• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 61 Millionen Spieler: Epic Games Store kommt Steam langsam näher

61 Mio. User - Fortnite Player = viel weniger als 61 Mio.
Ich hole mir bei Epic auch gelegentlich die Games für lau ab ,
aber die Plattform im Verhältnis zu Steam ist noch durchaus ausbaufähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Pulsar77 und fullnewb
@Volkimann
Half Life war ohne Steam auf dem Markt. Es gab kein Steam damals.
Und du kannst es auch immer noch ohne Steam solo spielen - installiere einfach die CD Version und bleibe offline.

Daher passt der Vergleich nicht. Den Launcher hier, den gab es schon länger. Der hatte bereits Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Die meisten Leute benutzen Epic doch nur um Gratisgames abzustauben oder Zugang zu den exklusiv eingekauften Games zu bekommen, weil sie nicht warten können. Darauf basieren die Zahlen. Wenn die Leute dann die Wahl haben kaufen sie wahrscheinlich trotzdem bei Steam oder Keysellern. Sofern das Angebot gleich ist.
 
Bei den ganzen Gratis Spielen, braucht man mittlerweile gar keine mehr zu kaufen.
Kann mich bestens unterhalten, ohne auch nur einen Cent zu investieren.
Ob das Epics wirkliches Ansinnen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und new Account()
Sind die Nutzerzahlen bei Steam nicht auch nur durch Corona gestiegen?

Edit:

1593024949560.png


https://www.computerbase.de/2020-04/steam-spielerzahlen-rekord/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Zwirbelkatz
@Neodar es ist Epics ansinnen dass du den launcher hast, den rest macht das Marketing. Da ich den Epic Launcher nicht verwende kann mich Epic auch nicht beeinflussen und verdient somit auch kein Geld (mal abgesehen von den Spielen mit UE die ich auf Steam kaufe :D).
Selbst wenn du jetzt alles Gratis abgrabbelst, i-wann wirst du dort statt bei Steam dein Geld Liegen lassen.
Mehr steckt da nicht dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Termy und Bigfoot29
Würde mich freuen wenn Epic es schafft.

Dass Geld allein nicht alles richten kann sieht man ja gerade bei Mixer.

Dann gäbe es noch Amazon App Store, Bing, MS Edge ohne Chrome, Nokia, Google+...
 
Duran schrieb:
Ich denke diese Zahlen müssen mit Vorsicht betrachtet werden: Wieviele sind denn davon Fortnite Spieler die es schon gab?
Viel interessanter sind doch die Frage "von wie vielen Millionen Nutzern hat Epic noch nicht einen einzigen Cent gesehen?" und "was haben alleine diese Nutzer Epic bisher gekostet?". Dann natürlich noch "wann dreht Epic die Preisschraube an, ohne die Entwickler daran teilhaben zu lassen?", "wird es deswegen von den "denkt doch mal an die (kleinen) Entwickler"-Verfechter einen entsprechenden Shitstorm geben?" und "wird es ein Meer der Tränen geben, falls Epic keine Spiele / erheblich weniger Spiele (weit Abseits des A / AA / AAA Segments) mehr für Umme anbieten sollte und wie tief wird dieses Meer?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Tranceport und Termy
@Coeckchen

Ich kauf ja so schon kaum Spiele, eben weil es halt ständig was gratis gibt.
Und mit immer noch mehr gratis Spielen bringt mich Epic ganz sicher nicht dazu, etwas zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Volkimann schrieb:
Seit 2003 ist man gezwungen Steam zu nutzen um Spiele der Half Life Serie zu zocken.

Wieso auch nicht, schliesslich haben Valve auch das Spiel entwickelt, wohingegen fast alle Gratisspiele beim Epic Store systematisch und regelmaessig importiert sind bzw. nicht auf Eigenleistung/Eigenentwicklung beruhen und man hinsichtlich der Exklusivspielpolitik eben bei Steam, GoG, BattleNet, Origin, etc. nicht fremd geht.

Das ist der feine, aber doch signifikante Unterschied und hat nichts mit noch fairer Wettbewerbsethik zu tun (auch wenn Tim Sweeney von Epic sich ja so gerne goennerhaft gibt) und deshalb kommt bei mir Epic in absehbarer Zeit nicht auf einen meiner Rechner, da ich bspw. so ein "kuenstliches in den Markt kaufen/druecken zum Nachteil der Verbraucher" und Extrawurst-Spieleplattformpolitik mit angekauften fremdentwickelten Produkten aus Prinzip nicht unterstuetze ;).

Das mag vielen anderen aber anders gehen, sonst gaebe es nicht die Epic Store Nutzerzahlen, schon klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Recharging und Lonz
r3ptil3 schrieb:
Das Prinzip hat sich nicht geändert und Steam ist aktuell ganz klar in der Cash-Cow Phase. Das macht das ganze System träge und reaktionsschwach. Aber das ist nichts neues, so ergeht es jedem Marktleader mal.
Ach ja... der aufstrebende Underdog "Epic Games". Hauen ständig neue features für ihren Store raus, wie z.B. ... naja... den Warenkorb? Im gleichen Zeitraum hat man bei Valve z.B. Linux gaming salonfähig gemacht. Aber hast recht, die werden/sind reaktionsschwach und träge... also die bei Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Transistor 22, DrCox1911 und 6 andere
@Neodar Warte noch paar Jahre. Du denkst zu kurz. Milliardenschwere Unternehmen haben nen Langen Atem. Warte noch ein paar Jahre.
 
