600€ PC - Zusammenstellung

Prooven

Cadet 2nd Year
Moin Liebe Leute,
aufgrund einiger Empfehlungen und da ich nochmal drüber nachgedacht, habe ich beschlossen mir doch einen PC selber zusammen zu bauen.
Hier nun einmal meine Zusammenstellung:https://www.mindfactory.de/shopping...221b4c026d1be0082d650a12c847c1c905a69a327b41a

Und der restliche Kram :D

2. Preisspanne?
600€.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Zocken (Wird erstmal mit iGPU probiert, ansonsten wird eine GPU später nachgerüstet)
Multimedia
Foto/Videobearbeitung
3.2. Spiele
(Je nachdem welchen Monitor ich mir hole, entweder 2560x1440/1920x1080. 4K Kommt erstmal nicht in Frage.
Minecraft,
Rocket League
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop, Cinema 4D, Premiere Pro, Hobbymäßig.
4. Was ist bereits vorhanden?
-
4.1. Alter PC
-
4.2. Peripherie
Monitor mit 27" und je nachdem 1920x1080 oder 2560x1440(lieber) Darunter/Darüber nichts!
Geplant sind für den Monitor maximal! 300€
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Zwei Jahre, danach wird aufgerüstet, GPU je nach Bedarf schon früher.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Soll Nett aussehen, Stromverbrauch egal (Muss Strom nicht selbst bezahlen^^), ATX, Alle Grafikkarten sollen reinpassen in das Gehäuse, Bluetooth wäre sehr super :), Windows ist vorhanden.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bin ein glorreicher Anfänger, da dass aber super Easy ist, bin ich fest davon überzeugt, dass zu Schaffen :)
Am besten die nächsten Tage!

Ich bin sehr dankbar für alle Meinungen etc. und freue mich auf die Antworten :)
Schönen Abend noch

edit: Mainboard sollte natürlich ATX sein, sorry

Zuletzt bearbeitet:
bei deiner zusammenstellung passen mainboard und cpu nicht zusammen und auch sonst würde ich das einiges ein wenig anders machen.

hier mal ein alternativer vorschlag:
HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial MX300 275GB
Intel Core i5-6500 oder Intel Core i7-6700
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
Gigabyte GA-B150-HD3P
Sharkoon T28
Gigabyte GC-WB867D-I
Corsair Vengeance 500W
(optional: EKL Alpenföhn Ben Nevis)

spielen mit der igp wird allerdings mit beiden prozessoren nur eingeschränkt möglich sein.

alternativ wäre vielleicht auch das hier noch eine option:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
SanDisk Z410 240GB
Intel Core i5-6500 oder Intel Core i7-6700
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
MSI B150M Night Elf
Corsair Carbide Series 88R
Gigabyte GC-WB867D-I
Xilence Performance A+ 530W
(optional: be quiet! Pure Rock)

das wäre dann etwas kompakter und die komponenten optisch einheitlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wegen der GPU.
Die Spiele, die ich Spiele sind ja jetzt nicht wirklich Grafikhungrig.
@NightFly09, das hört sich auch recht gut, danke erstmal :)

edit: Aber 16GB, braucht man die heutzutage schon ^^

ob es 16gb braucht oder nicht, hängt immer davon ab, was du mit dem pc machst und wie hoch deine ansprüche sind.
einige spiele kommen allerdings mit 8gb ram schon merklich in's stocken und das auch dann schon, wenn nichts nebenher im hintergrund läuft.

Hallo,
ich würde folgende von WD nehmen die ich selbst benutze und ich habe nur WD Festplatten.
Bei Problemen ist WD sehr kolant.

MfG Helmut

Hallo zusammen,

@ Prooven

Du solltest dir ernsthaft Überlegen, dir den Neuen Medion Akoya P5360 E, der Aktuell für 599 € bei Aldi im Angebot ist, zu Erstehen. Der wäre im Prinzip ideal für dich. Zudem hat er eine SSD schon intus sowie eine Passable Radeon 460. Für das Geld unschlagbar Plus 3 Jahre Garantie. Mußt nur noch 8 Gbyte zu den installierten 8 Gbyte Ram dazukaufen. Sockel dafür ist frei. Das ist mein Ratschlag für dich. Zu dem Preis ist das konkurrenzlos.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar, dann hätte ich noch ein paar Fragen
Ist es denn sinnvoll Sockel 1151 zu verwenden, oder ist der 1150 noch gut und billiger?
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht so sicher, ich vertraue da einfach auf bequiet! das hat schonmal gut funktioniert und sowas vergisst man ja auch nicht.
Und was ist genau der Unterscheid zwischen der Seagate und der HGST, weil sich das für mich ziemlich nach "no name" anhört.
Mainboard B150, ist das gut? Kenne mich leider bei 1151 null aus, hatte mich mal letztes Jahr durch alles über den Sockel 1150 durchgelesen und wusste quasi alles :D

edit: Und bei diesem Adapter, ist dann quasi Bluetooth und Wlan dabei, richtig gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Prooven

Lies dir meinen Beitrag durch. Ansonsten habe ich dir eine PN geschickt. Der besagte Medion-Rechner ist für dich ideal. Noch dazu mit 3 Jahren Garantie.

So long...

ein sockel 1150 system lohnt sich eigentlich nur noch in verbindung mit dem xeon1231v3, da man für eine zusammenstellung mit 4-kern cpu incl. ht für sockel 1151 deutlich mehr zahlen muss.
da der xeon 1231 aber nicht über eine igp verfügt, kommt der nur in frage, wenn direkt auch eine grafikkarte verbaut wird. die anschlüsse am mainboard sind in verbindung mit dieser cpu ohne funktion.

wenn du aufgrund guter erfahrungen gerne das pure power l8 kaufen willst, dann kannst du das machen. das system wird mit dem von dir gewählten netzteil gut funktionieren, aber dir sollte dabei klar sein, dass es mittlerweile bessere netzteile in dem preisbereich gibt.

bei festplatten gibt es eigentlich kein noname mehr. fast alle festplatten kommen mittlerweile von western digital, hgst, toshiba oder seagate. die ganzen anderen marken, die man als "noname" bezeichnen könnte, kleben meist nur ihren namen auf eine platte von einem dieser hersteller.
die von mir genannte hgst festplatte habe ich vorgeschlagen, da diese als sehr zuverlässig bekannt ist und weil diese ebenfalls sehr leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
2x usb 3.1 gen2 und 3x usb3.1 gen1 (usb3.0) am io panel sowie zusätzlich nochmals 2x usb3.1 gen1 (usb3.0) vorne am gehäuse sind dir zu wenig?
was willst du denn da alles dran anschließen?

das von dir jetzt gewählte msi night elf hat sogar nur 4x usb3.1 gen1 (usb3.0) am io panel und die beiden usb3.1 gen1 (usb3.0) vorne am gehäuse. in summe ist es also nochmal ein usb3 anschluss weniger, obwohl selbst das meist schon mehr als genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Geräte(die ich zwar nicht immer brauche, aber trotzdem sollten sie am besten immer angeschlossen sein):
Maus/Tastatur
Mikrofon
Headset
Gelegentlich USB-Stick sowie Gamepad
Das sind zwar nur 4/5 Sachen, aber trotzdem ist es einfach nützlich und vorne schließ ich irgendwie nicht gerne was an, außer beispielsweise
einen UBS-Stick, ist so ein Tick von mir :D

für maus, mikrofon, headset und gamepad reicht idr. usb2 problemlos aus.
bei tastaturen ist usb2 ebenfalls meist ausreichend.
das einzige was übrig bleibt sind usb-sticks und da passen immerhin beim msi board 4 stück und beim gigabyte board sogar 5 stück am io panel plus zwei nochmal vorne am gehäuse.

Hm naja, also ob USB 3/2 ist mir relativ Rille, das ist denke ich auch meist egal, nur geht es mir vorallem um die Anzahl, der Wlan Adapter braucht ja auch glaube ich noch 1 oder 2 USB Plätze.

in meinem vorschlag ist eine steckkarte dabei, die einen pci-e x1 steckplatz belegt.
wenn du einen wlan stick für usb nimmst, dann belegt dieser meist einen steckplatz.

Hallo zusammen,

@ Nightfly09

Ernsthaft, wenn ich das ganze hier sehe, wie es regelrecht zurecht gesteckt wird, wäre der von mir vorgeschlagene Fertig-Rechner für speziell ihn nicht die bessere Alternative? Der hat sogar eine SSD und eine Passable 460 intus, mit der manches Spiel möglich ist, neuere mit herunter geschraubtem Detailgrad. Aber für das Geld halte ich die Mühle für besser als die Summe der hier dargelegten Zusammenstellungen, zumal die 3 Jahre Garantie auch nioch dabei sind. WLan ist sowieso intus, sogar Bluetooth 4.1.

So long...

ich sehe nicht, warum der von dir genannte fertig pc ausgerechnet in diesem fall besser sein sollte, aber vielleicht kannst du es ja mal näher erläutern.

mal abgesehen vom langsameren prozessor, dem knappen arbeitsspeicher und der recht kleinen ssd, sind da dann nochmals weniger usb3 anschlüsse vorhanden als bei den aktuell besprochenen zusammenstellungen.

Hallo zusammen,

@ Nightfly09

Bei dem Medion Teil ist noch eine Radeon 460 dabei, die nicht zu verachten ist. In jedem Fall Welten besser als jede iGP. Und 8 Gbyte Ram sind schnell dazu geholt, ein Steckplatz ist sogar extra Frei. Die aufgeführten SSD`s halte ich eher für schlechter als die Phison SSD im Aldi Rechner, auch wenn diese knapper bemessen ist. Was die CPU angeht, wird er davon nichts Merken, die beiden sind auf nahezu gleichem, ähnlichem Niveau. Das einzige was wirklich stichhaltig ist, ist daß die USB 3 Anschlüsse rarer sind. Aber na ja, Jammern auf hohem Niveau. Und bei der Aldi Mühle gibt es immerhin 3 Jahre Garantie. Die Garantie wäre mir schon was Wert. Ich weiß nicht, er hat da auch ein Gepfriemel mit dem Zusammenbau, Mühle Auspacken, Anschließen, Loslegen. Punkt.

So long..

@Luxmanl525

Der Medion PC ist nicht wirklich besser. Die GPU ist sicher erstmal genug, dennoch bleibt es ein fertig PC. Die MX 300 wird außerdem die bessere SSD sein und hat mehr Platz.

Bei dem Preis ist er aber eine gute Alternative, sofern die RX 460 wirklich reicht. Wenn das nicht der Fall sein sollte ist es eine ziemlich schlechte Idee einen fertig PC zu kaufen.

Zurück
Oben