~600€ PC - FAQ Gaming Computer

basti_86

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich liebäugle seit geraumer Zeit damit, mir einen neuen PC anzuschaffen, da mein alter gut und gern schon 7 Jahre auf dem Buckel hat. Nach längerem suchen bin ich auf den 650€-Gaming-PC aus den FAQ gestoßen. Die momentane Zusammensetzung sieht dort dato wie folgt aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Da das letzte Update der Systeme dort am 05.11.2013 erfolgte, wollte ich mal nachfragen, ob man an der Zusammenstellung mittlerweile Änderungen vornehmen sollte. Speziell hinsichtlich Kosten einsparen aber ohne gleichzeitige große Qualitätseinbüßungen. Vielmehr als 600€ sollte der ganze Spaß mich dann doch nicht kosten.
Verwendet wird der PC nur für Office-Arbeiten und aktuelle Spiele von der Software-Pyramide (GTA IV etc.).
Ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich keine große Ahnung von der aktuellen Technik habe und leider auch nicht die Zeit aufbringen kann, mich ernsthaft reinzulesen.. :/

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße!

Kann man so kaufen!

P/L passt und trotz des des letzten Updates vom 05.11.2013 ist das System am Puls der Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Willkommen im Forum,

nimm beim Netzteil lieber ein System Power 7 450W oder ein E9 400W, die sind effizienter.
Bei der CPU würde ich schon einen Core i5 4570 nehmen.

Auch wenn ich glaube das Ich hier wie Don Quijote gegen Windmühlen ankämpfe ....

R9280x, i3-4330, E9-400w

Schließe mich green an:
i5 4570 (ein wenig performanter auf Grund des Boosts, etc.)
System Power 7 oder E9 mit 400-450W

Auch wenn ich glaube das Ich hier wie Don Quijote gegen Windmühlen ankämpfe ....

R9280x, i3-4330, E9-400w
Ich würde nicht mehr auf einen 2 Kerner gehen. Mit dem i5 kannst du ohne Probleme die Grafikkarte aufrüsten und hast damit länger Ruhe. Bei dem i3 wäre ich mir da nicht so sicher.

i7 4770K (noch @ stock), MSI GTX 780

Wieso teste du es nicht einfach aus ... schalte 2 core ab und stell den takt auf 3500mhz .
Und dann zeig mir durch OSD-CPU/GPU das du deine gtx780 nicht auf 100% bekommst .

Wieso teste du es nicht einfach aus ... schalte 2 core ab und stell den takt auf 3500mhz .
Und dann zeig mir durch OSD-CPU/GPU das du deine gtx780 nicht auf 100% bekommst .
Ich hab nur nen Vergleich mit nem i3 530. Spaßeshalber mal meine GTX 780 eingebaut gehabt (der Aufbau sah interessant aus, da mein altes NT nicht gereicht hätte hab ich mein derzeitiges draußen stehen gehabt...) und hing damit im CPU Limit bei Spielen.
Jetzt an meinem i7 rumzufummeln hab ich keine Lust zu. Vor allem da es um die Zukunft geht und nicht um heutige Grakas. Die Tendenz geht halt zu mehr Kernen und dementsprechend würde ich auch auf mehr setzen.

Rede nicht um den heissen Brei, 10sec ins Bios , 5min Benchmark .
Ergänzung ()

-
grid2.CPU.jpgtombraider.B2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!
Das mit der Effizienz des Netzteils seh ich ein, da kommt dann das E9 400W rein.
Die 3 CPU's werd ich noch mal vergleichen, wobei ich tendenziell auch eher auf 4 Kerne setzen würde.

Schrottkopf schrieb:
Und ein 7h Video Rendering unterbrechen...

Und ich dachte schon deine Grossmutter ist gestorben und du musst in 15min zur Bestattung,
das würde ich dir auch abnehmen.

Fakt ist, das ein 4-Kerner zukunftssicherer ist als der Dualcore..

Was wenn der TE plötzlich gefallen an BF4 findet - dann reicht der i3 nicht mehr aus..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Zukunft ?
könnt ihr alle keine Diagramme und Benchmarks lesen ...
Microsoft hat erst vor einer Woche eine Folie gezeigt was wir 2016 erwarten können.

Am Ende muss eh der TE entscheiden, ich würde allerdings nicht 110€ für einen i3 ausgeben, wenn ich um nichtmal 150€ einen i5 bekomme.

Denn ein Schnäppchen ist der i3 sowieso nicht.

Kartenlehrling schrieb:
Welche Zukunft ?
könnt ihr alle keine Diagramme und Benchmarks lesen ...
Microsoft hat erst vor einer Woche eine Folie gezeigt was wir 2016 erwarten können.

2016 und was ist mit dem Rest diesem Jahres und nächstes Jahr?;)
Aber auch in dem anderen Fall wäre der Core i5 gerechtfertigt.

Ich würde ja sagen teste es doch selber aus,
aber deine CPUs aus deiner Signatur fallen alle raus,
der i3-4330 reicht für eine R9280x und gtx770 locker und da beißt die maus keinen faden ab.

vorallem wenn hier im Forum .. i5-4440 oder E3-1230v3 mit R9270x als gut befunden werden.

CPU-Last.jpg

Ich habe hier einen kleine Falle einbaut mal sehen ob es gefunden wird ....

Ich bleib dabei, der TE wird sich für einen Prozessor entscheiden, aber hoffentlich kauft er sich dann keinen Pentium G mit einer 290X...

Leonthepro schrieb:
..., aber hoffentlich kauft er sich dann keinen Pentium G mit einer 290X...

Das sagt ja auch keiner, selbst ich nicht,
aber man sollte ja wenigsten eingestehen können wenn man falsch liegt.
Ich habe den Volker@CB schon angeschrieben das sie ihren 3 jahre alten Bericht,
"Bericht: GPU braucht CPU - Welche CPU für welche Grafikkarte?" mal wieder erneuern müssten,
aber sie stecken bis über beide Ohren in Test die noch abgearbeite werden müssen.

Zurück
Oben