600 Euro Gaming PC

Eisler

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hallo erstmal an alle, ich bin ein Neuling im Bereich PC Selbstbau und zusammenstellen.

ich hoffe durch eurer Schwarmwissen hilfe zu bekommen ohne 4 Jahre Selbststudium im Internet zu betreiben.
Dafür schon einmal vielen dank.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Im großen und ganezn Spielen, ab und an mal Netflixen evtl. ein klein wenig Fotoshop und sonst der ganz normale Papierwahnsinn

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: The Witcher 3/ Overwatch wunsch BF aber aktuell nicht Spielbar auf meinem Schlepptop
Auflösung: möglichst hoch aber in Punkto Preis/Leistung kann ich auch mit mittlerer Qualität, dazu kommt evtl eine Kauf Empfehlung für einen Passenden Monitor da ich zZ. einen Laptop nutze.
FPS: ich habe gerade versucht bei Wikipedia einen kurze erklährung zu finden, ich spiele aktuell mit meinem Laptop bei Overwatch mit ca 35 fps. Würde mir einen besseren Wert wünschen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
denke nicht das ich das brauche

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wunsch wäre natürlich möglichst ein leister PC der auch nach Stunden des Zockens keinen Hitzekoller oder die lautstärke eines Flugzeugs hat. Aber natürlich nur nach möglichkeit

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Traum wären zwei Monitore, aber wie gesagt, noch ist keiner Vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ein acer Laptop Acer Aspire F15

F5 - 572G -781S
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 - 6500U 2,5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 L Memory
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Habe ich schon bekommen (Sharkoon S1000) Falls es absolut ungeeignet ist, schicke ich es zurück
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 Euro sind angepeilt, aber wie Jürgen von der Lippe schon sagte: "auf ne Mark fufzig soll es mir nicht ankommen"

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre sollte er möglichst schon schaffen, wenn auch nicht die absoluten Neuheiten in bester Auflösung spielbar sind

5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten sofort, aber ein bis zwei Monate bekomme ich bestimmt noch hin zu warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte mich selbst ausprobieren und es versuchen, mein Freundeskreis (mit Erfahrung) werden mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Aber da ich hier die Hoffnung habe eine größes Feedback und Wissenstand zu bekommen, frage ich bei den Profis nach.

Ich habe mir zwei Seiten angeschaut um schon mal eine rundumblick zu haben, aber hoffe auf eure Hilfe.

Der HardwareDealz 600Euro PC

Der 600 Euro CB Pc

Ich hoffe es ist ok das ich ein neues Thema eröffene.

Schönen rest Sonntag für euch.

Wenn du noch bis zum 7.7. warten kannst, tu das. Dann hast du die Möglichkeit, die neuen AMD Ryzen Prozessoren zu kaufen, die wahrscheinlich einen relativ hohen Performance-Vorteil haben gegenüber der aktuellen Generation.

Der CB PC ist ja schon eine gute richtlinie. Würde aber die drei Wochen bis zur Ryzen 3000 vorstellung warten. Neue Grafikkarten stehen auch am Horizont. Es sind auch noch einige 1070 im Abverkauf.

Das Ganze steht und fällt mit dem Monitor, bzw. dessen nativer Auflösung. Höhere Auflösung (z.B. 1440p WQHD statt 1080p FullHD) braucht auch mehr Rechenleistung, wobei man für die von dir genannten Spiele auch erstmal noch so hinkommen kann.
Außerdem kann so ein Monitor dann schnell über 300€ kosten.
Wie sieht es mit sonstiger Peripherie aus: Maus, Tastatur, Kopfhörer. Wird eine separate Soundkarte gewünscht? Brauchst du ein optisches Laufwerk?
Wenn die Kiste einigermaßen gut gekühlt sein soll, dann kommen nochmal Zusatzkosten für Lüfter oder einen besseren CPU-Kühler.
Die letzten Punkte sind allesamt keine großen Kostenfaktoren, aber wenn alles zusammen angeschafft werden soll, sind das auch schnell Kosten im unteren dreistelligen Bereich.

Danke für eure Antworten, werde mich wohl am CB langhangeln.

Nun bleibt die Frage ob alles in den Sharkoon s1000 passt. kann mir da jemand helfen

Danke BoardBricker für deine Antwort, Maus Tastatur usw. sind nicht im Budget eingerechnet, weil das dinge sind die man schnell mal für 20 Euro im MM oder so kaufen kann für den Anfang.

Ein Optisches Laufwerk wäre sehr schön und von Vorteil aber nicht das absolut wichtigeste.

Sound brauche ich warscheinlich eh nur zum Netflixen oder so, weil sonst habe ich ein Headset.

Ja kühl sollte er schon sein, ich spiele gerade mit nem Lappi und das Ding glüht fast nach zwei Runden Overwatch.

Alles andere ist ja nachträglich Nachrüstbar hoffe ich doch?!

