60GB SSD voll obwohl nur 34GB Installiert sind

mx34

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
278
Hey,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt, leider ist nach kurzer Zeit meine SSD Grundlos voll gewesen. Ich besitze eine Crucial M4.


Installiert ist nur Windows 7 mit ein paar kleineren Programmen wie Firefox, Winrar, Chrom etc. Spiele habe ich keine Installiert. Wenn ich auf C:/ alle Ordner Markiere und auf Eigenschaften gehe komme ich auf 34GB allerdings sagt mir der PC Das die Festplatte voll ist.

Habe ich etwas falsch eingestellt ?


Wie richte ich allgemein mein PC Perfekt auf eine SSD ein ?
Was gibts den für Programme um die Lebensdauer und Lesegeschwindigkeit der Festplatte auszulesen.

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


MfG
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 1.032
versteckte ordner werden dann nicht mitgerechnet, wenn du nur einfach die ordner markierst, da fehlt wahrscheinlich bei der rechnung fast ganz wndows ;)

edit: aber du hast das teil ganz schön zugemüllt, ich habe die gleiche, noch dazu (neben firefox zum beispiel) cs5 drauf und hab trotzdem noch 16gb frei :D
 
AS SSD ist ein sehr gutes Programm.
Ansonten: Wiederherstellungspunkte, Laufwerkspapierkorb, Systemdateien, Versteckte Ordner (obowhl die lassen sich noch relativ einfach betrachten)...
 
Was ist Windows.old ?


Ein frisch Installiertes Windows wird ja aber keine 60GB Festplattenspeicher verwenden.
 
Wie fast immer bei dieser Art von Fragen ...

Systemwiederherstellungspunkte die nicht gelöscht wurden, Auslagerungsdatei (pagefile.sys), Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys), Dateien/ Ordner in TEMP-Ordnern, etc. pp. ...
 
Den CCleaner habe ich schon verwendet.

Wo Kann ich den die Daten für den Ruhezustand, die Auslagerungsdateien und die Systemwiederherstellung löschen ? Bzw. Dauerhaft deaktivieren ?
 
pagefile.sys, hybernate.sys...
 
Hiberfil.sys macht man so weg:
- Öffne das Programm cmd mit Rechtsklick als Administrator
- Gebe folgendes ein:
powercfg /h off
- Mit Enter bestätigen
- Neustarten

Systemwiderherstellung deaktivieren geht so:
- Rechtklick auf Computer -> Eigenschaften
- Links auf Computerschutz klicken
- Laufwerk wählen
- Auf Konfigurieren klicken und Schutz ausschalten oder Schieberegler verkleinern
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man bemüht ganz oldschool die windows-hilfe.
die kommt schon seit jahrzehnten mit F1.
 
Windows.old ist eine sicherung der daten einer vorherigen Windows installation ...
wende den Ordner auf der platte hast ist das warscheinlich der grund für die volle Festplatte.
 
mx34 schrieb:
Was ist Windows.old ?

Das bedeutet, daß Du zwar Windows neu installiert hast, aber die Partition vorher nicht formatiert hast. Wenn Du sicher bist, daß Du von der alten Installation nichts mehr brauchst, kannst Du diesen Ordner löschen. Aber letztendlich hast Du die Installation versaut. Denn eine "Drüber-Installation" überschreibt keine Nutzerdaten.
Nur daß Nutzerdaten von jedem Softwarehersteller anders interpretiert wird. Einer der wenigen Bereichen wo MS bei Win7 gehörigen Bockmist baut. Von den ganzen diversen Installern mal ganz zu schweigen.

Edit: Wieder mal zu lange an der Antwort getippt (aber nicht abgeschrieben).
 
@michi.o Danke das ganze hat mir schon 12 GB ohne Neustart gebracht :D
 
Die pagefile.sys kannst Du wegmachen indem Du die Auslagerungsdatei in Windows auf 0 festsetzt. Da solltest Du aber genug RAM drin haben wenn Du das machst. Je nachdem welche Graka Du hast können hier 8MB RAM zuwenig sein.
 
Bitteschön ^^.
12 GB sind aber viel. Wieviel RAM hast du in dem PC? Die Datei Pagefile.sys könnte nochmal so groß sein wie Hiberfil.sys. Hängt vom RAM ab.
 
Ich kann keinen Windows.old Ordner finden, die SSD war ganz neu und wurde trotzdem noch einmal Formatiert, ein altes System war zuvor nicht Installiert


Ich habe 16 GB Ram
 
den ordner ati und intel kannst du löschen!

Als weiteres solltest du alle temproären Dateien auf eine andere Partition auslagern, dann solltest du die Auslagerungsdatei auf 2 GB begrenzen und auf die SSD legen! Danach wirst du einiges mehr an Platz haben!

Als weiterer Hinweis existiert ein Ordner ProgramData versteckt auf der Systempartition, hier werden Updates etc gespeichert, die werden dir auch nciht angezeigt!
Es gibt nen ganzen Haufen an Orten mit temporären Daten, z.B. kannst du die TMP-Pfade und TEMP-Pfade verändern usw!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben