upgrade 4k 60hz auf 4k 120/144hz

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.843
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 27 zoll, im notfall auch 28 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? - Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120hz/144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? g-sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? dp + hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

hauptsächlich lightroom und etwas photoshop

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD68-W - 4k, 27", 60hz, 99% srgb

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

rtx 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Vesa 100x100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

muss nicht sofort sein




Hey Leute,

ich nutze aktuell ein setup (siehe anhang) mit 2x 27" 4k 60 hz monitoren und würde einen der beiden gerne durch einen (im optimalfall) gleich großen monitor mit 120hz bzw 144hz ersetzten. ich nutze aktuelle eine vesa 100x100 halterung, wobei das ja mittlerweile der standard sein sollte.

als fotograf wären mir 100% srgb noch sehr wichtig.

ich habe mir den https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp950-b rausgesucht, allerdings ist er nirgends verfügbar bzw nur bei lg direkt und dort kostet er 1000€.
lohnt es sich zu warten bis er günstiger wird oder gibt es gute alternativen?
außerdem gibt es ja auch noch den vorgänger 27gn950, wobei ich auf dem datenblatt keinen unterschied erkennen kann. dieser kostet allerdings auch 900€ bei lg direkt.

vielleicht gibt es ja ein paar leute, die in einer ähnlichen situation sind und gaming + fotobearbeitung in 4k nutzen.

würde mich über input von euch freuen :)

lg
veit
 

Anhänge

  • Tvj2e3pU4bzoPr_n-Q_L3.jpg
    Tvj2e3pU4bzoPr_n-Q_L3.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 213
Meine Frage wäre, was du dir davon erhoffst? Mit der 3070 bekommste doch nicht mal annähernd 60 fps in 4k beim Gaming.
So lange keine GPU 120/144 fps in 4K schafft, ist es meiner Ansicht nach sinnlos Geld in einen solchen Monitor zu investieren, außer du benötigst das für deine Arbeit als Fotograf und hast dadurch arbeitsbedingt Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Meine Frage wäre, was du dir davon erhoffst? Mit der 3070 bekommste doch nicht mal annähernd 60 fps in 4k beim Gaming.
So lange keine GPU 120/144 fps in 4K schafft, ist es meiner Ansicht nach sinnlos Geld in einen solchen Monitor zu investieren, außer du benötigst das für deine Arbeit als Fotograf und hast dadurch arbeitsbedingt Vorteile.

Soll ich Dir was sagen? Man könnte selbst mit einer 1660Ti viele Games in UHD 144hz spielen (z.B. Rocket-Leaque, Lol, Counterstrike, Valorant etc.) und selbst wenn nicht (bei AAA-Games) wäre es auch nicht so schlimm, da man auch so von der höheren Frequenz profitiert. Mit 60/72 Fps lässt sich sehr smooth spielen, alles ab 36 Fps ist spürbar besser als auf einem nativen 60Hz-Monitor, da einfach Zwischenbilder berechnet werden. Mit einer 3070 sind 60Fps in UHD kein Problem, wenn man bereit ist mal die ein oder andere Einstellung nicht auf Maximum zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Veitograf
Also Ich nutze meinen Pc für Fotobearbeitung und Gaming, aber muss mich meinem Vorredner anschließen, dass 4k 120hz nicht wirklich sinn macht. Mit der Ausnahme von ein paar E-sports titeln (Counterstrike oder Rainbow six) schafft man aktuell keine 4k 120hz in Spielen.

Wär von Vorteil zu wissen welche Titel genau gespielt werden sollen, da man dann beurteilen kann, ob 4k 120/144hz realistisch sind.
 
@ferris19 ich spiele nicht nur aktuelle sondern auch viele ältere spiele, in denen 144fps kein problem sein sollten.
nach meinem aktuellen wissenstand fühlt sich eine spiel bei 90fps auf einem 144hz monitor auch schon flüssiger an, als 90fps auf einem 60hz monitor.

@Crazy- Jak hier ein paar beispiele: deus ex (alle teil), cs go, sc2, witcher 3, elder scrolls, stalker, gta 3-5, ut, wolfenstein (alle teile) usw usf.

mir ist bewusst, dass sich der monitor nicht für alle spiele rentiert, aber wenn er für einen teil davon vorteile bringt, freue ich mich auch schon :)
außerdem ist ja das arbeiten damit dann auch flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, bekommt man über 60 FPS hin, wenn man die Einstellungen runter dreht bzw. ältere Spiele spielt. Aber ist das der Sinn wenn man sich einen Monitor für 1000€ holt?
Ergänzung ()

Veitograf schrieb:
@ferris19 ich spiele nicht nur aktuelle sondern auch viele ältere spiele, in denen 144fps kein problem sein sollten.
nach meinem aktuellen wissenstand fühlt sich eine spiel bei 90fps auf einem 144hz monitor auch schon flüssiger an, als 90fps auf einem 6hz monitor.

Na gut, wenn es dir dann das Geld wert ist, dann schlag zu. Der LG ist schon ein guter Monitor.
 
@ferris19 zum einen möchte ich ja nicht unbedingt 1000€ ausgeben, sondern hatte gehofft, dass mir jemand eine alternative anbieten kann, zum anderen hätte ich selbst mit einer rtx 3090, das problem, dass ich bei 4k nicht viel mehr als 60 fps schaffe.
ich glaube, dass für mich ein flüssigeres spiel wichtiger ist, als das maximum an qualität. oft muss man ja in spielen nur wenig verstellen um schon ein gutes stück mehr fps zu bekommen und das spiel sieht dabei immer noch sehr gut aus.
 
Veitograf schrieb:
deus ex (alle teil), cs go, sc2, witcher 3, elder scrolls, stalker, gta 3-5, ut, wolfenstein (alle teile) usw usf.
Bei ein paar von denen wirst du 120/144hz erreichen. Ich bezweifle jetzt mal, dass das arbeiten dadurch schneller geht ;D.

Nach kurzer Suche mit deinen Anforderungen sieht der hier noch gut aus. (externer Netzteil find ich persönlich nervig, aber das ist halt ein Kompromiss den man hier machen muss)

https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273kgpbmiipprzx-um-hx3ee-p13-a2090976.html?hloc=at&hloc=de
 
@Crazy- Jak das ich nicht schneller damit arbeiten kann ist klar, es ging mir ja eher um das gefühl des flüssigeren arbeiten :)
ich nutze z.b. seit einem jahr und will die 90hz nicht mehr missen, dagegen wirken viele andere handys etwas rucklig. ein ähnliches gefühl erhoffe ich mir auch beim arbeiten am pc.

beim monitor habe ich gesehen, dass er nur 1x hdmi 2.0 und 1x displayport hat. soweit ich weiß reicht hdmi 2.0 nicht für mehr als 4k/60hz und bei displayport muss man 2 kabel anschließen?

laut acer webseite sind es jeweils 2 anschlüsse, keine ahnung was das bild in dem test von pcmonitors.info zeigt.
Ergänzung ()

weiß jemand ob der xb273k einfach der nachfolger vom xv273kp ist?
über den xv finde ich auf der acer seite gar nichts.

vom xv gibt es ein paar testberichte welches sich sehr gut lesen, vom xb dagegen kann ich nichts vernünftiges finden.
 

Anhänge

  • XB273K-ports.jpg
    XB273K-ports.jpg
    157 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
@Veitograf
der hier liest sich von den Daten aufjedenfall auch sehr gut und ist nagelneu.
GB M28U

der gepostete Acer oben hat nur 100% SRGB, der Gigabyte hat 120%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Monitor-Frequenzen mischen, kann zu unangenehmen Nebeneffekten führen.
Später nicht wundern.

Für 144hz muss der Monitor DP1.4 und DSC können wenn Du nur ein Kabel nutzen möchtest.
Ist in der Beschreibung was von 2xDP zu lesen, dann ist das eine Krücke. 144hz gehen dann nur wenn zwei DP-Kabel gesteckt sind, aber auch nur ohne HDR. HDR geht nämlich nur über ein Kabel, und das würde dann 98Hz bedeuten, sobald HDR aktiviert wird.

