News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon 9000 hatte mit 128 MB DDR-SDRAM ein Problem

Die 9200se hatte ich auch, aber die war zum Spielen nicht geeignet.
 
AnthroDrache schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Fies! Gerade, da das restliche System mit 3x 512 MB schon ziemlich gut dabei war. Ich hatte auch Vietnam gespielt, erst mit 512 MB Ram, aber erst mit 768 MB lief die Karre richtig flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
tek9 schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass ....

Da hast du recht. Foren habe ich auch zu 56k Zeiten ausgiebig genutzt. Aber spätestens ab Mitte der 2000er war im Intenet ohne Werbeblocker mit 56k nix mehr zu reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name war schon eine gewisse Mogelpackung. Der Name/die Nummer "9000" versprach die Zugehörigkeit zur neuen 9xxxer Serie, welche damals quasi alles von Nvidia (Geforce FX 5800 als Flaggschiff, auch als "Föhn" bekannt) aus dem Wasser pustete. So wie die Geforce 4 MX400 auch nichts mit der Geforce 4 Ti 4xxx (4200, 4400, 4600, 4800) zu tun hatte, da es sich eigentlich um eine Karte der Geforce 2 Reihe handelte.

Mit den Namen/Nummern haben Nvidia und Ati/AMD schon immer etwas "gespielt", um bestimmte Karten besser verkaufen zu können. Dass eine Geforce 6 6800 LE (ich Idiot dachte damals, dass LE für "Limited Edition" steht, dabei war es eher "Light Edition") beispielsweise lahmer war als eine Geforce 6 6600 GTX, war anhand des Names nicht ersichtlich (mit dem Rivatuner konnte ich allerdings softwareseitig lahmgelegte Pipelines reaktivieren und die Karte so fast auf das Niveau einer 6800 GT bringen).
 
bensel32 schrieb:
Naja, Internet wurde damals halt allgemein nicht so stark genutzt wie heute.
jo. wer war denn schon damals im internetz ? kaum einer ...
ich schätze mal vielleicht 15% der Bevölkerung hatte überhaupt einen pc. (~2000 rum)
ka wieviele davon Internet hatten...

ah hier: https://www.teltarif.de/dsl-rueckblick-zehn-jahre/news/34773.html
ich bin damals immer zu nem kumpel, der hatte 768k ...hatte meinen ersten dsl anschluss leider erst 2003
vorher auch "nur" isdn

in foren war man zwar schon unterwegs, aber eher selten und wenn dann eher in englischen.
wenn ich mich recht entsinne gabs auch nicht wirklich viele deutsche
 
Chronologisch gesehen hatte ich vor 2001 einen AMD K5 (~ 116 MHz) und dann einen AMD K6 mit 350 MHz und einer ATi Rage (3D oder 128 ??). Internet: keines bzw. am PC meines Vaters.
Ab 2001 dann einen Pentium 4 (2,4 GHz) mit einer GeForce 4 MX 440 (64 MB). Habe diese dann gegen eine Radon 9800 Pro (128 MB) gewechselt. Das war schon ein gewaltiger Leistungsschub. Internet: ISDN 64/128 kbit/s (Mutter schimpfte immer, wenn ich die doppelte Leitung belegte).
2006/2007 kam dann mein C2D 6600 mit der GeForce 8800 GTX ins Haus. Das war meine teuerste GPU, die ich je gekauft habe: 530 Euro. Internet: DSL Light 384 kbit/s.
2008/2009 habe ich den Rechner dann aus $Gründen in Einzelteilen bei ebay verkauft und mir ein Notebook geholt. War logischerweise ein Rückschritt von der Leistung her, aber es war ganz ok: C2D T6500 mit einer GeForce GT 240M. Internet 384 kbit/s - später dann bei Umzug 32.000 kbit/s.
Das Notebook hab ich zwar noch immer, aber letztendlich wollte ich doch wieder einen Desktop-PC:
2014 bis heute: Core i7 4790K mit einer GTX 750Ti und seit 2016 mit einer GTX 1060. Internet: 32.000 kbit/s und seit diesem Jahr 200.000 kbit/s.

Das ist meine private "EDV-Evolution". Für alle der jüngeren Generation: Damals hieß "Cyber" noch "EDV" ;)
 
Krass, vor 15 Jahren schon 60 Mio. Transistoren.... da sind wir heute ja kaum weiter....

EDIT: OPPS, wir sind ja shcon bei 12 Mrd. Transistoren, da habe ich mich vertan... krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2004 einen Komplett-PC bei Saturn ursprünglich nur für Office-Zeugs gekauft. Da war eine Radeon 9200 SE drin. Das war eine Krücke :freak: Niedriger Takt und nur ein 64 bit Speicherinterface. Siehe hier.
Es hat natürlich nicht lange gedauert und ich habe doch versucht, mit dem PC was zu spielen. Codename Panzers Phase One kam im Sommer 2004 raus. Ein wirklich tolles Spiel. FPS mit der 9200 SE in 1024*768: 17 (in Worten: siebzehn) !

