Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
60Hz vs 144Hz
- Ersteller dxniel
- Erstellt am
nebulus
Banned
Der Voreteil von 144 Hz Monioren ist, sie syncronisiseren ohne den Vsync an zu haben mit jedem Bild in einer großen Spanne. Von 30-144Hz meist. Dadurch wirkt das Bild sehr stabil und "flüssig".
Eine Grafikkarte die constant 60Hz im Vsync schafft, erreicht genau das gleiche. Ebenfalls ein flüssiges Bild...
Es kommt nicht auf die Hz zahl an, sondern darauf das der Monitor zu den Bildern synct...
Eine Grafikkarte die constant 60Hz im Vsync schafft, erreicht genau das gleiche. Ebenfalls ein flüssiges Bild...
Es kommt nicht auf die Hz zahl an, sondern darauf das der Monitor zu den Bildern synct...
PatrickBase
Banned
Ja der Unterschied ist groß.
Man merkt es sogar auf dem Desktop dass der Mauszeiger flüssiger ist mit 144hz.
144Hz lohnt sich eigentlich für jedes Spiel wo die Kamera schneller geschwenkt wird ( CS GO , Overwatch ) usw.
Ich muss aber leider sagen , dass viele 144hz eine schlechte Farbdarstellung haben. ( Benq XL2411z , ASUS VG248QE )
Man merkt es sogar auf dem Desktop dass der Mauszeiger flüssiger ist mit 144hz.
144Hz lohnt sich eigentlich für jedes Spiel wo die Kamera schneller geschwenkt wird ( CS GO , Overwatch ) usw.
Ich muss aber leider sagen , dass viele 144hz eine schlechte Farbdarstellung haben. ( Benq XL2411z , ASUS VG248QE )
Also ich bin mit meinem 4K@60Hz IPS Panel sehr zufrieden, ich brauche keine 144Hz, merke eh keinen Unterschied, ob der Desktop 60, 100 oder 144Hz hat und aus dem Alter für CS:GO und Konsorten bin ich raus, die Spiele, die ich noch Zocke profitieren mehr von 4K und/oder dem IPS Panel.
Von daher kann ich Danielson und nebulus da nur zustimmen, das was gut ist hängt von der restlichen Hardware, der Software und der Benutzer selbst ab.
Von daher kann ich Danielson und nebulus da nur zustimmen, das was gut ist hängt von der restlichen Hardware, der Software und der Benutzer selbst ab.
Motorrad
Admiral
Wie kommst du darauf?Der Voreteil von 144 Hz Monioren ist, sie syncronisiseren ohne den Vsync an zu haben mit jedem Bild in einer großen Spanne. Von 30-144Hz meist.
Braucht es dazu nicht G- sync oder Freesync!?
Clonemaster
Lt. Junior Grade
Also wer keinen Unterschied von 60hz auf 120 oder 144 usw merkt sollte mal zum Dr.
Wer synchrones fps/hz haben will braucht einen Monitor mit freesync bzw gsync natürlich.
Ergänzung ()
Wer synchrones fps/hz haben will braucht einen Monitor mit freesync bzw gsync natürlich.
Sas87
Commander
Ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Probier mal nen Text in nem Fenster zu lesen, dass du gerade mit der Maus bewegst.
Dann merkst du schnell, dass die 144 Hz um einiges flüssiger sind.^^
Und genauso gut/schnell erkennst du Gegenstände/Dinge/Gegner im Spiel. Ist einfach alles auch viel feiner.
Aber 144 Hz kosten halt auch einiges an Geld. Brauchst teuren Monitor, gute Grafikkarte und nen ziemlich flotten Prozessor, wenn du nicht nur älteres spielst.^^
Grüßchen
Probier mal nen Text in nem Fenster zu lesen, dass du gerade mit der Maus bewegst.
Dann merkst du schnell, dass die 144 Hz um einiges flüssiger sind.^^
Und genauso gut/schnell erkennst du Gegenstände/Dinge/Gegner im Spiel. Ist einfach alles auch viel feiner.
Aber 144 Hz kosten halt auch einiges an Geld. Brauchst teuren Monitor, gute Grafikkarte und nen ziemlich flotten Prozessor, wenn du nicht nur älteres spielst.^^
Grüßchen
ozelot.junior
Lt. Commander
Dem kann ich nur zustimmen. 144 Hz ist zum Arbeiten viel angenehmer.
Odessit
Commodore
Dem kann ich nur zustimmen. Mit der 144Hz Technik verbessert sich vor allem die Bewegungsunschärfe, die systembedingt bei TFT-Monitoren auftritt. Da nützt auch eine 60 Hz zu 60FPS- Synchronisation nichts. Das verhindert nur das Trauring bzw. Auslassen von Bildern. Weshalb natürlich G-Sync-Monitore in Verbindung mit hoher Herzzahl das derzeitige Optimum darstellen.
