NAS

600€ Spielerechner

strngr

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
95
Hallo!
Ich stelle momentan einen 600€ Spielerechner zusammen und wollte fragen ob das untere Setup ok ist? Es darf auch gerne weniger kosten. ;)

Board:
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
68,63 €

CPU
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
122,89 €

CPU-Kühler
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2)
28,60 €
- Ich habe eigentlich keine größeren OC-Ambition, reicht da eventuell auch der Boxed-Lüfter?

GPU
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
165,70 €

Speicher
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
46,85 €

DVD-Brenner
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
19,98 €

Festplatte
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II
53,88

Gehäuse
1 x Antec Three Hundred schwarz
45,51 €

Netzteil
1 x OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2
55,98 €

Bei VV würde alles zuammen ca. 608€ kosten. Habt ihr vielleicht noch Verbesserungs/Einsparvorschläge?

Danke schon mal im Vorraus! :)
 
sieht gut aus alles.
wenn du nicht ocen willst , dann lass kühler weg und hol dir für 30 euro mehr ne 4890 http://geizhals.at/deutschland/a414196.html
würde dich dann 610 euro kosten alles denk ich.
bei der grafikkarte könntest du auch ne gtx 260 von palit holen . die ist derzeit billiger aber bedenke , dass sie 128mb weniger vram hat . dafür könntest du dir aber auch nen quad core zu legen - phenom 920er ^^.
am ende musst du selbst entscheiden :D
 
Das mit der 4890 würd ich mir noch überlegen. Der Zugewnn scheint mir aber nicht allzu riesig.

Leistet ein 7750er, der nicht einmal die Hälfte des X3 kostet vielleicht auch gute Dienste, oder ist die Leistung des X3 doch wesentlich höher? Klappt das mit dem freinschaltbaren Kern oft und leicht?

Passt der RAM zum Board? In der Kompotiblitätsliste stand er zumindest nicht.
 
Ob du einen Kern freischalten kannst oder nicht, ist immer noch Glückssache und keine Garantie. Einen X2 7750 würde ich nicht nehmen, der ist deutlich langsamer.
Beim Netzteil reicht auch ein 400W von BeQuiet, Tagan Supperrock, Cooler Master oder Enermax. Ersteres bekommst du schon für knapp 50€ und alle sind besser als OCZ die bestenfalls mittelmäßig sind.

Beim CPU Kühler kannst du auch einen etwas günstigeren Scythe Katana III nehmen, den gibts für knapp 20€ und ich kühle damit locker einen X4 810 und meinen Q6600@3Ghz.

Etwas sparen kannst du beim Board. Ich verwende für den X4 810 das Asrock GXH 128 und bin sehr zufrieden. Einziges echtes Manko, es läßt sich nur der CPU Lüfter regeln.

Eventuell würde ich auch einen X4 920 in erwägugn ziehen.
 
Ok, ichb habe nochmal geschaut, was bei CPU und GPU noch möglich ist. Wenn ich den CPU-Lüfter weglasse kann ich mir für 50-60 Euro mehr (insgesamt 660€ bei VV) einen X4 940 und eine 4890 leisten. Obwohl ich das Leistungsplus von ca 10% bei höherer Lautstärke und 30 € höherem Preis nur bedingt gerechtfertigt finde.

Board:
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
68,63 €
CPU
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed

173,86
GPU
1 x Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail 195,89

Speicher
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
46,85 €
DVD-Brenner
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
19,98 €
Festplatte
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II
53,88
Gehäuse
1 x Antec Three Hundred schwarz
45,51 €
Netzteil
1 x OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2
55,98 €

Von dem Netzteil hab ich bis jetzt zumindest noch nichts negatives gelesen. Mit den jetzt hinzugefügten Komponenten würde es wohl bei einem 4xx Netzteil auch ein wenig knapp werden. Von daher finde ich das PL des OCZ schon ganz gut.
Von dem, was ich über den X4 gelesen habe, scheint der Boxed-Lüfter selbst für geringes OC zu reichen - was ich nicht einmal vorhabe. Würde der Airflow im Antec mit seinen 2 Lüftern reichen, wenn nichts OCed wird?
 
Ja mit solchen Tests könnte ich dir beim Enermax in 10 facher ausführung kommen, beim OCZ gibts nur den einen Test :P aber na ja dann spar halt an der PSU!
Du kölnntest aber auch zum TAGAN Super Rock greifen, das soll auch sehr gut sein und ist glaube ich nicht mal teurer!
 
Man spart nicht an der PSU, man nimmt ein Marken-NT wo man zu 99% weiß, dass es gut ist.

Du musst bedenken, dein PC läuft überhaupt nicht ohne diese wichtige Komponenten.

Und wenn das NT kaputt geht, kann es einiges an HW in deinem PC mitnehmen...

Also nicht sparen dort.

Meine Empfehlung in der 500-600W Klasse:

Enermax Pro(Modu)82+ 525W
beQuiet 500W Dark Power oder beQuiet 500W Straight Power
 
Sieht ja ganz gut aus, das Tagan. Dafür finde ich zwar auch nur den einen Test, dieser sieht aber eine ganze Ecke versierter aus. ;)
Was vielleicht auch noch ginge (inkl. Kabelmanagement), wäre das Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3. Wird dann wohl eines von den beiden, außer jemand hat noch etwas schwerwiegendes gegen eine der beiden Marken vorzubringen. ;)

4870 oder 4890 werde ich wohl spontan entscheiden.

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis zur Lüftung? Ohne OC sollte doch der Boxed-Lüfter erst einmal reichen, oder?
 
Ohne OC reicht der boxed, mit OC EKL Brocken z.B.
 
Ok, bei dem Netzteil werd ich mich wohl doch der "Keine Experimente"-Argumentation schließen und ein 500W be quiet nehmen. Mit denen hatte ich bisher auch nur gute Erfahrungen.

Board:
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
68,63 €
CPU
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
173,86
GPU
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
156,11 €
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
46,85 €
DVD-Brenner
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
19,98 €
Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
51,66
Gehäuse
1 x Antec Three Hundred schwarz
45,51 €
Netzteil
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
67,58 €

629 € insgesamt bei VV


Als GPU schiele ich inzwischen auf die Palit 260er, da gibt es dann aber das Problem mit dem fehlenden 2D-Modus. Effektiv habe ich die Palit für 156€, Die 4870 Sapphire 1GB für 166€ oder die Sapphire 4890 für 196€. Bin da echt überfragt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit hat keinen fehlenden 2D Modus.

Der wurde schon nachgereicht.

Ist eine gute Karte mit einem sehr guten Kühler.

Kannst du nehmen.
 
T3dbundy schrieb:
bin ich auch der meinung!
Ein Freund von mir hat genau das selbe Netzteil vor ner woche gekauft, und ist damit total zufrieden
hat einen q6600 auf 3.6 Ghz laufen und ein asus striker II nse+ einer 8800 GTX
er meinte auch das ihm dieses netzteil in mehreren Foren empfohlen wurde
ich würd mal sagen , dass das NT zwar nicht mit enermax oder Bequiet mithalten kann
aber auch kein schlechtes NT ist und man ruhig zugreifen kann
 
naja also so übel is der 7750er garnid :D
ich hab atm nen 7750er be und ne 4870 (pcs+) verbaut und fallout z.b. geht mit den maximalen einstellungen die xp zulässt ohne ruckelt etc und hat denn mit dem noctua nh-u12p 1366 mit nem paar mods auf gute 30°C im idle und bisher maximal 45°C unter last und der is eigendlich scho gut leise ... und die 4870 is auch bisher nich weit über 49°C gekommen ...
naja wenn scho nen phenom denn aber n quad und nid son x3 ;)
aber des mitm kerne freischalten wollt ich auch ma testen aber (laut google) gehts angeblich nid ... und ich wüsst spontan auch nid wie ...
und n gigabyte board ... naja wems gefällt ... aber vllt suchste ja eins mit nem neueren chipsatz aus ... (AMD790/ sb750 oder so)
 
der_Holle schrieb:
naja wenn scho nen phenom denn aber n quad und nid son x3 ;)
aber des mitm kerne freischalten wollt ich auch ma testen aber (laut google) gehts angeblich nid ... und ich wüsst spontan auch nid wie ...
und n gigabyte board ... naja wems gefällt ... aber vllt suchste ja eins mit nem neueren chipsatz aus ... (AMD790/ sb750 oder so)
wieso kein x3, wenn man nicht si viel ausgeben will , und eine cpu mit mehr als 2 Kernen haben will(Zukunftssicherer), dann ist der x3 eine sehr gute Alternative!
um den 4.Kern freizuschalten braucht man glück und ein ACC Board!
 
Zurück
Oben