600€ Spiele-PC (Grafikkarte vorhanden)

Locorella

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
für meine Partnerin möchte ich Morgen die Hardware für einen neuen Rechner bestellen. Budget Limit sind ~600€. Grafikkarte ist bereits vorhanden als RX 6600. Geplant sind eigentlich nur Casual Spiele: Sims, Minecraft, Zoo Tycoon. Womöglich aber auch GTA6 ab Release. Das ganze soll einen 1080p Monitor füttern. Damit der 144Hz Monitor nicht sinnlos ist, wären flüssige 60FPS bei durchschnittlicher Grafikqualität am Ende schon schön fürs Gefühl beim investierten Geld. Halt einfach das Beste aus den 600€ rausholen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims, Minecraft, Zoo Tycoon. In Zukunft aber sicherlich auch ARK2 oder GTA6.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Zocken und ein bisschen Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 1080P 144Hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD RX 6600
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst Zusammenbauen.

Hangel ich mich an der 700€ Empfehlung hier im Forum lang mit eigenen Abweichungen erhalte ich folgende Liste:

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX 129€
Gigabyte B550M DS3H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail 90€
be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler 24€
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 70€
600 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze 68€
1TB WD SN850X M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T2X0E) 85€
Gehäuse: da gibt es seitens der Frau sicherlich optische Ansprüche ;) ,irgendeins bis 100€
Grafikkarte: RX 6600 zum Beziehungspreis, in dieser Rechnung also 0€

So sind wir ohne Gehäuse aktuell bei 466€. Plus Gehäuse pauschal 566€.
Die SN850X wurde es wegen dem DRAM. Ob wirklich benötigt oder nicht sei dahin gestellt. Fürs Gefühl empfinde ich es sinnvoll es bei einem neuen Setup direkt mitzunehmen.
Netzteil soll modular sein. Das empfand ich bei meinem letzten Rechnerbau sehr entspannend.
Gibt es Einwände? Oder Ideen wo mit wenigen Euros Aufpreis mehr Zukunftsfähigkeit geschaffen wird?

Beste Grüße und vielen Dank für etwaige Beteiligung. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Sieht gut aus..ich würd zwar ein MSI Board nehmen ...
Zukunftsfähigkeit beißt sich mit AM4. Wenn wir diese Tür jetzt öffnen wollen (wollen wir nicht)...

...sieht gut aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und SpartanerTom
Wenn nochmal in ein neues AM4 System investiert werden soll (mit allem drum und dran), würde ich fast direkt den 5700X nehmen. Der Aufpreis wäre es mir für zwei Kerne mehr wert.

Ansonsten grundsätzlich nicht verkehrt. Sicher kein schlechtes System am Ende für das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Würd auch ein anderes board nehmen da bekommst du mittlerweile für den gleichen preis auch ein b550 Gaming x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, SpartanerTom und AwesomSTUFF
Statt der WD geht auch die KC3000, ist ein bisschen günstiger.
Dafür lieber den 8-Kerner nehmen.
Oder insgesamt ~90€ mehr ausgeben und gleich in die AM5-Welt eintauchen: https://geizhals.de/wishlists/3460577
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und SpartanerTom
Moin,

Locorella schrieb:
AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX 129€
Kann man nehmen

Locorella schrieb:
Gigabyte B550M DS3H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail 90€
Für 89€ gibts bei Amazon gerade das etwas bessere GIGABYTE B550 Gaming X V2
Wenn es um Optik geht würde ich noch ein paar Euro für das MSI B550-A Pro drauflegen, wenn gespart werden muss geht das Gigabyte aber auch, haben halt beide braunes PCB

Locorella schrieb:
be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler 24€
Ist mMn. kein besonders guter Kühler, einen besseren ENDORFY Fera 5 gibts aktuell für 21€ in den MF DAMN Deals.

Locorella schrieb:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 70€
3600Mhz mit schlechten Timings bringen gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil, Lexar Thor Dark Grey DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.

Locorella schrieb:
600 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze 68€
Hier würde ich etwas mehr investieren, die Systempower Serie ist die Billigschiene von BQ, wenn es modular sein soll be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0, 10 Jahre Garantie, Vollmodular statt teilmodular, bessere Effizienz, bessere Technik, ATX 3.0.

Locorella schrieb:
1TB WD SN850X M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T2X0E) 85€
Für 1TB deutlich zu teuer, Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, auch eine gute SSD, hat auch Dram Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, SpartanerTom und AwesomSTUFF
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget auf jeden Fall AM5 mit dem 7500F oder 7600 als Basis.
 
Locorella schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
Locorella schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD RX 6600


Mein Vorschlag AM5 für ~ 600€

https://geizhals.de/wishlists/3532619
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! So eine umfassende Beteiligung habe ich nicht erwartet. Stark. Vielen Dank für jeden Beitrag.

