• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

64 Bit optimierte Spiele is coming :)

In der Schule rechnet man natürlich nicht in pol. Normalform - wozu auch. Wenn Du aber Operatorprioritäten algorithmisch abbilden willst (z.B. Punktrechnung vor Strichrechnung), brauchst Du sie zwangsläufig. Da jeder Rechner durch Algorithmen gesteuert wird, muss man sie wohl benutzen.



Es würde mich wundern, wenn die FPU intern mit weniger als 80 Bit rechnet - wozu auch, sie wird dadurch nicht schneller. Evtl. beeinflusst es das Ein/Ausgabeformat. (ist aber mehr Spekulation - ich kenne die Spezifikation vom dem Register nicht)
 
Nach dem was ich vorns gelesen habe, macht es sich bei Divisionen und Wurzelziehen von single precision Werten ganz gut wenn man die Genauigkeit auf single precision runter stellt, weil dann nur solange gerechnet wird bis die benoetigte Genauigkeit erreicht wird, was wiederum Rechenzeit spart.

http://www.stereopsis.com/FPU.html
 
@raiden:
Okay, das ist ein Argument, das ich nicht bedacht habe :)

Naja, nun aber back to Topic oder so :)
 
[ironie-modus]
is klaar, der umstieg von 16 auf 32 bit war ja auch kein "großer sprung"! :D
[/ironie-modus]
 
Zuletzt bearbeitet:
64bit pringt leistungstechnisch nicht zu viel, wie manche denken. Es gibt Codes, die hätte deren genauigkeit sogar mit einem 16bit prozzi abarbeiten können, aber nun müssen sie für 32bit bzw. 64bit arbeiten. Anstatt eine sehr genaue Fließkommazahl mit Überlauf in zwei 32-bit Registern zu speichern, kann man dies dann mit einem Register tun. 64bit sollte dann auch wirklich genau genug sein, um nicht mit Überläufen zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben