600 W be queit E6 Netzteil mit x6 1055T und 4870x2

heno

Ensign
Hi,

ich wollte fragen ob mein System mit der 4870x2 und einem x6 1055T durch ein BQ 600W E6 NT ausreichend mit strom versorgt werden kann.

Zur Zeit werkelt dort ein AMD x2 64 5200+ mit der ATI drin. Ich wollte jetzt ein 1055T einsetzen. Reicht die leistung des NT aus?

lg hen0

Ja das meine ich auch, jedoch wenn ich am Zocken wäre, braucht die Graka ~450W und der x6 ~300W macht bei mir 750W. Kann man das so rechnen? ich bin nicht so ganz in dem Thema drin....

Und jetzt nochmal 200 Euro für ein neues NT auszugeben nur weil man eigl nur ne neue CPU haben wollte is doch sehr gemein..

ja sollte locker langen,.
hatte mal 4870 CF zwar mit einem E8400 aber mit VCore Erhörhung und das bei einem 450W Netzteil.

Bequiet hat auf seiner Homepage ein Skript mit dem du den Verbrauch deines Gesamtsystems ausrechnen kannst: bequiet calculator

EDIT: Bzw. es empfiehlt dir wohl eher ein passendes Netzteil, es steht leider nicht dabei wie hoch der Verbrauch ist ... hmph

Zuletzt bearbeitet:
heno schrieb:
Ja das meine ich auch, jedoch wenn ich am Zocken wäre, braucht die Graka ~450W und der x6 ~300W macht bei mir 750W. Kann man das so rechnen? ich bin nicht so ganz in dem Thema drin....

Und jetzt nochmal 200 Euro für ein neues NT auszugeben nur weil man eigl nur ne neue CPU haben wollte is doch sehr gemein..

Du hast in den Tests was überlesen, die Graka braucht mit dem Rest vom System 450 Watt ;D
Ergänzung ()

mimi347 schrieb:
Bequiet hat auf seiner Homepage ein Skript mit dem du den Verbrauch deines Gesamtsystems ausrechnen kannst: bequiet calculator

Die Dinger übertreiben immer damit der Käufer was teueres kauft...
Ergänzung ()

EDIT: Hab mal mit meinem System getestet, da komme ich auf 700 - 750 Watt, viel zu groß, ich habe 500 Watt und die reichen locker

heno schrieb:

Wo hast du die Zahlen her?

Die werte habe ich aus CB, PCGH und so gemittelt und stark gerundet. Nun sehe ich das Statt 450W die x2 nur 300W Maximal verbrauchen kann (6pin + 8 pin + pcie). Wisst ihr was der x6 1055T an Leistung zieht?

Laut dem Bequiet calculatior bräuchte ich für meinen Spielerechner ein 800 bis 1000 Watt Netzteil. Laut Stromverbrauchsmessgerät sind es unter Vollast (Prime + Furmark) ca 420 Watt. Soviel also zu diesen calulatoren.
Verbaut habe ich ein 620 Watt Enermax, einen q9450@3,2 ghz und eine 4870x2, somit reicht dein Netzteil locker.

Zuletzt bearbeitet:
dein amd frisst bei ner tdp von 125 watt niemals 300 oÓ das braucht mein ganzer rechner beim zocken :P

dein netzteil reicht locker - selbst wenn du übertaktest zieht dein system nicht mehr als 450-500 watt aus der dose - und diese werte werden auch nur bei prime und furmark erreicht - beim zocken wirst du kaum über 300 watt kommen, höchstens 350.

Der Trost schrieb:

Vielleicht empfiehlt der Calculator auch nur ein so starkes Netzteil damit der Rechner immer mit bestmöglicher Effizienz läuft? :p

Bequiet würde doch nie dicke Netzteile für dickes Geld empfehlen damit Sie einen persönlichen Vorteil erlangen (unser Geld), richtig? ... :rolleyes: :freaky:

RICHTIG? ^^

@mivo93:
Dein Vorschlag ist einfach nur sinnlos:
1) Warum soll er jetzt schon auf Verdacht ein neues NT kaufen? Er kauft es dann, wenn er es braucht.
2) Er hat momentan eine 4870X2, seine nächste GPU wird zu 99,9% weniger Strom verbrauchen.

Erst denken, dann posten!

Naja man sollte auch bedenken,das bei der "empfohlenen Wattzahl" auch Noname NTs gemeint sind.Und die fliegen einem auch gerne mal bei 75% Auslastung um die Ohren xD

Zurück
Oben