640 vs. 320MB 8800gts - Zukunft?...

@TheNameless

genau:D
nach nem Jahr wird sowieso ne neue Graka gekauft, auch wenn ich mir immer vornehme nicht so schnell aufzurüsten:D
 
Salut

also ich hab nen 22" moni und 2x 8800GTS 320MB. der grund dafür ist weil die spiele die ich hab alle SLI unterstützen und ich somit mehr power hab als mit einer GTX

bevor ich die 2te 320MB gts gekauft hab spielte ich ohne AA&AF auf 1680x1050 pixel und muss wierklich sagen bei keinem spiel weder oblivion, comand&comcuere 3, nfs carbon, testdrive unlimated, lost planet oder bioshock hatte ich irgendwelche ruckel-probleme jedes spiel lief flüssig. bei 2xAA & 16xAF war aber die grenze mit einer 8800GTS 320MB.

im SLI spiel ich mit den höchsten einstellungen und 4-8xAA / 16AF.

ich hab auch noch den alten treiber und von wegen; vRam bug verursache grosse ruckler oder mit der zeit gehe die leistung zurück bla bla bla... die sollen das mal genauer beschreiben wie das gemeint ist, ich hab jedenfals nicht dergleichen bemerkt.

paçe
 
Hier geht es nicht um den Speicherbug, der ist völlig zu vernachlässigen. Hier geht es um die Zukunftssicherheit und um die zu haben sind 640 MB früher oder später nötig!

Aus! Ende! Apfelkuchen!
 
Also bei einem Preisunterschied von "nur" noch 60 EUR habe ich auch nicht lange überlegt und mir vor 1 Woche die 640MB Karte gekauft.
Vor allem könnte ich mir vorstellen dass man, wenn man die Karte eines Tages verkaufen will, für eine gebrauchte 640er deutlich mehr bekommt als für eine 320er.
 
fürs Jahr 2008 werd ich mit meiner 8800GTS-320MB gut genug bedient sein. Danach wird wohl ein wechsel auf die neuen GPU's sinnvoll sein, und somit schon mal 70 Euronen dafür eingespart haben.

Schlägt man nen andern Weg ein, und möcht sich zukunftssichere Hardware zulegen, schlägt das übel aufs Budget und am ende hast eh kaum was von, denn das Zeuch wird heutzutage sowas von schnell alt und unbrauchbar.

Es gibt keine zukunftsichere Hardware, wenn man wie du, von 4 Jahren ausgeht ;)
 
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Des stimmt einfach mal 100%. Spätestens 6 Monate und dann ist auch High-End schon am veralten.
 
Eben. Auch wenn der gute Leon uns am liebsten den Mund verbieten würde.
Sich eine Grafikkarte mit möglichst viel Speicher zu kaufen, hat nur in den wenigsten Fällen etwas mit Zukunftssicherheit zu tun. Entweder man verabschiedet sich zumindest vorerst von dieser Illusion, oder man wird diesbezüglich noch eine Reihe von Enttäuschungen erleben.
So ist das nunmal leider. Deswegen kaufe ich mir auch so gut wie nie sogenannte ultratolle "High-End-Komponenten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8800GTS-640MB wär für mich nur in frage gekommen, wenn ich einen 24" TFT ansteuern müsste, ansonsten reichen die 320MB zur Zeit allemal.

Kauf dir ne 8800er Ultra, und du stellst dir spätestens bei der nächsten Game-News die frage, ob die aktuelle Karte dafür noch reichen wird. Der unterschied ist dann blos noch, dass du für deine doppelt soviel bezahlt hast :evillol:
 
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Hängt halt alles auch ein bischen von den persönlichen Bedürfnissen ab - wie und mit welcher Qualität
man zocken möchte. Die Frage des Threads richtet sich ja auch an die Zukunft und die ist nunmal
Vista bzw. DX10. Wer hier die volle Bandbreite sämtlicher Grafikfeatures in hoher Auflösung geniessen
möchte, wird um eine schnelle Karte mit satter Ram Bestückung nicht umher kommen. Vielleicht nicht
jetzt und sofort, aber es wird eine Frage der Zeit sein, bis die neuen Engines mit hochauflösenden Texturen
jedes byte des Speichers nur so fressen werden.
 
genau, und bis dahin taugt nicht mal mehr ne 88er Ultra. Die 90er stehen ja schon bald in den Regalen der Verkäufer. ;)
 
Guten Morgen allerseits,

Pauschal zu sagen, 640Mb Speicher sind zur zeit nicht nötig, kann ich so nicht "unterschreiben".

Es gibt jetzt schon Konstellationen, wo der ein DX9 Spiel in Verbindung mit einem 22 Zoll TFT
bei 1680 x 1050 aufgrund der hohen Anzahl an Texturen nur ab 512 MB Speicher ans laufen kommt.

Dieses ist rfactor mit der Nordschleife 2.0 und dem PCC2007.

