64 M höchste einstellung bei Integraded Graphics Share Memory

danicool80

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Ich habe folgendes Problem. Ich habe letztens meinen Pc zusammen gebaut und wollte die IGD meines Prozessors benutzen(I5 8400), habe den Pc hochgefahren und es ging auch alles. Als ich aber ein Spiel startete ist mir aufgefallen das die fps Zahl sehr niedrig ist obwohl es mit der IGD flüssig laufen sollte. Als ich in folge dessen ins UEFI ging und mir auffiehl das nur 32 M eingestellt waren, stellte ich es um auf 64M (die höchste einstellung) und startete den Pc neu. Darauf hin bemerkte ich dass sich nichts geändert hat. Ich habe mich etwas schlau gemacht und habe rausgefunden das man bei 8 Gb RAM , 1024 MB der IGD zuweisen sollte aber da das nicht geht wollte ich mal fragen was da falsch eingestellt ist oder was ich umstellen muss.
Habe im UEFI nur das Long Duration Power Limit auf 65 W gestellt und XMP 2.0 aktiviert.
 
Das läuft bei aktuellen IGPUs dynamisch. Die nehmen sich auch mehr RAM bei Bedarf. Mehr RAM bedeutet selten bis nie mehr FPS. Was für ein Spiel hast Du da getestet?
 
Ja, in YouTube Videos sieht man auch den Weihnachtsmann. Auch den gibt es aber nicht wirklich.
 
Ja aber wenn die GPU sich doch selbst ihren RAM aussucht warum kann ich dann trotzdem Werte einstellen?
Ergänzung ()

Ja also etwas höher 1400x900 weil die anderen Auflösungen sonst im verhältnis 4:3 wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
und 1280x800 ist ebenso 16:10


so oder so brauch man bei einer igp keine wunder erwarten
 
Der eingestellte RAM wird fix für die iGPU reserveriert.
 
Ja aber warum hängt es dann, es müssten doch dann ungefähr 1024 MB reserviert werden und ich habe soeben meine alte Grafikkarte eingebaut eine Gt 530 auf ihr lief das Spiel mit 50 fps und auf der IGD die auch eigentlich 1 GB haben sollte nur mit 3-6 fps. (Die Taktraten der beiden Gpus sind ungefähr gleich.)
 
Verschiedene Grafikkarte anhand von Takt, Shadern usw zu vergleichen führt oft nicht allzuweit.
Besonders wenn die stark unterschiedlichen Architekturen verwenden.
Da helfen nur Benchmarks.
Eigentlich sollte die Uhd 630 schneller sein.
Sind die Zahlen für Arma 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
danicool80 schrieb:
... und auf der IGD die auch eigentlich 1 GB haben sollte nur mit 3-6 fps. (Die Taktraten der beiden Gpus sind ungefähr gleich.)

200 PS Benzin-Kettensäge vs 200 PS V6 Diesel... wer macht wohl mehr DRUCK?
Oder anders herum, nackte Zahlen sagen nix aus, wenn man deren Herkunft nicht kennt und die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.

Btw wäre es nett und hilfreich dem Forum gegenüber, wenn du deine Hardware komplett auflisten würdest. Welches Mainboard verwendet wird ist u.a. nützlich in Bezug auf bekannte Inkompatibilitäten und Fehlerquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bisoeinstellung ist scheinbar nur für den permanent der IGP zugewiesenen Speicher, alles weitere holt die IGP sich dynamisch. Bei nur 8GiB Systemspeicher bleibt da ggf nicht mehr viel für die IGP überig, wenn der Speicher dann nur Single-Channel ist dann bricht die IGP ebenfalls ein.
Was für ein Treiber wird für die IGP eingesetzt? Der aktuelle Treiber dürfte nur wenige Tage alt sein.
Wenn die GT530 so viel schneller ist würde ich mit der IGP nicht mehr groß probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippo)
Was steht denn im Fenster System (win+pause) ? Xx gb verfügbar kleiner als 8gb?
 
Zurück
Oben