Wenn ich mir Origin ansehe, die seit Jahren den fast gleichen Launcher benutzen dann scheint das nicht so recht zu funktionieren mit der Konkurrenz. ;)
Generell würde ich es begrüßen wenn jeder auf allen Plattformen gleichzeitig released. Diese Exklusivtitel haben keinerlei Vorteile für die Nutzer und preislich natürlich auch nicht: Es bestimmt bloß einer was dort verlangt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Tranceport und Zitterrochen
@Neodar Schau dir einfach mal Spotify an... die schreiben jedes Jahr rote Zahlen und werden nur durch Investoren oben gehalten. Einfach in der Hoffnung, dass die Plattform irgendwann rentabel wird. Gibt ja im Musikbereich nicht sooo viele Anbieter, neben Apple und Amazon als große Player. Bei Social Media Diensten ist es genau das gleiche, nur das zB bei Google+ irgendwann gesagt wurde: Aus die Maus, aber Google ist da ja eh nicht so geduldig und finanziert alles aus eigener Tasche. Ähnlich wie Mixer und Microsoft, was nun auch den Bach runter ging, weil nach einem Jahr nicht die gewünschten Zahlen erreicht wurden.

Ich find Epic ganz okay, sollen sie machen. Ist für uns Konsumenten ja aktuell nur gut. Erst wenn die Großen sich dann anfangen abzusprechen um uns auszuquetschen oder wenn sich die kleinen User gegenseitig anmaulen, weil Ihnen die "Anderen und ihr Launcher" nicht gefällt, dann wirds anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Mil_vanderMaas
Es gab doch da mal wie Vorwürfe, das Epic etwas mit China "verbanndelt" ist die nie so 100% ausgeräumt wurden. Damals ging es zwar pirmär um die Datensicherheit. Mich jedenfalls hatten die Erklärung damals nicht wirklich überzeugt und ich habe Epic gemieden.

Und dann fing Epic an massenweise Artikel zu verschenken, also nicht nur Ramsch... hm wie war das noch mit dem "System China". Wir subventionieren unsere Unternehmen solange bis Sie genug Markkraft haben alleine zu stehen (Übersetzung: wir zerstören den Mark mit Dumpingpreisen, bis die Konkurrenz ins Straucheln gerät). Komisch warum ausgerechnet Epic genau so versucht. Denn keiner aus der Branche kann sich erklären, wie man mit den Preisen / massiven Verschenkaktionen realistisch schwarze Zahlen schreibt.
Nein das hat nix mit aufbrechen eines Oligopol zu tun. Denn das sehe ich schlicht einfach nicht, gerade wenn ich Steam und GOG vergleiche. Selbst Konzerne wie Amazon und Apple (die genug in der Kriegskasse und Rückabsicherung auf anderen Standfüssen haben) sind derart aggressiv ("spendabel") um in einen neuen Boommark reinzukommen. Ich bleibe dabei: das hat ganz übles Geschmäckle nach China streckt seine Klauen auf einen weiteren Mark aus. Eine Staatsüberschuldung Chinas? Gibt es nicht, denn wer legt den die Devisenpreise für China fest. Richtig China selbst. Und welche unabhängien Kontrollfunktionen gibt es denn da? Die Partei? Und solange ich da irgendwo ein solches Handeln mit meinem tun oder lassen sanktionieren kann...
Epic bleibt mir ferne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Cempeg, Valdasaar und eine weitere Person
"Im Jahr 2019 kam Steam durchschnittlich auf rund 91 Millionen aktive Nutzer pro Monat. "

Und von wann sind die Epic Games Werte? Es ist gerade Lockdown, 2019 Werte mit 2020 zu vergleichen macht keinen Sinn.

Mal abgesehen davon, dass ich Epic Games wegen den fehlenden Features und einer extrem (in meinen Augen) schäbigen Marketing Strategie nicht nutze und auch nicht nutzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Coeckchen und Termy
sevensins7 schrieb:
Epic gibt keinen Linux client, Bewertungsbereich, Forum noch Modhub :p

Der Epic-Client hat ja noch nicht mal einen Warenkorb; da musst du jedes Spiel/DLC einzeln kaufen und den Bezahlvorgang entsprechend durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und sevensins7
Nebula123 schrieb:
Der Epic-Client hat ja noch nicht mal einen Warenkorb
Ich kenne zwar nicht euer Einkaufsverhalten, aber da ich nicht auf Halde kaufe stört das eher weniger.
Ich habe vermutlich erst 4-5 mal 2 oder mehr Games am selben Tag gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Xidus und Bornemaschine
Nebula123 schrieb:
Der Epic-Client hat ja noch nicht mal einen Warenkorb; da musst du jedes Spiel/DLC einzeln kaufen und den Bezahlvorgang entsprechend durchlaufen.
Da fällt mir ein... meine erste Kreditkarte, die ich in den 90ern hatte und lediglich absehrbar nur maximal 2 bis 4 mal im Jahr benutzt habe (Übernachtungen im Hotel), hatte keine laufenden Kosten, dafür wurde eine geringe Gebühr (10%, maximal 5DM, wenn ich mich recht entsinne) als Gebühr kassiert (hab ich bewusst so ausgewählt, da die alternative erheblich teurer gewesen wäre - Deutschland war damals ein extremes Kreditkarten Notstandsgebiet).
Gibt es dieses Model noch / ist es noch verbreitet? Ich hoffe nicht, denn mit so einer Kreditkarte wird das Schoppen bei einem Anbieter ohne Warenkorb auf dauer teuer.
 
Die Statistik ist ja ganz nett, Glückwunsch für Epic. Aber sie mit steam zu vergleichen ist einfach falsch. Da die Bedingungen nicht gleich sind. Epic bedient alle Plattformen (mobil,Konsolen,pc) steam nicht. Aber Wurscht es ist mal wieder ein Grund um auf allen pc Seiten Aufmerksamkeit zu bekommen.
 
Zurück
Oben