PC-Absegnung 1200€

@djducky ich habe mal kurz etwas über der Problematik mit ASRock boards und "sterbenden" AMD X3D-CPUS gelesen. Das scheint ja ein durchaus existierendes Problem zu sein, das ich gerne vermeiden würde. Bin ich hier überempfindlich, oder sollte man hier zur Alternative MSI, Gigabyte oder Asus greifen?

@ColonelBraddock
Da wir alle nicht die nötigen Zahlen vorliegen haben, kann dir niemand sagen, ab welchem Punkt man da "überempfindlich" ist. Ich kann verstehen, wenn man das dann nicht will - vor allem beim Kauf eines 9800X3D. Das Gesamtrisiko dürfte überschaubar sein, aber ich wollte es eben auch nicht verschweigen.

Dann lasse ich mir die Kombination des 7800x3d mit dem LiveMixer Wifi noch mal durch den Kopf gehen. Hier stellt sich mir die Frage ob ich 50€ spare und die tray version der CPU kaufe (diese dann evtl für zB. das MSI Mainboard ausgebe) oder die boxed Version mit der Garantie.
Ergänzung ()

Es scheint bei den Problemen mit dem ASRock B850 boards hauptsächlich um die 9800X3D CPU zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ColonelBraddock schrieb:
Es scheint bei den Problemen mit dem ASRock B850 boards hauptsächlich um die 9800X3D CPU zu gehen.
Ich hab meinen 7800X3D auch Tray geholt - überhaupt kein Problem. Ist ja nicht so als wären diese CPUs Defekt oder so, die funktionieren 100%. Der 7800X3D ist auf jeden Fall die bessere Wahl - ich würde heutzutage, grad bei einem so geringen preislichen Unterschied, keinen 6-Kerner mehr selbst kaufen und auch keinen mehr empfehlen.

Zum Board: Ich kaufe immer Gigabyte oder Asrock, mit den zwei Firmen hab ich über 25 Jahre PC Schrauberei die besten Erfahrungen gemacht - wenns da wirklich ein Problem mit 9800X3D CPUs bei Asrock gegeben haben sollte dann werden die das mittlerweile sicher per Bios Update behoben haben - und da es den 7800X3D sowieso nicht betrifft könntest du sicher auch ein Asrock nehmen.

Bei der GPU ist es halt immer so, je stärker desto besser - ich bin der Auffassung eine 5060ti 16GB reicht völlig für 1440p Gaming - aber einer der Vorredner hat schon Recht, eine 9070 in der Preislage um die 500€ wäre natürlich noch potenter - ist halt die Frage ob man bereit ist die Differenz zu zahlen und ob man eher zu Nvidia oder eher zu AMD will - und dann gibts noch das Problem Spulenfiepen: Man liest ja oft von Spulenfiepen bei den 9070ern wenn die über 120 FPS kommen - das Problem habe ich bei meiner 5060ti nicht festellen können - da pfeift und surrt nichts, die ist nahe an unhörbar, selbst unter Volllast. Leistungsmässig sinds beides gute Karten, mit Vorteil für die 9070 natürlich was die reine Leistung angeht ...

Ja, zudem ist das ein hervorragendes und besonders leises Netzteil.

Die 9070 ohne XT ist zudem besonders enegieeffizient, du könntest auch eine XT oder eine 5080 damit betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ColonelBraddock
Zurück
Oben