News 64-Kern-CPU im DAN C4-SFX: DIY-Projekt mit Workstation-Hardware im Mini-ITX-Case

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Blaze1987, BrollyLSSJ und 13 andere
Ziemlich krasses Konzept und ziemlich cool. Wenn die Kühlung wirklich wie geplant funktioniert, hat man hier schon was besonderes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, AlphaKaninchen, or2k und 8 andere
Wahrscheinlich ist das max. 800W SFX NT das Limit.

Das Gehäuse ist für mich aber sehr interessant. Das A4 war mir bei der CPU Kühlung einfach zu limitiert.
Bei C4 muss man praktisch keine Kompromisse mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto und public_agent
Krasses Projekt, so viel Rechenleistung in so einem winzigen Case. Genial für Leute die es kompakt brauchen und dennoch Cores satt haben wollen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Und wer ist gleich nochmal die Zielgruppe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Tranceport, CyrionX und 3 andere
@Basti__1990
PietVanOwl schrieb:
Leute die es kompakt brauchen und dennoch Cores satt haben wollen.
Vermutlich. Ausserdem geht es bei solchen Projekten meist darum: probieren was möglich ist. MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Speicherbandbreite sollte ihnen auch noch egal sein, einer der herausragenden Punkte der Epyc Modelle.
Selber konfiguriere ich aktuell eine Workstation mit zwei 16 Kern Epycs, da bei meinen Anwendungen das Octa Channel Interface bei mehr als 16 Kernen zum Flaschenhals wird.

Schönes Teil, aber der Anwender der es braucht muss in der Nische einer Nische einer Nische erst mal gefunden werden ;).
 
Eigentlich hatte ich an Computerbase nur den Hinweis zu diesem neuen AsrockRack Board geschickt :)
Super nett das Ihr daraus einen Artikel mit meinem Case gemacht habt.

Zum Thema Zielgruppe: Es gibt kaum eine dafür. Ich bin eher zufällig letzte Woche darauf gestoßen, dass durch ein zusätzliches kleines Loch nahe der Front es möglich ist, das Netzteil anders zu verbauen, wodurch dieses Epyc Board passt ohne die Kompatibilität mit dual 280er Radiatoren verloren geht. Neben dem Loch sind als "Easteregg" die Buchstaben LTT "Linus Tech Tips" ausgestanzt, der vermutlich solch ein Setup wie im Artikel beschrieben realisieren kann. Der Grund für die Kompatibilität mit diesem Board ist daher nur ein weiteres Feature von vielen, die dieses Case bietet um auch die wildesten Hardwareträume zu erfüllen :)

PS: Die Bilder und Maße sind noch die vom ersten Prototypen. Die aktuellen Maße und Bilder gibt es im Start-Post des von CB im Artikel verlinkten Forum-Links.

Hie die Korrekten Bilder und Daten:

c4-sfx_white_v1.385b2jlh.png

c4-sfx_white_v1.386f2jw7.png

c4-sfx_white_v1.38360k2r.png

c4-sfx_white_v1.387zck68.png

c4-sfx_white_v1.389qvk97.png

c4-sfx_white_v1.390msj2y.png


Spezifikationen

Gehäuse Maße (H x B x T):
241 x 151 x 329mm, 11.98L
Gesamt Maße: 257 x 151 x 332 (inkl. Gehäusefüße)
Gewicht: 1.5-2 Kg

traditionelles Layout
Grafikkarte:
3 Slot GPU bis zu 315mm Länge
Motherboard: Mini-ITX, DTX
Netzteil: SFX, SFX-L
CPU-Kühler: bis zu 130mm in der Höhe.
Gehäuselüfter: 2x 80mm Rückseite oder 1x92mm Rückseite, 2x120 oder 2x140mm am Boden
Wasserkühlung: bis zu 280mm Radiator mit 140x140x25mm Lüfter

Sandwich Layout
Grafikkarte:
3 Slot GPU bis zu 320mm Länge
Motherboard: Mini-ITX
Netzteil: SFX, SFX-L
Wasserkühlung: ein 240mm Radiator mit 120x120x17mm Lüftern

