>60Hz 4K Panel - Wann?

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
501
Ich bin schon eine Zeit lang auf der Suche, jedoch kann ich mich nicht darauf arrangieren ein WQHD Monitor mit 144Hz bevorzugen zu müssen, wenn ich mehr als 60fps in 4k sehen möchte.

Auch wenn meine Anforderung zugegeben speziell sind, wunderts mich einfach dass sowas noch nicht existiert..
Worin liegt das Problem? DP1.3 erforderlich?Wann denkt ihr kann man sowas endlich kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Warum? Weil CB-Trolle Hobbys brauchen.)
Für 120 HZ ist minimum DP 1.3 erforderlich, 60 HZ bei 4K kann nur DP 1.2 und HDMI 2.0

300 HZ bei Fernseher sind keine echten 300 HZ, die Filme bleiben ja bei 24 FPS bzw. werden nur irgendwie mit einer speziellen Technik flüssiger dargestellt. 300 HZ bei 4K sind derzeit Schnittstellen Technisch noch nicht möglich.

https://www.computerbase.de/news/mo...or-debuet-mit-0-1-ms-400-000-1-und-uhd.53075/

Der soll angeblich 120 HZ haben.^^
 
Bei Fernsehern wird aber nur HZ Zahl der zwischenbildberechnungen angegeben . Panasonic ist da ja irgendwo bei 2000 HZ.trotzdem laufen auch die normanl TV meist mit 100 HZ, manche mit 200 realen HZ.
Und bei 4k ist auch im TV Berreich bei 60 HZ schluss aufgrund von hdmi 2.0 / DP 1.2.

Dank Freesync/gsync sollte es sich aber auch auf einen 60hz Monitor spielen lassen zur not und für 60fps+ brauchst du sowiso sli/cf oder must bei den reglern ordentlich runterdrehen.
Daher muss man sowiso auf DP 1.3 oder Performancemässig auf die neuen Grafikkarten und Monitore warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Fernseher gibt es nicht. Die Hertzangaben bei Fernsehern sind reines Marketing und kommen durch Zwischenbildberechnung und weitere Tricks wie Backlight Strobing zustande. Jeder dieser Tricks wird von der Marketingabteilung des Herstellers als Multiplikator verwendet. In Realität können Fernseher meistens nur 60Hz von Eingabequellen verarbeiten.

Nicht zu vergessen, dass die oben genannten Vorgänge Rechenzeit beanspruchen und damit Inputlag erzeugen, was der Eignung für Gaming bzw. dem Einsatzzweck eines Monitors mit hoher Hertzzahl massiv widerspricht.

Insofern... Vergiss Fernseher. Auf die brauchst du nicht zu schauen. ;)
 
Ach cool nur 5000$ ^^
Wie kann das sein das Datenkabel so hinterherhängen?
 
4k Fernseher mit 300Hz gibts schon LANGE.

Nö gibt es nicht, aber zeigt mal sehr schön wie die Leute auf Werbelügen reinfallen!
 
Luxuspur schrieb:
Nö gibt es nicht, aber zeigt mal sehr schön wie die Leute auf Werbelügen reinfallen!

Fernseher interessieren mich ein scheißdreck. Für mich ist das so wie als würde man ein Typenschild fälschen. Hättest auch was sinnvolles zum Thema beitragen können.
 
wenn er schreibt das es sowas auch bei fernsehern noch nicht gibt heißt das doch das es sowas noch überhaupt nicht gibt, also abwarten. der beitrag war durchaus sinnvoll.

hatte nicht dell erst zur ces nen monitor in der art vorgestellt?
 
RhinoDino schrieb:
Ach cool nur 5000$ ^^
Wie kann das sein das Datenkabel so hinterherhängen?

Damit die Unternehmen mehr Geld verdienen ist immer so. Bin mal gespannt wann ein brauchbarer 21 zu 9 Oled Monitor mit min 120 HZ auf den Markt kommt.^^
 
RhinoDino schrieb:
Wie kann das sein das Datenkabel so hinterherhängen?

Wer sagt denn, das die Kabel hinterher hängen? Die Standards geben das einfach nicht her, da können die Kabel nichts für. Für 4K@60Hz sind schon Datenraten von 3840 x 2160 x 24bit x 60 = 11GB / s nötig (Gigabyte, nicht Gigabit). Betrachtet man die Rohdatenmenge, so ist das nur von PCIe 3.0 x16 stemmbar - keine andere Schnittstelle am PC liefert derzeit solch hohe Daten. 120Hz fordern doppelt so viel Bandbreite und brauchen damit 30% mehr Bandbreite als PCIe 3.0 x16 bieten kann.

Natürlich hat PCIe nur sehr wenig mit der Datenrate von HDMI / DP zu tun. Aber einfach mal die unglaubliche Menge soll verdeutlichen, warum man nicht "mal eben" 4K @ 120Hz durch ein Kabel pumpen kann, sondern die Technologie dafür erst geschaffen werden muss. Mit DP 1.3 und einigen ausgewählten Monitoren gibt es ja bereits Vertreter für 4K@120Hz, aber für die breite Masse ist das noch nichts. Dafür ist der Preis zu hoch und die Anwendungsgebiete zu gering.

 
Bin selbst vor kurzem auf einen 4k 60hz Bildschirm umgestiegen. Mein iiyama gold phoenix hat diese overdrive Technik und das ist meiner meinung nach ein wirklich gutes Feature.vllt nicht mit 120hz vergleichbar,aber rein subjektiv deutlich besser als die 60hz.das panel in dem Bildschirm kann scheinbar 75hz,aber über dp 1.2 bleibts ja eh bei 60.vllt gehen die 75 auch nur in wqhd Auflösung, weiß ich gerade nicht genau. Mit dem Bildschirm kann man aufjedenfall grandios zocken,hätte da keine sorge an eurer stelle
 
@ O-Saft-Killer:
21:9 ist auch ziemlich cool. Persönlich eine viel bessere Lösung als 2 Displays und man hat auch kein Problem mehr mit dem VRAM Takt bei der GPU, wenn man mehr als ein Display hat. Aber sind ja auch nicht so geläufig, woll.

@ SoDaTierchen:
Hatte nur den Vergleich mit SATA gerade im Kopf. DP Versionen schienen so an der Grenze des Nötigen angefertigt zu werden, wogegen SATA Kabel noch Headroom hatten. Jaaaa NVMe, Intel, PCIe usw. alles schon dabei, deswegen viel der Gedanke schon weg. Hast aber Recht. Der Datenfluss ist echt gigantisch. Gutes Beispiel!

@Edelhamster:
Guter Tipp, schau ich mir mal an!


Gibts denn viele Monitore die 4k@60Hz aber in <=WQHD@120Hz oder 144Hz laufen?
 
Fernseher interessieren mich ein scheißdreck. Für mich ist das so wie als würde man ein Typenschild fälschen. Hättest auch was sinnvolles zum Thema beitragen können.

du hast die Behauptung aufgestellt:
4k Fernseher mit 300Hz gibts schon LANGE.
auch wenn du es nun editiert hast ... ich hab dich nur berichtigt ... und zwar mit einer volkommen korrekten Aussage! Das die dir nicht paßt ist dein Problem!
 
SoDaTierchen schrieb:
Für 4K@60Hz sind schon Datenraten von 3840 x 2160 x 24bit x 60 = 11GB / s nötig (Gigabyte, nicht Gigabit). Betrachtet man die Rohdatenmenge, so ist das nur von PCIe 3.0 x16 stemmbar - keine andere Schnittstelle am PC liefert derzeit solch hohe Daten.​
Nein es sind Gigabit/s nicht Gigabyte/s, es reicht also schon ein PCIe 2.0 x4 Slot, respektive ein PCIe 3.0 x2 Slot.

Und wenn ein Kabel nicht ausreicht nimmt man eben zwei.
 
Zurück
Oben