60GB Text Datei

n0x.ger

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
ich habe ein "kleines" 60GB großes Problem .

Schilderung: Ich habe eine 60gb große Text Datei(wirklich nur txt datei) ^^ die ich gerne öffnen würde.

Frage: GIbt es hier ein Programm das dazu in der Lage ist. Ich benutze WinVista. Oder würde jedes Programm meinen Arbeitsspeicher überlasten weswegen ich mir eins schreiben müsste.

mfg
n0x

60 GB? Was soll die denn beinhalten? Die gesamte Menschheitsgeschichte?
Ich kenne nur UltraEdit, aber ich glaube, dass klappt nur bis 4 GB. Eine Free-Trial von UltraEdit gibt's auch. Kannst es ja mal versuchen.
Ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich dafür etwas zu finden.

OK, danke für den Tipp ;) ich werde es testen und berichten. Aber weiter hilfen wären schön :)

Also die Menschheitsgeschichte ist es nicht ^^ Es sind nur alle Theoretisch-möglichen IP adressen von
1.0.0.1-255.255.255.255 :)

Ich denke nicht das man diese öffnen kann ^^, wo hast du denn die txt her wenn ich fragen darf? :-)

Solange es nicht alle möglichen IPv6 Adressen sind xD "340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 Stück" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist IPv4 und ich habe sie mir selber erstellen lassen.(Bin ja nicht verrückt und lade eine 60GB datei runter :) )

wenn ich mich nicht irre, braucht man für so riesige Datein einen Reader, der die Datei sequentiell einliest. notepad(windowintern) macht das zum Beispiel nicht. Das Wordpad aber schon. Mir hat auch schon ein Programm namens "Baregrep" geholfen. Angelehnt an den "grep"-Befehl im Unix. Da kannst du bestimmte Zeichenketten gut finden. "Baretail" gibt es auch noch, damit bleibt man an einer ständige fortgeschriebenen Log-Datei immer dran, ohne scrollen zu müssen. Beides freeware imho.

Also viel Spaß :)

Also mit Baretail geht es :)
Vielen Danke ;)
Bei INteresse hier das kleine Tool :)

Zur Berechnung hat mein Computer 3 Stunden gebraucht :)
Code:
#include <iostream>
#include <fstream>
using namespace std;

int main(void){
     ofstream dat("db.txt", ios::app);
    for(int a = 1; a<=255;a++){
            cout<<"|"<<a<<" ";
            for(int b = 0; b<=255;b++){
                for(int c = 0; c<=255;c++){
                    for(int d = 1; d<=255;d++){
                            dat<<a<<"."<<b<<"."<<c<<"."<<d<<"\n"; 

}
                }
            }
    }
    dat.close();
return 0;    
}

Was hast Du denn mit der Datei vor, dass Du sie in einem Editor öffnen willst?

Ich wollte einfach mal sehen ob es einen Editior gibt der eine Solche Datei öffnen kann.
Die Daten werden eh nacher mit einem Programm von mir weiterverarbeitet.

Keine Ahnung von dem Code, aber der Rechner muss doch eigtl. nur durchzählen.
Und das dauert echt 3Std. ? ^^

Was du mal probieren könntest:
DOS-Prompt öffnen (Ausführen: cmd).
dann
PHP:
type NameDerTextdatei.txt |more

Wie gesagt es Funktioniert ja :)
und ja es hat 3 Stunden gedauert obwohl es nur Zahlen sind aber ist dir bewusst wie viele Zahlen das sind.

darf man wissen aus welchen grund du dir solch eine datei erstellt hast??

mein tip wär ja... pure langeweile.... =/

glg

satis schrieb:

Wenn man die lahme Windowskonsole dafür missbraucht dann ja! Effektiver wäre es gewesen den Output direkt in ein File zu schreiben.

Einen direkten Sinn der Sache gibt es hier jedoch nicht da es millionenfach effektiver und schneller ist sich die "IP-Addresse" zur Laufzeit des Entsprechenden Programms zu erstellen.

Alternativ wäre auch ein Datenbanksystem(Access) noch effektiver als das olle Textfile.

satis schrieb:

Liegt daran, dass er ja eine Datei damit vollgeschrieben hat... Die "Berechnung" alleine würde wahrscheinlich nicht so lange dauern... wenn gleich er eine doch arg verschachtelte Schleife hat.

Falcon schrieb:
Liegt daran, dass er ja eine Datei damit vollgeschrieben hat... Die "Berechnung" alleine würde wahrscheinlich nicht so lange dauern... wenn gleich er eine doch arg verschachtelte Schleife hat.

wohl war aber so viel schneller ists dann doch nicht. Wie gesagt mit nem irektem filestream gänge es nochmal ne ganze ecke schneller als über die windows shell.;)

Zurück
Oben