Hab seit 3 Wochen den Dell S2716DG und bin wirklich überrascht. Die 144Hz sind in allen Lebenslagen spürbar angenehmer, GSync in manchen Games, z.B. WoW, macht wirklich mehr Spass, und ULMB in Shootern z.b. Battlefield oder FarCry sorgt für eine Bewegungsschärfe ähnlich der eines Röhrenmonitors.
Dazu die höhere Auflösung steigert den Spielspass enorm.
Auf einigen Seiten gibt es ICC Profile, welche die Farbtemperatur und Helligkeit/Kontrast so dicht wie möglich an diverse Standardparameter angleichen.
Dazu die höhere Auflösung steigert den Spielspass enorm.
Auf einigen Seiten gibt es ICC Profile, welche die Farbtemperatur und Helligkeit/Kontrast so dicht wie möglich an diverse Standardparameter angleichen.
S
Seelenernter
Gast
Dachte früher auch 144hz hat kein Mehrwert, wurde eines besseren Belehrt, und zwar ganz massiv 
Ich kenne eigentlich nur Leute die allesamt sagen, wenn man mal in den Genuss von 144Hz kam, will man nie nie nie wieder etwas anderes. Egal wie teuer es sein mag. Ich kanns mir zum Glück nie und nimmer leisten, und komme so erst gar nicht in Versuchung. Meine Graka wäre sowieso zu schwach dazu.
Chatanga schrieb:Ich kenne eigentlich nur Leute die allesamt sagen, wenn man mal in den Genuss von 144Hz kam, will man nie nie nie wieder etwas anderes. Egal wie teuer es sein mag. Ich kanns mir zum Glück nie und nimmer leisten, und komme so erst gar nicht in Versuchung. Meine Graka wäre sowieso zu schwach dazu.
Sag niemals nie!
Ansonsten volle Zustimmung, ich habe jetzt seit fast 2 Jahren den ROG Swift im Betrieb fürs Daddeln, und das war eine der besten Investionen überhaupt in meiner nunmehr über 30jährigen Zockerkarriere. Es ist einfach in jeder Hinsicht angenhemer, besser und "smoother", 27 Zoll und 144Hz sind für mich das Minimum zukünftig, mein next level wird der ASUS ROG Swift PG348Q, 34" sobald die neuen GPU Generation von Nvidia erscheint irgendwann Mitte/Ende 2017.
Ich möchte diese Auflösung ja fluten können!
[h=1][/h]
K
knorkator
Gast
Ich bin auch von 60Hz auf 144Hz vor einigen Wochen umgestiegen. Den Unterschied merkt man schon deutlich. Allerdings musste ich mich auch erstmal daran gewöhnen, besser gesagt meine Augen. Hatte die ersten Tage nach 1-2 Stunden ein wenig Augenschmerzen. Das hat sich aber mittlerweile gegeben.
Ich dümple hier auch noch mit 60 Hz @ 2560 x 1080 @ 29" rum und hab schon die längste Zeit den Wunsch,
nach einem größeren Monitor - natürlich mit mehr Hz.
Es gibt ja mittlerweile zumindest eine Handvoll 34" Geräte in 21:9 welche die 144 Hz. schaffen.
Die Meisten leider nur mit Freesync. (Hab ne 980Ti.)
Würde ein 144 Hz Monitor ohne Ge- oder Freesync eurer Meinung nach einen erstrebenswerten Mehrwert darstellen?
Oder besser als Kompromiss doch zu einem 16:9 Modell mit GeSync greifen?
nach einem größeren Monitor - natürlich mit mehr Hz.
Es gibt ja mittlerweile zumindest eine Handvoll 34" Geräte in 21:9 welche die 144 Hz. schaffen.
Die Meisten leider nur mit Freesync. (Hab ne 980Ti.)
Würde ein 144 Hz Monitor ohne Ge- oder Freesync eurer Meinung nach einen erstrebenswerten Mehrwert darstellen?
Oder besser als Kompromiss doch zu einem 16:9 Modell mit GeSync greifen?
nebulus
Banned
Motorrad schrieb:Wie kommst du darauf?
Braucht es dazu nicht G- sync oder Freesync!?
Gibt es 144Hz Monitore die kein g oder f-ressync haben ?
dideldei
Lt. Commander
Seelenernter schrieb:Dachte früher auch 144hz hat kein Mehrwert, wurde eines besseren Belehrt, und zwar ganz massiv![]()
Roehrenmonitor wurde mit 60 Hz ausgestattet damit man das flackern nicht mehr wahr nimmt. Im Gegenzug kann ein LCD Schirm nicht flackern. Nein anders - ein LCD kann gar nicht flackern, egal wie viel Hz - er flackert nie. Die hohe Hz dient dazu, um die Schaerfe zu verbessert, zwischen der Bildwiederholung die dargestellt wird. Rein vom technischen Verstand hat die Technologie unser Auge ueberholt.