Gaming Pc ~3000€, passen alle Komponenten ?

Fuggibear

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Hauptfokus sind Games. Sekundär, gelegentlich Streamen ( Kein Prof. Streamen ).
  • Escape from Tarkov , Ark , Die Sims , Black Desert , Sons of the Forest.
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Am liebsten Ultra.
  • Ab 60 FPS aufwärts.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Evtl. OC.
RGB muss nicht drinne sein.
Am liebsten leiser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Kann ich gerade nicht sagen, wird nachgetragen. ( Muss ich noch mal nachfragen).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Eine Samsung M2 SSD 970 Evo Plus 1 TB & Samsung M2 SSD 850 Evo 250 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sollte die 3000€ so weit es geht nicht übersteigen. Nach oben sind ein paar € offen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hab Zeit. Werde die Teile nach und nach kaufen, in der Hoffnung das ein oder andere Angebot mit zu nehmen.

8. Möchtest du den PC

Ich möchte den PC selber zusammen bauen. Habe ich erst ein mal mit Hilfe von einem Kumpel gemacht. Mal schauen ob ich mich an alles erinnern kann. Bei Problemen weiß ich ja wo ich mich melden kann :p.

Der PC ist für einen Kumpel, er fragte mich ob ich ihm helfen könne einen PC zusammen zu stellen.
Ich bin leider selber kein Profi und musste alles nachlesen ;D
Habe jetzt seeeeehr viel im Internet rum geschaut und verglichen sowie mich so gut es geht informiert.

Diese Zwei Zusammenstellungen sind dabei raus gekommen:

Erst Wunsch Intel

Zwei Wunsch AMD

Da er Intel Fan ist, ist das auch seine erste Wahl. Auch wenn der AMD zum zocken besser ist.
Den AMD habe ich ihm zusammen gestellt, um eine günstigere Alternative zu geben.

Nun zu meinen offenen Fragen:

Ist das so das Beste was man für ~3000€ bekommen kann ?
Sind die Listen soweit in Ordnung?
Passen alle Komponenten miteinander zusammen? War mir beim RAM nicht so sicher welcher jetzt der Perfekte ist.
Reicht das Netzteil aus alles zu befeuern ?
Zudem habe ich gelesen das dass Netzteil zu kurze Kabel bei größeren Gehäuse hat, wäre das hier der Fall ?
War mir nicht sicher ob es eine Luftkühlung oder eine Wasserkühlung sein muss. Da ich im Internet sehr viel in Kombination mit Wasserkühlung gelesen habe, habe ich sie einfach mal rein gepackt. Falls es unsinnig ist, lasst es mich wissen. :D

Vielen dank schon mal fürs drüber schauen und falls es sonst noch was gibt, ich lasse mich gerne belehren!
 
Kühlbedarf CPU
Der 7800X3D hat einen sehr geringen Kühlbedarf, dort reicht eine 240er AiO oder Luftkühlung dicke aus, zumal du den Prozessor eh nicht übertakten kannst. Die meisten Leute kühlen das Ding mit einer einfachen Luftkühlung, da mehr als 85W Abwärme nicht erreicht werden können. Es gibt zwar ein paar Hotspots auf der CPU und die Kühlfläche is relativ gering, aber das sollte keine Performance Einbrüche hervorrufen, wenn du einen billigen 30€ Tower Kühler nimmst. Bei den Intel CPUs solltest du die beste verfügbare AiO nehmen, da hier schnell mal bis zu 300W Abwärme anfallen können.

Netzteil
AMD + RTX 4080 = 750W
Intel + RTX 4080 = 900W+

Vergleich AMD - Intel
Von der Gaming Leistung und dem P/L wäre die AMD Variante im Vorteil. Der 7800X3D verbessert massiv die min FPS und glättet Ruckler durch den großen 3D Cache sehr gut weg. Preislich bist du mit dem Intel System immer im Nachteil. Auch langfristig kostet dich der Rechner 150€ mehr Strom im Jahr (je nach Benutzung).

Monitor und Auflösung
Da du in 4k UHD spielst, gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen einem Intel Core I5, I7 oder I9 in der Gaming Performance. In dem Bereich 60-90 FPS performen dort alle genannten CPU's gleichstark. Der I9 macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du Counterstrike spielst und in die 500+ FPS Region willst.

P/L Bewertung
Fuggibear schrieb:
Ist das so das Beste was man für ~3000€ bekommen kann ?
Wäre die RTX 4090 nicht so massiv überteuert momentan, nein. Ansonsten ja.
Evtl. noch 1 Monat bis zur 4080 Super warten, oder ein Downgrade auf die 4070Ti Super und dann ein 2500€ Budget nehmen.

Was die RAM Riegel angeht, gibt es evtl. billigere Kits von anderen Herstellern. Ansonsten passen die Riegel.