Bis nächsten Monat warten ist ja nicht so schlimm.

evtl kann mir jemand einen Monitor empfehlen zu einem guten Preis?
Auch ein tipp für laufwerk und so weiter (CPU Kühler und Lüfter)?

Danke für eure Hilfe, es war gut hier gefragt zu haben.

Brauchst du wirklich ein optisches Laufwerk? Wenn ja nimm einfach das günstigste. Kosten 10€.
Kühler würde ich erstmal den Boxed nehmen, außer das Budget ist dann doch nicht soo wichtig.
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html
Wäre jetzt ein sehr guter Kühler, passt aber nciht in das Sharkoon s1000. Ist das Gehäuse fix oder besonders wichtig? Oder ist Aussehen und Quali komplett egal?

Soundkarte brauchst du wahrscheinlich eh nicht.

Beim Monitor ist die Frage, ob dir 24" mit FullHD reicht oder es doch 27" WQHD sein soll. Bedenke, dass du den Monitor wahrscheinlich länger als den Rechner haben wirst. Daher würde ich ganz klar den 27" nehmen. Kosten dann eben auch 300-400€. Die 24" FullHD Monitore bekommst du auch für unter 150€.

Danke schonmal,

Problem ist das der Tower schon hier ist, war ein spontankauf weil gerade Preissturz war... ich weis spontankauf....

wenn ihr jetzt sagt, schickt das Ding sofort zurück werde ich das tun... nicht happy aber ok.
Ich sehe nicht ganz so die Qualität, sondern fand den in Blau ganz nett mit fenster.

zum Monitor schau ich mich mal um, danke schon mal für den tipp

Cardhu schrieb:
Für ein sehr gutes P/L mit guter Leistung würde ich den Mugen 5 nehmen.
Sollte es dir auch um die Optik gehen einen Freezer 33 eSports mit der entsprechenden Farbe ;)
Der Mugen ist aber auch besser als der Freezer

Das ist ein Lüfter richtig?

Würde der in den Tower passen oder ehr nein?

Keine Geduld! schrieb:
Hatte ich bis gestern eine verbaut. Nun habe ich eine übertaktete Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 und

der Unterschied ist enorm. Bei 1080P oder WQHD ist sie fast gleichauf mit einer GTX 1080.

Von daher eher keine 1070 mehr kaufen.

Kommt aufs Spiel an. Die meisten 1070 sind ohnehin höher getaktet, als die FE, da liegen die Karten im Schnitt wenige % auseinander. Aber die 1070 verbraucht VIEL weniger Strom - nämlich die Hälfte unter Last.

djducky schrieb:
Aber die 1070 verbraucht VIEL weniger Strom - nämlich die Hälfte unter Last.

Mehr, ja. Die Hälfte, nein.

Ich will ja auch nicht die 1070 schlecht reden. Hatte mir im März auch ne Zotac GeForce GTX 1070 Mini

gekauft, hatte vorher ne 1060 drin, und nun nach dem Wechsel kann ich nur sagen das die Vega schneller

ist. Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus ... .

Ich habe wegen der hohen Wattzahl auch lange mit dem Kauf gezögert, bereue es aber nun nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Cardhu

Nachrüsten ist kein Problem oder?

Eisler schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten sofort, aber ein bis zwei Monate bekomme ich bestimmt noch hin zu warten.

Warte wirklich bis die neuen Ryzen rauskommen. Das wird sich wirklich lohnen. Denn die 2000er Ryzen

werden stark im Preis sinken und die Daten der 3000er sind vielversprechend.

Keine Geduld! schrieb:
Mehr, ja. Die Hälfte, nein.

Ich will ja auch nicht die 1070 schlecht reden. Hatte mir im März auch ne Zotac GeForce GTX 1070 Mini

gekauft, hatte vorher ne 1060 drin, und nun nach dem Wechsel kann ich nur sagen das die Vega schneller

ist. Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus ... .

Ich habe wegen der hohen Wattzahl auch lange mit dem Kauf gezögert, bereue es aber nun nicht mehr.

Ich weiß nicht, wo das herkommt, ich halte mich an Benchmarks:

https://www.computerbase.de/artikel...-4#diagramm-rise-of-the-tomb-raider-1920-1080

Da liegen die auch bei Tomb Raider im Grunde gleichauf. Ich will dir das jetzt auch nicht schlechtreden, aber anekdotische Erfahrungen ordne ich immer echten Testläufen von Fachleuten unter.

Anhand meiner Signatur, X Benchmarks, "Bauchgefühl" beim Zocken, ist die Vega 56, wenn sie auf das Niveau

einer 64 OC ist, nunmal schneller.

Ich will hier auch niemanden seine 1060/1070 oder 1080 schlecht reden.

Eisler schrieb:
Vielen dank Cardhu

Nachrüsten ist kein Problem oder?
Dein Gehäuse hat ne große Öffnung, wodurch das auch nachträglich okay sein sollte.
Würde aber wie schon gesagt erstmal den Boxed Kühler verwenden, vllt reicht der dir ja auch schon.

Zurück
Oben