64 oder 128 mb bei radeon 8500

liskolf23

Cadet 4th Year
hallo,
bin am überlegen, ob ich mir ne ati radeon 8500 zulgen soll. hat hier vielleicht jemand erfahrungen wie sich die karten mit 64 und 128 mb leistungsmäßig unterscheiden ?
grüße
liskolf23

Original erstellt von liskolf23
hallo,
bin am überlegen, ob ich mir ne ati radeon 8500 zulgen soll. hat hier vielleicht jemand erfahrungen wie sich die karten mit 64 und 128 mb leistungsmäßig unterscheiden ?
Was hast du im Moment für eine Karte, und was für eine CPU, welchen RAM, welches Windows...

ICh würd zur 128MB Version greifen
und dann ein Übertaktetes Bios aufspielen
dann haste den selben takt wie ein 64mb version soweit die 128mb version überhaupt langsamer getaktet ist oder nicht

die karte is ab 800Mhz sinnvoll darunter nutzlos
ab 1400Mhz is die karte aber auch schon wieder zulangsam

hab zur zeit nen xp2000 und hoffentlich bald wieder nen mainboard(a7v8x) mit 256 mb pc333

Original erstellt von liskolf23
hab zur zeit nen xp2000 und hoffentlich bald wieder nen mainboard(a7v8x) mit 256 mb pc333
Die 8500 ist natürlich nicht schlecht, bei einem 2000+ wäre allerdings vielleicht doch etwas mit ein wenig mehr Schlagkraft anzuraten. GeForce4 Ti oder Radeon ab 9500 z.B.

würd ich mir ja auch gerne sofort holen, aber mein geldbeutel wehrt sich noch...muss mich mal nach günstigen angeboten umschauen, aber danke für die hilfe
gruß liskolf

dann nenn uns doch mal deinen Geldbeutel
dann können wir besser helfen

Wenn der Geldbeutel jetzt keinen Kauf zulässt, dann spar dass was er jetzt zulässt leg nächsten Monat noch was drauf und dann kauf ne TI 4200 oder ne Radeon9500

greetz stone

also 200€ und mehr für ne radeon 9500pro läßt er nicht zu und um ehrlich zu sein bei geforce karten hab ich langsam den überblick verloren.....wie teuer sind die denn so ?

GF4 TI 4200 kostet zwischen 150€ - 200 €
Leistung im Vergleich mit einer R8500 128 --> mind. 30-50%, außerdem ist die 8500er die ATI Karte mit den meisten Bildfehlern (Gott sei Dank haben sie die bis zu meiner 9700pro getilgt) und Kompatibilitätsproblemen.

werd ich noch nen bissel warten und mir dann ne radeon 9500 pro holen, die sollte dann ja auch erstmal ne zeit lang ausreichen.
gruß liskolf23

@Informer15

Schotter, was du erzählst! Die Ti4200 ist minimal schneller als ne Radeon 8500 und Bildfehler, was ist das? Wie soll das aussehen? Kann mich schon nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen gesehen hab. Hach, wie ich diese nVidioten mag, denen ihre Karte heilig ist und alles andere nur Müll, der langsam ist und Fehler hat. Informieren müsstest du dich, eigene Erfahrungen machen und hier nicht sinnlos das Maul aufreissen!

sie sind in etwa auf der linie wie die 3ti500
mal schneller mal langsamer

radeon 8500

hallo,ich hab einen 2000er xp und eine radeon 8500 293\268mhz und sage die reicht mindestens bis die ersten DX9-spiele kommen.wenn du aber auch ein statistikgeiler bist brauchst du natürlich die 9700pro oder GF fx,damit kann man denn ordentlich prahlen wieviel 3dmarks sie macht.ich würde mal bei E-Bay nach 9500ern suchen.

hmm, hätte nie gedacht das das kaufen einer grafikkarte soviel anstrengung kostet, vielleicht sollte ich einfach mir eine kaufen und nicht soviel darüber nachdenken was man haben könnte und was nicht und zu welchem preis.

gruß liskolf23

Kurz gesagt:
Wenn du auf Anti-Aliasing verzichen kannst und nur 100€ ausgeben willst/kannst, dann greif zu. Zocken kannste mit der Karte alles auf 1024x768x32 mit 16xAF, und das schnell genug.

Achso, wegen 64 MB oder 128 MB. Musst du gucken, wie der Speicher getaktet ist. Meistens haben die 128er langsameren Ram drauf, was den Vorteil des Mehrspeichers ziemlich deutlich wieder vernichtet. Also lieber ne 64 MB Karte mit 3,6 ns Ram als ne 128er mit 4 ns oder noch mehr. Manche 128er laufen nur mit 220 MHz oder so, und das ist dann wirklich schon ein bisschen langsam.

Zuletzt bearbeitet:
wie finde ich denn raus welchen speicher die karten haben, bei z.B. hercules sehe ich zumindestens nichts davon.

erstens sie dich hier auf dem forum um
2. Suche mit google nach dem was du suchst
3. Kannst ne mail an den Herstelle deines Wunsches schicken
und noch was versuch ne echte 8500 und keine le zu erwischen

Zurück
Oben