Laufwerke: 1 x 2.5" HDD/SSD

Powerbutton: hochwertiger Anschaltknopf aus Aluminium

Material: 1.5mm Aluminium (äußere Seitenteile), 1.5mm Aluminium (innere Teile & obere Abdeckung)
Seitenteile: Einfache Lian Li Clip Montage
Farben: Außen eloxiert schwarz oder silber, innen matt schwarz

Riserkarte: PCIe 16x gen4 PCB basiert


Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Do Berek, FrittiDeluxe und 38 andere
Wie genau wird denn dieses Board überhaupt ans NEtzteil angeschlossen? Nur via 2x 8pin und 2x 4pin? Kein 24pin, sprich das läuft komplett über 12V?!
 
Tzk schrieb:
Nur via 2x 8pin und 2x 4pin?
Schaut wohl so aus. Gab es da nicht sogar die Überlegung das zum Standard zu machen? MFG Piet
 
Die rtx sieht vom Design wie die neuen AMDs aus.
 
Ich sag mal: Naja - wer will sich das antun? 1. Speicherbandbreite halbiert (also nur Quadchannel möglich), 2x USB -A ist auch nicht gerade mächtig -> Tastatur und Maus und...aus. Bleibt nicht mal Platz für SW-Dongles.. ausser man hängt dann gleich noch 1-2 Hubs dran :daumen:
Und das dann bei diesem Preis?
 
Die Nachteile sind halt auch eindeutig in diesem Fall. Die ganzen lanes des TR und das halbe RAM Interface ist einfach weg da nicht nutzbar.^^ Kommt halt auf die Nutzung an.

Was mir aber immer wieder in den Kopf kommt wenn ich sowas sehe ist die Möglichkeit einer mobilen Workstation (Laptop) mit Threadripper Pro. Hier könnte man zumindest 8 Module SO-DIMM verbauen und die lanes zumindest teilweise in Massive konnektivität investieren (zum Beispiel voll angebundene eGPUs neben zwei intern verbauten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Was einige hier nicht sehen ist, dass das Server Hardware ist. 2 USB-Ports auf einem Serverboard sind schon fast Luxus, da kommt meist einmal eine Tastatur ran zur Erstkonfiguration, danach wird das Ding per Remote angesprochen.
Das ist auch das für mich Untypische an dieser Konfiguration: Server Hardware im schlanken Desktopgehäuse. Das ist @bigdaniel so aber bewusst, er sagt ja selbst, dass das eher eine Machbarkeitsstudie denn Massenware ist.

Ich finde es jedenfalls cool, denn wenn der Epic inklusive einer Quattro rein passen und gekühlt werden können, dann bekommt man auch andere Highend Hardware unter. Der geneigte Enthusiast kann sich dann ja ein für ihn sinnvolleres System konfigurieren, z.B. mit 3090 und Threadripper oder auch "nur" einem 5950X. Das bekommt man dann schließlich auch gekühlt.

Ich jedenfalls liebäugele mit einem DAN-Case, ich stehe einfach auf kompakte Systeme mit wenig Leistungseinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, storkstork und Siffi2
Basti__1990 schrieb:
Und wer ist gleich nochmal die Zielgruppe?

Die Zielgruppe ist selbstverständlich in der Nische einer Nische zu suchen, eine Server-CPU als HEDT-/Workstation-CPU zweckzuentfremden und dann auch noch auf engstem Raum zu verbauen, das werden sich nur die allerwenigsten antun.

Dennoch ist es ja nicht verkehrt, dass das DAN Case auch solche Optionen möglich macht, warum nicht?

Spannend ist das Projekt allemal und spricht zudem eher Bastler denn ernsthafte Enterprise-Anwender an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Alpha.Male, Blaze1987 und 4 andere
PietVanOwl schrieb:
Schaut wohl so aus. Gab es da nicht sogar die Überlegung das zum Standard zu machen? MFG Piet

Stichwort hierzu wäre ATX12VO. das O steht für Only und bezieht sich auf 12V.

hatte diesbezüglich schonmal angefragt bei CB aber keine antwort bekommen ob wir noch einen bericht dazu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben