600 EUR PC - Detailfrage zu Intel-Boards und RAM

hausl78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
116
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, wie im Beitrag erwähnt, Fortnite, "nur" FullHD. fps was mit Hardware dann geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Hobby, wie erwähnt für Sohnemann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein bzw. Beleuchtung ja, aber da nehmen wir was "dabei" ist, also extra deswegen kaufe ich kein anderes, teureres Mainboard.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, 24'', TFT, noch nicht nicht geschaut, was dann für den PC nötig ist, das wird nicht das Problem sein, damit beschäftige ich mich danach.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, ein Netzteil.. das habe ich rechn. schon Berücksichtigt und hoffe das ich das verwenden kann gem. Beschreibung (2xPCIe) und optisch was die Anschlüsse da sind müsste das passen. Lass ich mich überaschen
https://www.amazon.de/Thermaltake-Hamburg-80Plus-Bronze-zertifiziert/dp/B004YIU1C6

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 gem. der FAQ bzw wie im Betreff erwähnt.


Hallo,

bin gerade dabei mit meinen Sohnemann einen "Fortnite-Einsteiger-PC" zusammenzustellen. Habe mich dabei an euren FAQs orientiert (danke sehr dafür!) eine kurze Detailfrage dazu bzgl. Intel Mainboard und RAM @3200-Thematik.

Bis inkl. dem 700 EUR Gerät gibt es die Info, das ...
> Ram läuft mit B460 Board (Intel) nur als DDR4-2666

Ab dem 900 EUR Gerät ist das nicht mehr der Fall. Das "Gigabyte Z490M" kostet jetzt nicht wirklich viel mehr (112,-) als die oberen beiden, da gehts um 20,-. Das "Gigabyte B460M D3H" zB kostet 90,-
Frage: Wenn ich mich an dem 600 EUR Gerät orientiere, aber mit diesem Z490M Mainboard, spricht grundsätzlich da nichts dagegen, richtig?

Alternativ wäre natürlich auf die AMD Schiene zu gehen, aber in Benchmarks habe ich gelesen das der i3 10100 um bis zu 15% schneller sein soll bei Fornite gegenüber dem Ryzen 3 3100.

Oder mache ich mir in diesen beiden Punkten (3200 vs 2400 bzw. 15% Diff. CPU Benchmark) zu viele Gedanken und sollte lieber schauen das ich um so "Kleingeld" dann die nächst höhere Grafikkarte nehme?

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde generell lieber AMD kaufen und empfehlen, weil man die Kisten später besser auf die nächste Generation aufrüsten kann.

Wieviel soll die Kiste denn maximal kosten und in welcher Auflösung wird gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78
@hausl78
warum hast du die Fragen gelöscht, statt sie zu beantworten? Da es wenig bis keinen Sinn macht, dir alle Infos einzeln aus der Nase zu ziehen, hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler wieder. Kopiere sie in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
 
JollyRoger2408 schrieb:
warum hast du die Fragen gelöscht, statt sie zu beantworten?
!

Davon abgesehen: Der schnellste Gaming-PC ist bei AM4 nur einen Prozessortausch weit weg (Zen3). Da das ohnehin langfristig so endet, würde ich lieber gleich auf eine Plattform setzen, die man bezüglich der Leistung am einfachsten für den Anwendungsfall maximieren kann. Und das ist AM4.
Wenn der PC nach ein paar Jahren komplett ersetzt werden soll, dann LGA1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und hausl78
Sorry wegen der Fragen, ich dachte für diese grundsätzliche Detailfrage a) ob 20 EUR Aufpreis die 2400 vs 3200 rechtgertigen bzw. b) "Intel vs AMD" ist das nicht relevant. Mache ich gleich noch, auch wenn ich soweit durch bin.

The_Jensie schrieb:
Also ich würde generell lieber AMD kaufen und empfehlen, weil man die Kisten später besser auf die nächste Generation aufrüsten kann.

ghecko schrieb:
Davon abgesehen: Der schnellste Gaming-PC ist bei AM4 nur einen Prozessortausch weit weg (Zen3). Da das ohnehin langfristig so endet würde ich lieber gleich auf eine Plattform setzen, die man bezüglich der Leistung am einfachsten für den Anwendungsfall maximieren kann. Und das ist AM4.

Habe es oben der Vollständigkeit nachgeholt, aber mit diesen beiden Infos, ich war von Beginn an auf AMD aus (ich würde ja eigentlich mit einem 3 3300X liebäugeln, aber der ist gerade schwer zu haben. Mal sehen.)

Aber die beiden aktuellen Core i3 in der FAQ haben mich irgendwie unsicher gemacht, vor allem da ich nach googlen dann auf 15% mehr fps Leistung gekommen bin.

Diese Info wäre in der FAQ noch super, bzg. der Zukunftssicherheit der Plattform,

Alles gut danke euch.

Danke!
 