Das Gehäuse ist ein wenig überteuert. Habe persönlich das 802er für den gleichen Preis damals bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuggibear, ferris19, z-R-o- und 3 andere
Für einen reinen Spiele PC braucht man Intel eher nicht zu betrachten.
Als CPU Kühler, gerade wenn Optik eh egal ist, für den 7800X3D einen Luftkühler wie z.B. den Fortis 5.
Bezgl. Grafikkarte würde ich auf die neuen Karten warten, die Mitte bis Ende Januar rauskommen, z.B. die 4070 Ti Super scheint interessant zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, ferris19, DF86 und 2 andere
Wenn Intel, dann 14700k, der lässt sich problemlos luftkühlen. Beim Mainboard dann aber das neuere
Model Z790 AorusElite X Wifi7 (ist 8-Layer, das alte nur 6 Layer).
Und 7200Mhz RAM ist für ein 4-Sockel Mainboard ziemlich optimistisch, besser 6400 oder 6800 und kein Corsair-Vengeance für Gigabyte besser G-Skill Trident z.B. 6400-CL32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und z-R-o-
Fuggibear schrieb:
Hauptfokus sind Games. Sekundär, gelegentlich Streamen ( Kein Prof. Streamen ).
  • Escape from Tarkov
Gerade Tarkov profitiert sehr vom 3D-Cache des 7800X3D. Zudem ist er sehr effizient und in X-Jahren auch garantiert aufrüstbar.

Die Zusammenstellung dazu sieht ordentlich aus. Nur würde ich auf eine Luftkühlung der CPU gehen, da zumeist leiser im Betrieb, günstiger, kaum bis gar nicht störungsanfällig im Gegensazu zu einer AiO. Zudem kühlt ein guter Towerkühler nicht sonderlich schlechter, was beim 7800X3D ohnehin nicht der Rede wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und ferris19
Erstmal viele Dank für die hilfreichen Antworten, bin zufrieden das dass meißte schon mal ganz gut ausgesucht war :D

Habe jetzt noch mal ein wenig rum geschaut und jetzt sieht es erstmal so aus :
Hier Intel
Hier AMD

Würde die Pure Loop 2 360mm für den Intel ausreichen ? Oder lieber die Arctic Liquid Freezer 2 360mm ?

Habt ihr noch eine günstige Alternative zum Gehäuse? Bin mir bei vielen anderen nicht immer so sicher ob auch alles problemlos rein passt :D ^^

Für den Rest schaue ich was die nächsten Wochen an Angeboten zu finden ist.

Simanova schrieb:
Netzteil
AMD + RTX 4080 = 750W
Intel + RTX 4080 = 900W+
Die Angaben nehme ich mal als Orientierung, Danke dir!

Achso, fasst vergessen :D macht eine Soundkarte Sinn ?
Ich denke mal fürs gamen wohl nicht aber wie siehts mit Film schauen oder Musik Hören aus ?
Er hat die DT 770 Pro falls das wichtig ist.

Danke noch mal an alle ! :)
 
Simanova schrieb:
Netzteil
AMD + RTX 4080 = 750W
Intel + RTX 4080 = 900W+
Fuggibear schrieb:
Die Angaben nehme ich mal als Orientierung, Danke dir!
Die Werte sind immer noch weit weg von dem, was du tatsächlich an Leistung brauchst.
Ergänzung ()

Fuggibear schrieb:
Achso, fasst vergessen :D macht eine Soundkarte Sinn ?
Ich denke mal fürs gamen wohl nicht aber wie siehts mit Film schauen oder Musik Hören aus ?
Er hat die DT 770 Pro falls das wichtig ist.
Besitze ich auch und obwohl ich eine alte ASUS Xonar DGX besitze, würde ich das mit nein beantworten. Ich lasse ihn auch nur über die Soundkarte laufen, weil sie eben da ist. Würde sie irgendwann mal das zeitliche segnen, würde ich mir keine Soundkarte mehr für diesen Anwendungsbereich zulegen. Die OnBoard-Soundchips heutzutage sind schon ganz ordentlich.
 
Fuggibear schrieb:
Geht besser, für 7€ weniger ist eine 4090 möglich. Deutlich sinnvoller für 4K Gaming:
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cm...&cmp=2647175&cmp=2884048&cmp=2792899&active=0

Simanova schrieb:
Auch langfristig kostet dich der Rechner 150€ mehr Strom im Jahr (je nach Benutzung)
Sorry, völliger Unsinn:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/

Simanova schrieb:
Intel + RTX 4080 = 900W+
Ebenfalls Unsinn, ich betreibe einen 13700K + 4090 vollkommen problemlos mit 750W. An der Steckdose noch nie über 550W gemessen.

Und wer schlau ist, setzt der 4090 sowieso noch ein Powerlimit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Definier: "problemlos"
Mit einem Phantom-Spirit 120 und dem vom TE ausgesuchten Gigabyte Z790 läuft das ohne throtteln, wenn
man ein Gehäuse mit ordentlichem Luftdurchsatz verwendet und nicht 24h Cinebench "zockt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222
Zurück
Oben