600 euro pc absegnung

smis02

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

fullhd, 60fps, shooter, minecraft... alles iwie

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1x 1tb hdd
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
lange wie möglich soll es halten

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zsmbauen

https://www.mindfactory.de/shopping...221efb3b840afb82a5929ab3e89f0cf2cb328949bde67

Absegnung bitte! :) danke

Sind die 600 die absolute Obergrenze?

Würde auf alle Fälle einen zweiten 8GB RAM Riegel dazu nehmen. 8GB sind mittlerweile wirklich verdammt wenig. Auch das NT könnte üppiger ausfallen, aber bei dem Budget muss man irgendwo Abstriche machen.

2 Ram Riegel wegen Dualchannel verwenden. Das ist schneller und 8 GB könnten zum zocken schon eng werden.

Also den 2ten 8GB Riegel kann man immer noch dazu stecken wenn wieder Geld da ist.

Würde als SSD auf jedenfall ne 500er nehmen bei den aktuellen Preisen.
Da nimmt man keine 250er mehr.

Kannst auch die m.2 Version nehmen. Kostet nur 20€ als deine 250er mehr:
https://www.mindfactory.de/product_...b-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500SSD4-_1238191.html

Vll kann man noch beim Gehäuse etwas sparen.

Sonst ist alles TOP

Versuche irgendwie noch 40€ zusammenzukratzen um direkt auf 16GB im Dualchannel zu gehen.
Wenn es nicht anders geht, dann evtl. nur auf eine 570 gehen.
Mehr Sparpotential sehe ich ansonsten nicht außer bei der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und BioFarmer
Wie @Infect007 schon gesagt hat... Nimm lieber eine RX570 und das 16GB Kit, damit wirst du letztlich mehr Spaß haben. Mit 8GB kommst du heutzutage nicht mehr weit, die Spiele und auch Anwendungen fressen gerne mal RAM und selbst wenn du irgendwann sagst, dass deine GPU nicht mehr ausreciht, kannst du hier eine neue holen. GPUs wechselt man häufiger als den RAM.

Für Shooter, Minecraft etc. ist die 570 auch ausreichend in 1080p.

Es ist das ziemlich gleiche system wie aus der FAQ, also kann man so nehmen

BioFarmer schrieb:
Wie @Infect007 schon gesagt hat... Nimm lieber eine RX570 und das 16GB Kit, damit wirst du letztlich mehr Spaß haben. Mit 8GB kommst du heutzutage nicht mehr weit, die Spiele und auch Anwendungen fressen gerne mal RAM und selbst wenn du irgendwann sagst, dass deine GPU nicht mehr ausreciht, kannst du hier eine neue holen. GPUs wechselt man häufiger als den RAM.

Für Shooter, Minecraft etc. ist die 570 auch ausreichend in 1080p.

Ich denke es ist erst einmal ratsamer bei der Grafikkarte nicht zu sparen um dafür einen weiteren RAM-Riegel zu kaufen. Klar ist das er diesen benötigt, doch im Nachhinein die Grafikkarte zu ersetzen ist immer mit einiges mehr Aufwand verbunden als mit dem nächsten Gehalt etc. für 40€ nen zweiten Riegel zu kaufen.

Ist jedenfalls meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Gute Zusammenstellung.
Würde aber bei Netzteil lieber auf 450/500 Watt gehen.
Den RAM kann man später einfacher nachrüsten, daher auf jeden Fall bei der 580 bleiben.
Eine 500er SSD war sicherlich nicht verkehrt, aber das Budget ist halt begrenzt.

ZeroN2K schrieb:
Ich denke es ist erst einmal ratsamer bei der Grafikkarte nicht zu sparen um dafür einen weiteren RAM-Riegel zu kaufen. Klar ist das er diesen benötigt, doch im Nachhinein die Grafikkarte zu ersetzen ist immer mit einiges mehr Aufwand verbunden als mit dem nächsten Gehalt etc. für 40€ nen zweiten Riegel zu kaufen.

Ist jedenfalls meine Meinung

Ich weiß nicht ob du mit einer RX580 so viel mehr hast als mit der 570er. Wenn die 570 irgendwann nicht mehr genügen sollte, wird die 580 nicht den großen Unterschied machen. Mir ist eben aufgefallen, dass man am häufigsten die GPU aufrüstet und für 1080p ist die 570 in Ordnung. Bei WQHD wäre das was anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
BioFarmer schrieb:
Ich weiß nicht ob du mit einer RX580 so viel mehr hast als mit der 570er. Wenn die 570 irgendwann nicht mehr genügen sollte, wird die 580 nicht den großen Unterschied machen. Mir ist eben aufgefallen, dass man am häufigsten die GPU aufrüstet und für 1080p ist die 570 in Ordnung. Bei WQHD wäre das was anderes...

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten da es gut möglich sein kann das von Grundauf die 570 für seine Vorhaben die bessere wahl ist.
Ich meinte damit nur das es allgemein gesehen sicherlich angenehmer ist von vornherein bei der Grafikkarte nicht zu sparen wenn es die Möglichkeit gibt RAM innerhalb kürzester Zeit nachzubauen. Schließlich liegen die RAM-Preise zurzeit enorm niedrig.

Zurück
Oben