• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 61 Millionen Spieler: Epic Games Store kommt Steam langsam näher

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Charminbaer, Transistor 22 und 4 andere
Ich denke diese Zahlen müssen mit Vorsicht betrachtet werden: Wieviele sind denn davon Fortnite Spieler die es schon gab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, WolledasKnäul, Celinna und 18 andere
Die "Relevanz" ist Statistik - die News dreht sich darum. Wenn es schon Mio aktive gab finde ich 61 Mio nicht sehr besonders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, WolledasKnäul, Celinna und 12 andere
Bei mir nicht, bin auf GOG & Steam angewiesen, vor allem Proton ist gut.

Epic gibt keinen Linux client, Bewertungsbereich, Forum noch Modhub :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, MR2007, up.whatever und 25 andere
Und wenn sie ihre geplante Spieleranzahl erreicht haben, werden sie mit dem abkassieren beginnen ;)
Kein Unternehmen der Welt hat was zu verschenken. Auch Epic nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, -Stealth-, WolledasKnäul und 10 andere
Was zählt den als aktiver Nutzer? Zähle ich auch als aktiv, wenn ich nur die Gratisspiele abhole?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Spassmuskel, WolledasKnäul und 29 andere
Das ist ja die spannende Frage. Vielleicht reicht auch schon eine Minute lang eingeloggt gewesen zu sein.

Viel interessanter wäre da zu wissen wer innerhalb von 12, 24, 36 Monaten Geld ausgibt und aktiv bleibt. So eine Werbestatistik ist leider recht nichtssagend. Die erreiche ich auch durch geschenkte Besucherpässe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, WolledasKnäul, blacklc2 und 10 andere
Also wahrscheinlich sind davon die Hälfte Leute die Spiele for free mitgenommen haben. Gab ja reichlich in letzter Zeit gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fullnewb und pblcprvrt
Wäre interessant zu wissen, was aktiver Nutzer genau bedeutet. Ich habe mich auch eingeloggt um mir die Spiele zu holen, hab den Launcher aber dann direkt wieder geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Pulsar77, fullnewb und 3 andere
Also ich starte den launcher nur wenn es ein Spiel kostenlos gibt das mich interessiert, wahrscheinlich bin ich also ein “aktiver“ Nutzer nach deren zählweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, Sebbi und Pulsar77
auch dank seiner zahlreichen Gratisspiele

Man ersetze 'auch' mit 'fast ausschließlich'. Ist schon ein Unterschied, ob diese Millionen dann auch mal für Spiele Geld dalassen oder ob sie sofort wieder weg wären, wenn Epic mit den Geschenken aufhören würde (von den Fortnite Spielern mal abgesehen, aber die waren eh schon da und interessieren sich idR für nichts anderes). Was der offensichtliche Grund ist, warum sie es immernoch machen und es nicht wie ursprünglich angekündigt eine limitierte Aktion war. Und was ist überhaupt 'aktiv'? Einmal in der Woche einloggen und die Spiele adden? Imo sind diese Zahlen schöngerechnete Augenwischerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Flywolf, Sebbi und 3 andere
Is ja klar wenn man so hart Subventioniert. Wenn Epic steam abgelöst hat wars das wohl mit den ganzen Gratisaktionen :D
Naja früher wollten wir ja nichtmal Steam sondern bei Datenträgern bleiben (aus gutem grund), aber mit "Always on" Kopierschutz hats ja eh kein unterschied mehr gemacht ob man den Datenträger hat oder nich, weil man ohne Netz eh nich spielen kann.

So wird man Konditioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Flywolf, rlchampion und 13 andere
Epic Games Store hat bei mir mittlerweile schon einen ganz anderen Stellenwert als vor einem Jahr.
Massgeblich dazu beigetragen haben ganz alleine die Aktionen mit den Gratis-Spielen. Der Launcher ist bei mir fast präsenter als Steam.

Wenn Sie es schaffen die Nutzer auch durch wirkliche Innovationen zu halten, dann könnte Steam mittel- und langfristig evtl. einen richtigen Gegner bekommen.

Ich gehe davon aus, dass bis 2024 die ganz grossen Zeiten von Steam vorbei sind, ungeachtet dessen ob kurzfristige Änderungen (EA...) kommen oder nicht. Das Prinzip hat sich nicht geändert und Steam ist aktuell ganz klar in der Cash-Cow Phase. Das macht das ganze System träge und reaktionsschwach. Aber das ist nichts neues, so ergeht es jedem Marktleader mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Transistor 22, Arc Angeling und 8 andere
Bin, nach erster Skepsis, auch bei Epic angelangt. Warum auch nicht, ist ja am Ende egal wo man ist. Steam begleitet mich schon ewig, ist deswegen aber nicht mein Bruder oder sonst was, sondern nur ein Client mit dem ein Unternehmen Geld verdient.

Ich als Kunde habe die Wahl und entscheide mich immer für das beste Angebot. Mal Steam, mal Uplay, Epic, Origin oder GoG. Total egal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, u.dot, Hexxxer76 und 24 andere
Duran schrieb:
Wieviele sind denn davon Fortnite Spieler die es schon gab?
Ziehen wir bei Steam dann auch alle Half Life Titel inkl Mods bzw darauf basierend vorher ab? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, christi1994, Transistor 22 und 11 andere
Der Vergleich ist grottig, es geht um den Launcher und Shopzugang. Und den gab es damals bei Half-Life nicht. Steam existierte davor gar nicht, Epic dagegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
@Duran Seit 2003 ist man gezwungen Steam zu nutzen um Spiele der Half Life Serie zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2, DagdaMor und fox40phil
Konkurrenz ist doch gut und auch notwendig.
Valve ruht sich schon seit vielen Jahren auf Steam aus, die brauchen Feuer unterm Hintern ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Arc Angeling, l007v16 und 2 andere
Mit Speck fängt man Mäuse. Vergleicht man die extremen Veränderungen von Marktanteilen bei Messengern aus dem ICQ-Thread desletzt, mutet die Stabilität von Steam im direkten Vergleich geradezu grotesk an. Wobei ich damit nicht gesagt haben möchte, dass WhatsApp die Lösung ist.

Die 60 zu 90 Millionen sagen nicht viel aus in Zeiten von Trends und exponentiellem Wachstum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Topflappen und Rockstar85
Zurück
Oben