Momentan würde ich einen 3600er von AMD einbauen. Ein Vierkerner hat in einem Spielrechner nichts mehr verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und hausl78
Naja das Problem mit den Zen 3 Quads wird sein, das diese wohl auch der Leistung entsprechend dann bezahlt werden wollen. Somit bekommt man mit dem Intel halt in einem gewissen Budgetberreich noch immer eine ganz brauchbare CPU. Warum das 90€ Board und nicht evtl ein billigeres wenn gewisse Anschlüsse nicht benötigt werden. Die Configurationen hier sind ja nur ein guter Richtwert, aber nicht in Stein gemeiselt.
Und beim Ram kann man auch auf jeden Fall 3000/3200er kaufen, auch wenn er nicht ausgenutzt werden kann bei Intel, da er nicht mehr teurer ist derzeit als 2666er.
Man kann auch immer noch auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob man nicht ein Z490 Board bekommt für unter 100€.
Fortnite braucht halt schon ordentlich CPU Leistung im Battlemodus mit 40-50 Leuten, wenn man auch die 300fps +/- anstrebt. Ich hab hier keine Benchmarks, aber hier könnte ich mir schon vorstellen, dass sich schnellerer Ram bemerkbar macht. Vorallem stellt man bei Fortnite auch die Grafikoptionen sehr weit nach unten. Somit hat man hier auch in 1080p schneller ein CPU limit.
 
Fortnite braucht halt schon ordentlich CPU Leistung im Battlemodus mit 40-50 Leuten, wenn man auch die 300fps +/- anstrebt.

Sohnemann spielt derzeit Fortnite in FullHD auf seinem 350 EUR Notebook Ryzen 5 2500U (8GB RAM) mit einer Vega 8.
In einem "Bau denen Game PC" selbst stand was das bei der dort genannten Config 100fps in FullHD gehen und er meinte dazu, das das eh schon viel ist.

Aber - wie gesagt - die Richtung weiß ich nun. Danke nochmals euch!
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Momentan würde ich einen 3600er von AMD einbauen. Ein Vierkerner hat in einem Spielrechner nichts mehr verloren.

Ist ein 6 Core (6 Thr.) zB 3500X auch eine Option oder sind die 12 Threads merklich relevant in Bezug auf Preisunterschied?

https://geizhals.at/?cmp=2064574&cmp=2377254&active=1

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind sie. Der 3500X ist eine der irrelevantesten Cpus in AMDs Sortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, KarlsruheArgus und hausl78
The_Jensie schrieb:
Also ich würde generell lieber AMD kaufen und empfehlen, weil man die Kisten später besser auf die nächste Generation aufrüsten kann.
Kann man mit Intel genau so. Zen3 wird nur vermutlich etwas schneller als die nächste Intelgen.

@TE - Ein 10400F solltest du dir auch mal ansehen. Ist momentan so das beste in Sachen Preis/Leistung. CPU Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und hausl78
Danke, mache ich. Und doch auch etwas günstiger, obwohl in der Benachmark weiter vorne :-)
Dann schau ich mal welche Anschlüsse ich brauche für ein entsprechendes Mainboard dazu. Werde mir damit auch mal parallel eine "Intel Liste" auf Geizhals machen.
 
Hallo,

ich hätte soweit mal meine Auswahl getroffen, ev. könnt ihr mal einen Blick drauf werfen, ob die grundsätzlich rund ist oder ich was übersehen habe. (Ein Netzteil habe ich bereits.)

https://geizhals.de/?cat=WL-1789229

Danke euch!
 
hausl78 schrieb:
Ein Netzteil habe ich bereits.
Hm, die alte Thermaltake German Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE) PSU (seit 9 Jahren am Markt - d. h. uralte Technik und war von Anfang an nicht wirklich gut) gehört eigentlich auch getauscht.

Ich würde bei der o. e. Zusammenstellung RAM & Gehäuse ändern und die Thermaltake PSU tauschen.
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B) hat die wesentlich besseren Micron-E Dies verbaut
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) ist wesentlich besser als das Inter-Tech Gehäuse
PSU: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78 und madzzzn
@JollyRoger2408 danke für die Tipps. Das mit der PSU klingt einleuchtend, die habe ich jetzt auch mit hineingenommen, auch wenn das geplante Budget mit 600,- nun deutlich überschritten ist. Den RAM hab ich ebenfalls so übernommen, die 20,- Mehrkosten sind das Wert?

Bin - da aus AT - nun bei meiner Liste bei 720,-, https://geizhals.at/?cat=WL-1789229
Muss schauen wie/ob ich das ev. dann am günstigsten zusammenbekomme. Die DE Liste auf Geizhals wäre etwas günstiger ( https://geizhals.de/?cat=WL-1789229 ) 685,- ich hätte auch eine deutsche Versandadresse aber mit meinen Rechnungs- Accountdaten bekomme ich immer die AT Preise. Schade. Mal schauen, ev. gehts doch irgendwie noch.

Zum Gehäuse .. das ist etwas schwierig weil Ihnen das sehr gut gefällt, und es soll "leuchten", das Risiko denk ich werde ich eingehen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Aha, ein Landsmann. :)

MMn ist der RAM den Mehrpreis wert.
:-)
Ok danke, dann nehm ich die.

Kurze Frage bitte noch.. Bei der GTX 1660 Super von Gainward gibt es ein "OC" Modell (vermutlich "overclocking").. Das kann man schon auch "normal" verwenden oder muss man da speziell was beachten? Ich kann den Unterschied zum nicht-OC Modell nicht er-googlen.

https://www.mindfactory.de/product_...60Super-Ghost-OC-6GB-DDR6-retail_1335820.html

Die wäre gerade im Angebot :-)

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78
Eine kurze Frage noch. Nvidia Treiber für die Gainward Karte von Nvidia direkt oder von Gainward?
 
Zurück
Oben