60GB SSD voll obwohl nur 34GB Installiert sind

doctor84 schrieb:
Ich wäre da ja pingelig und würde formatieren und neu installieren.

+1. :D

Nicht zur Strafe nur zur Übung.
 
Ich habe 16 GB Ram
OK, dann kannst du die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) komplett abschalten.
Geht so:
- Rechtklick auf Computer -> Eigenschaften
- Links auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
- Dann bei "Leistung" auf Einstellungen gehen
- Dort auf "Erweitert", dann auf "Ändern"
- Überall "Keine Auslagerungsdatei" auswählen und bestätigen (rechts neben dem "Keine ..")

Sollte nochmal mindestens 12 GB bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erzählt ihr immer für einen Schwachsinn mit "Auslagerungsdatei komplett abschalten"? Totaler Unfug. Dadurch wird das System instabil...
 
Auf keinem fall komplett auf 0 stellen, ich habe auch 16gb RAM, stells einfach auf das empfohlene minimum was dir windoof mitteilt, ich habs auf 850MB gestellt, keine probleme, und jetz habe ich 15gb mehr platz auf SSD.
 
@ michi.o

Danke fürs Erklären zum Abschalten von Pagefile.sys
 
OK, 1GB Pagefile geht auch. Aber bei 16 GB sehe absolut keinen Grund Daten auszulagern. Wieso soll da was instabil laufen? Sobald das System doch mal mehr braucht bringt Windows 7 eine Warnmeldung, das die Pagefile wieder aktiviert wurde. Ist mir mal mit nem Crysis Mod passiert (ich hab nur 4 GB RAM). Ansonsten hab ich deswegen noch nie nen Absturz gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ michi.o

Genau so isses.
 
Die Pagefile hat ja nix mit der ram-menge zu tun.
Manche Programme benötigen die einfach zum Starten
Such mal nach einem Nutzer namens HisN, der hat schon lieder darüber gesungen...
 
Manche Programme benötigen die einfach zum Starten
Danke für den Hinweis. War mir nicht bekannt. Hatte selber wie schon gesagt noch nie Probleme ohne Pagefile, bis auf das Übertreten des Verbrauchs.
 
@Thaxll´ssillyia

OK. Kann sein. Dann kann er auf Nummer sicher gehen und halt auf 1GB einstellen. Das bingt genug Platz und die Kiste sollte ordentlich laufen.
 
Fairer Weise sollte man erwähnen, daß es bezüglich 16GB und Pagefile.sys zwei Lager gibt, die vehement und gewiß nicht bloß aus Unwissenheit, beide Ansichten vertreten.

Auch wenn die Einwände der Auslagerungsdateibefürworter nicht völlig aus der Luft gegriffen sind, ergibt sich bei einer kleinen SSD ein weiterer Faktor der eindeutig dagegen spricht.

Mein Rat: Einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall funktioniert irgendetwas nicht richtig. Das Worst-Case-Szenario des kompletten Datenverlustes oder Hardwaredefektes habe ich bis jetzt noch nicht mal von Hardcore-Gegnern a la Thaxll'ssillyia gehört. Schlimmsten Falls bootet man den PC abgesichert hoch und schaltet die Auslagerung wieder ein.

Performancetechnisch ist aber der Fall klar. Keine Auslagerungsdatei zu verwenden ist prinzipbedingt die performanteste Lösung. Denn auch wenn eine SSD schnell ist, RAM ist immer wesentlich schneller.

RAM-Inhalte auf die Platte zu schreiben um im RAM mehr Platz für Datenträgercache frei zu machen, ist eine Milchmädchenrechnung die in der Praxis nicht aufgeht. Nur mal so, um den Argumenten der Hardcore-PageFile-Fanatiker gleich die Luft aus den Segeln zu nehmen. Darüber wurde an anderer Stelle mehr als zu Genüge depattiert.

Aber eigentlich wird es doch langsam arg OT.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Manche Programme benötigen die einfach zum Starten

Ja immer wieder das alte Totschlagargument. Fügt man in der Gegenfrage die beiden Wörter "welche?" und "aktuelle" ein, wird es schnell peinlich. :evillol:
 
@ BlackWidowmaker
Installiere Prototype und starte ohne pagefile!
 
Wenn man schon bei sinnvollen Anleitungen sind:

  • Im Explorer ALT-Taste drücken um Menü einzublenden,
  • auf Extras->Ordneroptionen auswählen,
  • Reiterkarte Ansicht auswählen,
  • Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden -> Haken raus,
  • Geschützte Systemdateien ausblenden -> Haken raus,
  • Ausgebleendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen auswählen.
So als von mir empfohlene Einstellungen.
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Installiere Prototype und starte ohne pagefile!


Prototype habe ich letztes Jahr durchgezockt. Da hat ich weder SB noch 16GB RAM und noch ein Pagefile.

Hab nicht gesagt, daß es keine Beispiele gibt. Wirklich ausschlaggebend sind die Beispiele aber mMn für die wenigsten. Seit März oder so hab ich 16GB, kein Pagefile und noch kein Problem gehabt. Aber deutlich spürbaren Performancezuwachs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich merke keinen Unterschied mit meiner 2 GB Pagefile auf der SSD und meinen 16 GB RAM und ohne Pagefile! So hab cih einfach die Sicherheit, dass ich keine Fehlermeldung kriege, weil sie net da ist!
 
Dann kopiere mal ein 20GB ISO-File und messe die Zeit.
 
Zurück
Oben