Wenn Du 144hz haben möchtest, dann bitte nach einem DSC-Monitor schauen, Deine Graka kann das. Dann gehen 144hz und HDR gleichzeitig per DSC über ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Veitograf schrieb:
@Crazy- Jak das ich nicht schneller damit arbeiten kann ist klar, es ging mir ja eher um das gefühl des flüssigeren arbeiten :)
ich nutze z.b. seit einem jahr und will die 90hz nicht mehr missen, dagegen wirken viele andere handys etwas rucklig. ein ähnliches gefühl erhoffe ich mir auch beim arbeiten am pc.

beim monitor habe ich gesehen, dass er nur 1x hdmi 2.0 und 1x displayport hat. soweit ich weiß reicht hdmi 2.0 nicht für mehr als 4k/60hz und bei displayport muss man 2 kabel anschließen?

laut acer webseite sind es jeweils 2 anschlüsse, keine ahnung was das bild in dem test von pcmonitors.info zeigt.
Ergänzung ()

weiß jemand ob der xb273k einfach der nachfolger vom xv273kp ist?
über den xv finde ich auf der acer seite gar nichts.

vom xv gibt es ein paar testberichte welches sich sehr gut lesen, vom xb dagegen kann ich nichts vernünftiges finden.

Ich habe den quasi Vorgänger ja und der Unterschied von UHD60 zu UHD144 ist schon beachtlich. Ich muss halt 2 DP-Kabel für 144Hz anschließen, mit einem Kabel wären nur 120Hz drin. Bei 144Hz fallen FreeSync und HDR weg, bei 120Hz nicht. Ich persönlich kann aber auf das minimalistische HDR verzichten (nicht hell genug) und FreeSync läuft bei 120Hz gefühlt um einiges ruckeliger als 144Hz ohne FreeSync.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Monitor-Frequenzen mischen, kann zu unangenehmen Nebeneffekten führen.
Später nicht wundern.

Frequenzen mischen finde ich nicht schlimm, bis auf dass die GPU bei Panels mit OC dann den Speichertakt nicht mehr senkt und der Verbrauch somit höher ist. Unterschiedliche Auflösungen sind viel schlimmer.
 
Wenn eine Anwendung auf dem 144hz-Monitor ruckelt, weil eine zweite Anwendung auf dem 60hz-Monitor läuft findest Du nicht schlimm?

Mich würde dagegen unterschiedliche Auflösungen nicht stören.
 
das Problem was Hisn beschreibt wurde eigentlich gefixt mit nem Windowsupdate vor 1 Jahr meine ich.
Zumindest sehr stark eingedämmt. Ich fahre 2x UHD, einmal 120Hz der andere 60Hz und spüre die Ruckler nichtmehr.
Vor dem besagten Windows Update war das sehr schlimm

Edit: habs gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Celinna schrieb:
das Problem was Hisn beschreibt wurde eigentlich gefixt mit nem Windowsupdate vor 1 Jahr meine ich.
Zumindest sehr stark eingedämmt. Ich fahre 2x UHD, einmal 120Hz der andere 60Hz und spüre die Ruckler nichtmehr.
Vor dem besagten Windows Update war das sehr schlimm

Edit: habs gefunden
Tritt aber heute noch auf


https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-high-end-pc-streaming-ruckler-fps-drops.2016347/

Veitograf schrieb:
@HisN kannst du mir da ein Beispiel nennen? Bei läuft Bilder bearbeiten oft auf dem zweiten Bildschirm die Spotify App oder Firefox mit YouTube etc. Kann es da schon zu Problemen kommen?


http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
 
So dem ist.
Ich wollte nur darauf hinweisen, nicht das es nachher heißt wir hätten Dich schlecht beraten und vorher etwas sagen sollen. Haben wir gemacht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, PHuV und Veitograf
kannst ja mal berichten welchen monitor du jetzt bestellt hast und wie der eindruck so ist
 
Zurück
Oben