Ich versuche das mal zusammenzufassen.
Öfters wurde das Gigabyte bemängelt. Zu MSI oder direkt zu einem besseren Gigabyte geraten. Optik im Inneren ist vollkommen egal. Wenn durch ein MSI kein qualitativer Mehrwehrt entsteht notiere ich das Gigabyte B550 Gaming X V2.

Beim Netzteil wurde zu einem Upgrade gebeten. Ich notiere das 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold.

RAM gegen etwas mit besseren Timings tauschen. Ich übernehme 32GB Lexar Thor Dark Grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit aus dem Vorschlag.

Der CPU Kühler gefällt zwei Personen auch nicht. Endorfy Fera 5 oder Thermalright BA120 für quasi den selben Preis wurden genannt.

Bei der CPU könnte über ein Upgrade zum Ryzen 7 5700X nachgedacht werden. Aufpreis 30€.

Und zu guter letzt die SSD. Eine KC 300 ist günstiger und packts genauso.

Zusammenfassend:
AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
32GB Lexar Thor Dark Grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Endorfy Fera 5 Tower Kühler
1TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SFYRS/1000G)

ohne Händlervergleich würfelt mir der MF Warenkorb 497€ aus. [Gehäuse fehlt]. Sieht so der solide AM4 Build aus?

------------------
Die Büchse der Pandora mit AM5 wurde ja geöffnet.
Spielen wir diesen Gedanken mal eingeklammert fort. Ein 7500f kostet nochmal 20€ mehr als der 5700X. Gibt es dann solide Mainboards für 90, oder werden die auch nochmal teurer? Und benötigt man dann den teuren DDR5 Speicher, oder tut es genauso gut der DDR4?
 
Kaufe ein AM5 System. Der 7500F ist abgesehen vom 5800X3D im allen Spielen schneller. Du kannst die Plattform noch jahrelang aufrüsten. AM4 ist EOL, AM5 ganz am Anfang. Der Aufpreis lohnt sich, sonst fängst du nochmal von vorne an. Brauchbare Boards gibt es ab ca. 130€, siehe meine Empfehlung. DDR5 ist Pflicht.
 
Locorella schrieb:
Sieht so der solide AM4 Build aus?
Das wäre ein solider Build ja.

Locorella schrieb:
Ein 7500f kostet nochmal 20€ mehr als der 5700X.
Dafür gibt es gerade im Single Core/Gaming auch noch grob 15% Mehrleistung.

Locorella schrieb:
Gibt es dann solide Mainboards für 90, oder werden die auch nochmal teurer?
Ja die werden teurer, für 90€ gibts da wirklich nur die absoluten Billigboards für die ich ganz klar keine Empfehlung aussprechen will.
ASRock B650M-HDV/M.2 wäre so das günstigste was ich empfehlen würde mit einem halbwegs soliden A620 könnte man noch um die 10€ einsparen aber gerade wenn man das ganze auch vor dem Hintergrund der Langlebigkeit sieht würde ich schon versuchen auf ein halbwegs solides B650 zu setzen.

Locorella schrieb:
Und benötigt man dann den teuren DDR5 Speicher, oder tut es genauso gut der DDR4?
AM4 unterstützt ausschließlich DDR4, AM5 ausschließlich DDR5, lediglich bei Intel LGA1700 wären beide Optionen möglich
DDR5 wäre hier also Pflicht, Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB wäre eine Option.

Alles in allem wäre der Aufpreis wenn man CPU, MB und Ram zusammennimmt bei ~90€ dafür hat man eine schnellere CPU und eine zukunftssichere Plattform.
Bei letzterem kommt es natürlich auch immer darauf an wie oft man gedenkt aufzurüsten, wenn du generell zu den Leuten gehörst die ihren PC 10 Jahre unangetastet lassen ist dieser Punkt am Ende egal.

https://geizhals.de/?cmp=2914109&cm...&cmp=2846437&cmp=2884050&cmp=2622035&active=1
Damit wäre man bei ~572€ ohne Gehäuse und dem Fera aus den DAMN Deals oder dem Thermalright BA120 (machst mit beiden nichts falsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
So, das AM4 Setup wurde nun bestellt. Ich habe ihr die Thematik mit der neuen Generation erklärt. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass sich das nicht lohnt. Die Bude wird wahrscheinlich so wie sie ist die nächsten 6 Jahre abgerockt und wird kein Upgrade erhalten, mangels Bedarf nach mehr Leistung. Und wenn es dann bei Sims 6 doch zwicken sollte, steht wahrscheinlich schon AM6 vor der Tür. Für mich selber wäre ich sicherlich auf AM5 gesprungen. Aber das sind dann auch klar andere Ansprüche und ein anderes Nutzungsverhalten.

Nun denn, ich bedanke mich bei allen Beteiligten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben