Spielerechner bis 900,00 €

Ahnungslos SSD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
43
Hi, ich soll mal wieder ein Spielerechner zusammen bauen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? gespielt wird nur in Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die Grafigeinstellung sollten schon hoch erreichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 bis 60 FPS sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird aktuell nur 1 Monitor benutzt. Die Auflösung ist Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, es ist nicht vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 900 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im November

8. Möchtest du den PC

Ich baue den PC selber zusammen.
Habe schon 2 erfolgreich zusammengebaut. Über Tipps oder Sachen die man beachten sollte, bin ich aber trotzdem dankbar.
Ich habe die hier vorgeschlagende Konfiguration (700-900€) als Vorbild genommen und grob was zusammengestellt.
Für Verbesserungvorschläge oder Hinweise auf Probleme bin ich dankbar.
Der Rechner sollt möglichst leise sein, natürlich immer im Verhältnis zum Preis.
Geplant ist dass der Rechner Internetzugang über W-Lan hat.
Soll man da lieber das Bord nehmen mit vorhanden W-Lan oder lieber über ein guten W-Lanstick?
Sind bei den aufgeführten Bord die W-Lanantennen dabei und kann man sie etwas weiter weg platzieren?
Was für zuverläsige W-Lansticks könnt ihr empfehlen?
Reicht der Orginalkühler von der Lautstärke und Kühlleistung oder besser was anderes?
Was habt ihr für Erfahrung von der ausgesuchten Grafigkarte?
Leise und kühl genug?

Hier meine Zusammenstellung.

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600, boxed mit Kühler
Kühler: ??????
Bord: GIGABYTE B550M DS3H oder mit W-Lan GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Grafigkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC, 8GB GDDR6
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm bitte drei Tage bevor du wirklich bestellst wieder, alles andere ist ein sinnloses Planspiel, das deine und unsere Zeit verschwendet, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Für 70€ mehr gäbe es ne 6700xt mit etwas mehr Leistung (>15%) und 12GB RAM.
SSD scheint inzwischen ein Auslaufmodell zu sein? -> SN580/770 oder NM790 oder KC3000, bitte nicht unter 1TB nehmen, Spiele sind inzwischen riesig. Gehäuse hat vorne kein USB-C und das erste Brett kein Front-USB-C...
Kühler: Ben Nevis, Endorfy Fera 5, Arctic Freezer 35...

E: Den Ben Nevis gibt es in versch. Versionen, den Arctic Freezer 35 auch, siehe auch a und i Zusatz für AMD und Intel - Plattformen beim Freezer 35.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternatives Mainboard mit WiFi, aktuelle Charge kommt auch mit wifi 6E, M2 heatshield, front usb-C header... etwas günstiger als das Aorus. Oft auch für ca. 100€ zu haben. Das Gigabyte das du gewählt hast hat leider ein seltsames Layout. sobald da eine etwas größere Grafikkarte drin steckt kannst Du die SATA Ports nicht mehr nutzen, da durch die Karte blockiert, falls das relevant ist.

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1369677.html
 
Die 6700xt wird dann wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen.
Das Mainbord schaue ich mir mal an.

@Johnsmiles ich habe das Kaufdatum mal angepasst.
Warum so Kurzfristig?
Geht es um die Preise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist mist. Wenn dann das DX.
Eine 8GB-Karte würde ich auch für FHD nicht mehr nehmen.

Hier ein AM4-Setup für ~ 950€. Das Netzteil ist für den Zweck zugegeben etwas überdimensioniert. Allerdings kostet das 550W auch nur ~ 20€ weniger - ATX 3.0 Standard! - und haben war schon immer besser als brauchen. Mit einem alten ATX 2.52 Netzteil kommt man sicherlich näher an die 900€ ran.

https://geizhals.de/wishlists/3461449
 
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600, boxed mit Kühler
Kühler: ENDORFY Fera 5 oder Arctic Freezer A35 CO
Bord: MSI B550M Pro-VDH WIFI oder GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Grafigkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 oder be quiet! Pure Power 11 500W (könnte aber knapp werden vo der Leistung)
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2
Gehäuse: Sharkoon M30 Black


So ich habe nochmal meine Liste angepasst. So würde alles ganz knapp im Ramen bleiben.
Sollte doch jetzt so passen oder gibt es immer noch grobe Unstimmigkeiten die ich nicht bedacht habe?

@Brudertuck Du hast geschrieben das die aktuelle Charge auch mit Wifi 6 kommt. Beschrieben wird das Bord aber immer mit Wifi 5?

Wenn man jetzt einen anderen Kühler verwendet, gibt es da Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler auf den Bord?
Der Luftstom ist ja jetzt anders und geht jetzt nicht mehr direkt über das Bord.
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum Netzteile immer so "spitz auf Knopf" gewählt werden. Das gleiche Netzteil mit 750W kostet keine 20€ Aufpreis. Mit 10 Jahren Garantie, es wird dich also eine ganze Weile begleiten, und damit nicht nur für Upgrades, sondern auch für den nächsten PC ein Thema sein. Niemand weiß, was in 5, 6 oder 7 Jahren ist. Aber warum heute 20 € sparen, um beim nächsten Upgrade gleich zusätzlich ein neues Netzteil zu brauchen, weil dem 550W NT die Puste ausgeht?!? Ich sehe es ja in etlichen anderen Threads, da stehen die Leute jetzt da mit 5 Jahre alten 450W Netzteilen, die DAMALS ausreichend waren, aber heute wären 100-200 Watt mehr erforderlich. Vor 5 Jahren 20 € gespart, heute 100€ für ein neues Netzteil. Noch dazu wir von einem Netzteil mit aktueller ATX 3.0 Spezifikation reden. Klar, muss jeder für sich selber entscheiden, aber bei dem geringen Aufpreis?
 
Ahnungslos SSD schrieb:
Du hast geschrieben das die aktuelle Charge auch mit Wifi 6 kommt. Beschrieben wird das Bord aber immer mit Wifi 5?
Meins kam im März mit Mediatek RZ608 Wifi. Habe hier im Forum auch schon gelesen das es mit einem RZ618 ausgeliefert wurde, beide Wifi 6E + Bluetooth 5.2... Auch auf der MSI Seite werden die Treiber für AMD Wifi (6E) und Intel Wifi (5) für das Board zum download angeboten. Mehr kann ich nicht dazu sagen...

https://www.computerbase.de/2021-11/wi-fi-6e-amds-naechster-wlan-chip-kommt-wieder-von-mediatek/
 
Sorry erstmal, ich hatte zu tun und kann erst jetzt Antworten.
Danke auch erstmal an die Leute hier, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

@Reminder Ich verstehe dich schon was du mir sagen willst, aber es wird in absehbarer Zeit keine Aufrüstung geben wo Z.B. eine GPU oder CPU eingebaut wird die zB. 100W mehr Leistung braucht.
Rein schon aus finanzielle Gründen, denn noch leistungstärkere Hardware hat nun mal ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Die Hardware hier wird etwas über 400W verbrauchen, also sind noch über 100W Reserve vorhanden.

Brudertuck Das macht das Bord noch interessanter, ich lasse mich mal überraschen.

Wenn es jetzt keine Mängel an der Zusammenstellung gibt, dann werde ich es so bestellen.

Kann mir noch jemand noch was zu der Frage sagen?
Wenn man jetzt einen anderen Kühler verwendet, gibt es da Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler auf den Bord?
Der Luftstom ist ja jetzt anders und geht jetzt nicht mehr direkt über das Bord.
 
Ahnungslos SSD schrieb:
Fera 5 oder Fortis 5
Aorus Elite AX V2
Pure Power 12M
Als SSD eine KC3000 oder eine Lexar NM790
 
Zurück
Oben