tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Sinatra81
Jimmi277 schrieb:
Ja, Windows 11 Lizenz muss ich noch holen.
W10 kann man noch immer zu W11 Upgraden, spricht etwas dagegen die Lizenz vom alten PC zu übernehmen?

Update.
https://geizhals.de/wishlists/4513522

Netzteil auf Pure Power 13M geändert
CPU Ryzen 5 7600x3d.

AMD-Flo schrieb:
Der RAM würde ich auf jeden Fall gehen CL30 Module tauschen.
Könntest du bitte einen verlinken.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
W10 kann man noch immer zu W11 Upgraden, spricht etwas dagegen die Lizenz vom alten PC zu übernehmen?
Den Key habe ich nicht, ist ne oem Version. Könnte versuchen die SSD vom alten Rechner einbauen und von dort aus booten. Mal sehen.

Jimmi277 schrieb:
Könnte versuchen die SSD vom alten Rechner einbauen und von dort aus booten. Mal sehen.
Ja, kann man machen.
Bei mir ist am Wochenende nach CPU, RAM und MB upgrade ist die Meldung gekommen, dass windows nicht mehr aktiviert ist. Ich hab nur auf Windows erneut aktivieren geklickt. Hardware hat sich geändert angehackt, den alten PC ausgewählt und schon war Windows 11 wieder aktiviert.

Edit: Microsoft Konto sollte eingerichtet sein, wie Simonte angemerkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jimmi277 schrieb:
Den Key habe ich nicht, ist ne oem Version. Könnte versuchen die SSD vom alten Rechner einbauen und von dort aus booten. Mal sehen.
Bestenfalls auch vorher die alte Lizenz an dein MS Konto knüpfen, dann sollte es eigentlich möglich sein.

Hi, inzwischen habe die Komponenten erhalten und verbaut. Läuft alles sauber und flüsterleise. Windows 11 Aktivierung war auch kein Problem.

Ich wollte mich recht herzlich an allen Beteiligten bedanken, für die Vorschläge und Ideen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Mork-von-Ork und Baal Netbeck
Zurück
Oben