Habe dann den den Celeron durch einen Pentium und die 9200 SE durch eine 6600 GT ersetzt. Das war der Anfang meiner Computerbastelei, die bis heute mit wachsender Begeisterung anhält.
 
Magi2202 schrieb:
Hammer! Genau das Teil hatte ich damals auch.
Hatte die vor glaub ~ 5 Jahren bei Ebay veräußert (mit XP 2500+ und Asus Board) und ärgere mich gerade ;-).
... das andere Problem ist der Platz, nach ein paar Wochen steht doch nur alles wieder in der Ecke rum :/

Servus Magi, ich hatte mir damals einige Hardware "Perlen" gekauft und diese nie verkauft ! ;)
Darunter zählen die vier 3dfx Voodoo 2, 3, 4, zwei ATi Radeon 9800 Pro, Nvidia GeForce4 Ti4200... usw

Meinen ersten AMD Athlon XP Rechner hatte ich bis 2007/8 in Betrieb...danach gut eingemottet auf den Boden verstaut. Vor ca. einem Jahr (mich hat das Retro Fieber wieder :cool_alt:) wieder aufgebaut und siehe da ...er läuft nach all den Jahren :) ! Neue Festplatte rein... Windows XP drauf ...alle alten Games von damals drauf u. ab ging die Party.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Gruß vom Hexxxer
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Die Fx Serie war aber irgendwie auch eine Dx9 Krücke

Naja, das kannst du nicht so sagen. Mein Kumpel hatte eine Nvidia GeForce FX 5800. Laut war diese wie ein Föhn ;) Diese lief ganz gut muss ich gestehen.

Wenn du die FX 5200 meinst ...da gebe ich dir recht !
 
Zuletzt bearbeitet: (angepasst*)
Die genauen Zusammenhänge habe ich nicht mehr im Kopf aber ich meine mich erinnern zu können das man bei der 5950 versuchte die Shadermodell 2.0 Schwäche durch hohen Takt zu kompensieren. Irgendwas war da auch noch bezüglich Microsoft und Dx9, ach Naja ist lang her. Ich hatte damals ne Fx Go 5300, was für ein mieses Teil, eine Aldi Variante der Fx go 5200, nur und jetzt kommt es untertaktet war sie was natürlich die Steigerung in der Namensgebung erklärt 😂. So ist das wenn man keine Ahnung hat und Tests die von hoher Spielegeschwindigkeit sprachen, Glauben schenkte.
 
Bei dem Test erinnere ich mich mit Freuden an die Radeon 9600 Pro und zwar an ein ganz bestimmtes Modell :).
Hier in Bielefeld hatte ein PC Laden der, für die Zeit, ziemlich günstig Einzelteile und selbst gebaute fertig PCs verkaufte eine Radeon 9600 Pro von PowerColor für ~130,-€ im Angebot.
Das war DIE Karte.
Im Laufe der kommenden Monate war das gute Stück in fast jedem Gamer-PC der Buben auf meiner Schule verbaut :D
 
Jein, die 9600 pro war schon die Brot und Butter Mittelklasse, die heute inklusive Mining-Zuschlag um die 300 € kostet. Wenn man die Inflation rausrechnet (130 € damals wären heute 160 €), ist aber schon eine gehörige Steigerung da, nur nicht ganz so krass, also statt 300% "nur" 200% :D
 
Was ist mit der normalen 8500 ohne das LE ? Die war auch nochmal um einiges schneller .
Das waren noch geile Zeiten wo man noch Qualität an den Pixelbeschleunigern hatte.
 
Mal für die Zukunft festhalten, meine Grafikkarten History bisher


ATI Fury 16mb
GeForce 2 MX 32Mb
GeForce 4 Ti 4200 64Mb
ATI Radeon 9700pro 128mb
ATI Radeon X850 XT PE 256mb
GeForce 7950 GTO 512mb
AMD Radeon HD3850 512mb
GeForce 8800 GTS 515mb
GeForce GTX 260 896mb
AMD Radeon 4850 1gb
AMD Radeon 6950 2gb
GeForce GTX 670 2gb
(AMD Radeon HD7970 3gb)
GeForce GTX 680 4gb
(AMD Radeon R9 290X 4gb)
GeForce GTX 780 3gb
GeForce GTX 970 4gb
(GeForce GTX 1060 6gb)
(GeForce GTX 980 ti 6gb)
GeForce GTX 1070 8gb

In Klammern: Testkarten
 
Zurück
Oben