60€ PC Absegnung

budgetbuilder

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
50-65€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming PC am 2. Wohnsitz bei den Eltern
- Ersetzt dort einen seit Jahren nicht genutzten Athlon 64 mit Windows XP (Eltern machen alles am Laptop), Peripherie kann genutzt werden inkl. 1080p Monitor
- Nutzung bei Aufenthalt ca. 4-5 mal im Jahr; Dauer von 2 Tagen bis 2 Wochen
- Bastelprojekt

3.1. Spiele
- 1080p
- Crusader Kings II
- Mirrors Edge
- Offworld Trading Company
- evtl. Rocket League
- Ältere Titel aus dem Steam Backlog (vor 2014 und nicht Crysis ;))

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Mittlere und niedrige Einstellungen sind in Ordnung, unter 60 FPS ist verschmerzbar, solange keine extremen Ruckler auftreten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

7. Komponenten
- Gebrauchter HP Rechner lokal für 3€:
-H-I41-uATX (Eton/EtonL)
-Intel Pentium E5500
-2 + 1 GB DDR3-1333
-640 GB 7200 U/min HDD
-300W Netzteil
-Gehäuse
- GTX 560 (1 GB) für 19€
- 2 GB DDR3-1333 für 10€
- Cougar A450W für 10€
- Xeon E5450 mit LGA 775 Mod für 15€ von AliExpress
Summe: 57€ (+1 GB DDR3 und 300W Netzteil übrig)

8. Fragen
-Was haltet ihr von dem Rechner? Macht die Konfiguration so Sinn?

Funktioniert die CPU auf dem Board? Wahrscheinlich nicht. Es wäre ein Wunder wenn es funktionieren würde.

Kompatibel laut HP sind:
Core 2 Quad Q8xx0/Q9xx0 (Yorkfield core) (95W)
Core 2 Duo E8xx0 (Wolfdale core) (65W)
Core 2 Duo E7xx0 (Wolfdale core) (65W)
Pentium Dual Core E5xx0 (Wolfdale core) (65W)
Celeron Dual Core E1xx0 (Conroe core) (65W)
Celeron 4xx series (Conroe core) (35W)

E5450 und der unterstütze Q9650 sind sich ja verdammt ähnlich, da hab ich gedacht ich probier es einfach mal.

Ist es da nicht besser sich bei Pearl ein Geprüfter Leasing-Rückläufer
http://www.pearl.de/a-REF2281-1150.shtml - Bestell-Nr. REF-2281-913

Anzuschaffen, da er dann sogar noch 24 Monate Garantie hat,
und dann dazu nee kleine Grafikkarte.

Meiner Meinung nach absolute Geldverschwendung und der Xeon läuft vermutlich nicht auf dem Board. Risiko würde ich jedenfalls eher nicht eingehen, da der Nutzen gegen Null geht. Alter Schrott.
Ich würde eher eine gebrauchten HP Elite 8100 bis 8300 (Austattung nach Budget) kaufen.

Du bekommst mit etwas schauen jederzeit Core i3 oder i5 Komplettsysteme mit 4GB RAM für 100-150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@ John Danke für deinen Vorschlag. Der PC ist leider knapp 3 mal über dem Budget und überteuert. In der Preisklasse würde ich Intel i5 2. Generation kaufen. Die Fujitsus haben oft auch proprietäre Teile, das Mainboard hat hier ein proprietäres Format und ich fürchte die Stromversorgung auch.

Spricht nichts dagegen es zumindest auszuprobieren. Hatte einen E5430 auf meinem 775er Board laufen, für die genannten Spiele ist's mehr als ausreichend.

Ob das Netzteil ausreichend Saft liefert ist wahrscheinlich die wichtigere Frage.

@cvzone Danke für deinen Beitrag. Ich bin mir bewusst das die 2. und 3. Generation der Core Prozessoren ein super Preis-Leistungsverhältnis haben (habe ich als Hauptrechner), aber da ich den Rechner so selten benutzen werde möchte ich nicht 100€ oder mehr für ihn ausgeben.

Sind die C2Qs/Xeons wirklich selbst für ältere Titel so unbrauchbar?

Es kommt wohl drauf an wie alt. Bei Spiele wo der Core2 aktuell war, wird das sicherlich kein Problem sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass du ein solches System schon für 50 Euro komplett bei Ebay bekommst.

Zurück
Oben