AndreasWtal
Newbie
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Jahre mit einem IMac gearbeitet habe, soll es wieder zurück zum Windows PC gehen. Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, ist mir klar geworden, das ich wohl wieder wie früher meinen Rechner selber aufbauen werde. Nun stellt sich die Frage ob das was ich so zusammen gesucht habe überhaupt halbwegs passt und läuft und da kommen die Experten hier ins Spiel. Könntet ihr bitte mal schauen ob das alles soweit zusammen funktioniert?
Ausgangslage: Gesucht wird ein Rechner der in erster Linie für die Bildbearbeitung mit Ligthroom dienen soll, möglichst lautlos werkelt und wieder für die nächsten 5-7 Jahre läuft, ohne das die Hardware zu schnell an die Grenzen kommt. Der Preis sollte unter 600 € liegen.
Spielen ist nicht mehr so meins seit ich Papa bin (oder anders gesagt, ich spiele mehr im wahren Leben
) ich würde mir aber trotzdem gern die Option einer Grafikkarte offen lassen, auch für die Beschleunigung der Bilderdarstellung unter Lightroom
Hier mal meine Konfiguration im einzelnen:
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
HDD: Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
DVD: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Gehäuse: AeroCool QS-180 (EN52919)
Optional: Grafikkarte mit Geforce GTX 950 Chip
Was haltet ihr davon?
Wie gesagt, die Lautstärke und Langlebigkeit des Gesamtsystems ist mir wichtig.
Die Gesamtleistungsaufnahme im Peak hatte ich mit ca.180W (84W CPU, 80W Board, Rest für andere Hardware) angesetzt, die GTX950 soll nach ersten Tests im Peak so auf 170W laufen, somit müsste das Netzteil doch passen, oder?
Bei dem Lüfter bin ich mir unsicher. Das Gehäuse soll wohl 150mm Lüfter verkraften, der Lüfter ist mit 140mm angegeben. Kann es hier vom Bauraum trotzdem ein Problem geben das ich nicht sehe?
Habe ich sonst irgendwelche Inkompatibilitäten übersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Andreas
nachdem ich nun einige Jahre mit einem IMac gearbeitet habe, soll es wieder zurück zum Windows PC gehen. Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, ist mir klar geworden, das ich wohl wieder wie früher meinen Rechner selber aufbauen werde. Nun stellt sich die Frage ob das was ich so zusammen gesucht habe überhaupt halbwegs passt und läuft und da kommen die Experten hier ins Spiel. Könntet ihr bitte mal schauen ob das alles soweit zusammen funktioniert?
Ausgangslage: Gesucht wird ein Rechner der in erster Linie für die Bildbearbeitung mit Ligthroom dienen soll, möglichst lautlos werkelt und wieder für die nächsten 5-7 Jahre läuft, ohne das die Hardware zu schnell an die Grenzen kommt. Der Preis sollte unter 600 € liegen.
Spielen ist nicht mehr so meins seit ich Papa bin (oder anders gesagt, ich spiele mehr im wahren Leben
Hier mal meine Konfiguration im einzelnen:
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
HDD: Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
DVD: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Gehäuse: AeroCool QS-180 (EN52919)
Optional: Grafikkarte mit Geforce GTX 950 Chip
Was haltet ihr davon?
Wie gesagt, die Lautstärke und Langlebigkeit des Gesamtsystems ist mir wichtig.
Die Gesamtleistungsaufnahme im Peak hatte ich mit ca.180W (84W CPU, 80W Board, Rest für andere Hardware) angesetzt, die GTX950 soll nach ersten Tests im Peak so auf 170W laufen, somit müsste das Netzteil doch passen, oder?
Bei dem Lüfter bin ich mir unsicher. Das Gehäuse soll wohl 150mm Lüfter verkraften, der Lüfter ist mit 140mm angegeben. Kann es hier vom Bauraum trotzdem ein Problem geben das ich nicht sehe?
Habe ich sonst irgendwelche Inkompatibilitäten übersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Andreas