Daher wäre für mich eine 320 MB Karte eine schlechte Investition.

Ich werde allerdings auch auf die neuen Karten warten. Je nachdem was da dann kommt, kann ich mir immer noch eine GTS mit 640 MB holen.

Gruß

roland
 
rolandm1 schrieb:
Guten Morgen allerseits,

Pauschal zu sagen, 640Mb Speicher sind zur zeit nicht nötig, kann ich so nicht "unterschreiben".

Es gibt jetzt schon Konstellationen, wo der ein DX9 Spiel in Verbindung mit einem 22 Zoll TFT
bei 1680 x 1050 aufgrund der hohen Anzahl an Texturen nur ab 512 MB Speicher ans laufen kommt.

Dieses ist rfactor mit der Nordschleife 2.0 und dem PCC2007.

Daher wäre für mich eine 320 MB Karte eine schlechte Investition.

Ich werde allerdings auch auf die neuen Karten warten. Je nachdem was da dann kommt, kann ich mir immer noch eine GTS mit 640 MB holen.

Gruß

roland


Klar, Ausnahmen gibts immer, deshalb wählt man die G-Karte auch nach seinem jeweiligen, aktuellen bedarf aus. Ich zock noch auf 1200x1024, und da reicht nun mal ne 80er mit 320MB. Zudem brauch ich ja ned alles mit 8xAA und 16xAF zu daddeln, da liegen, mit bissi abstrichen, noch Leistungsreserven satt. ;)
 
bis jetzt, selbst bei einem 22 zöller bietet die 640 nur nur 4% vorteile.

ganz klare empfehlung für die 320
 
vom ersten eindruck her, ganz klar 640MB = mehr speicher umso besser "logo"
wenn man die games anschaut, DX9 auf 1680x1050 mit 2xAA ist die grenze der 320MB karte
bei DX10 jedoch brechen alle 8800er ein GTX sowie GTS und zwar nicht wenig. 320MB und 1680x1050 kann man fast nicht mehr flüssig nennen.

wenn jemand kein sli -will- könnte er die 320mb kaufen und später wenn die richtigen DX10 gemes kommen sich das Flagschiff der neueren modelle kaufen.

PS: wie man so höhrt und sich jeden tag mehr und mehr bestätigt werden nicht mal Crysis oder Alan Wake reine DX10 games, sonder nur wieder DX9 mit DX10 effekten wie z.B. Lost Planet oder Bioshock


paçe
 
Ne 8800er GTX bricht also ein, ja? Fragt sich nur wo! Ich spiele in 1680x1050 mit 8xAF und 8xAA, was mir völlig reicht und da bricht nix ein. BIOSHOCK, CoH u nd Lost Planet laufen alle absolut flüssig in DX10! Also bitte keinen Unsinn schreiben. Selbst wenn sich die fps halbieren, spielt man immernoch mit >50 fps. Von daher wayne! Da Du lieber besopower leider ein SLI Gesapnn mit einer denkbar schlechten Kombination hast, nämlich 2 x 8800GTS 320, brauchst Du Dich nicht wundern, das bei DX10 bei Dir alles einbricht!

Und allen die hier eine 320er empfehlen sei gesagt, dass allein die Beta von Crysis bereits 400 MB VRAM belegt. Aber kauft ruhig alle die 320er Karte ist schon Zukunftssicher.

@Andiac

Stimmt, den Leuten die keine Ahung haben, würde ich gerne den Mund verbieten, an erster Stelle Dir!
 
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@ Leon

Warum regst du dich gerade über mich so auf?

Was hab ich geschrieben, dass du so wütend wirst?


Deine Aussage "Die 320 MB Variante sollte man nicht kaufen, Ende!" stimmt so einfach nicht, hört sich für mich auch ziemlich bevormundend an.
Du kannst nicht generell sagen, dass die Karte niemand kaufen sollte. Bzw. sagen oder schreiben kannst du das natürlich schon. Aber es gibt genügend Leute, die zufrieden sind mit der Karte und sich dann bei Gelegenheit (wenn auch wieder das nötige Geld beisammen ist) vielleicht eine andere Karte kaufen werden.

Also wo ist dein Problem? Für dich mag die Karte nicht gut genug sein, für andere aber evtl. schon.

Du kannst ja dafür sorgen, dass die Preise der 640er auf einen angemessenen Unterschied sinken. ;)
 
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Hallo zusammen,

ob es eine 8800 GTS 320 oder eine ebensolche mit 640 MB sein sollte, sollte man meiner Ansicht nach klar von der bevorzugten Auflösung abhängig machen, mit welcher man spielt.

Was wiederum von dem Monitor eines jeden abhängig ist. Und eine 8800 GTS 320 läuft am besten bis zu einer Auflösung bis 1280 x 1024.

Bei allem was darüber liegt, wird es eben eng mit dem Ram der Karte. Das ganze wird noch kritischer, je nachdem wie groß die Texturen eines jeden Spiels sind.

Und die Texturen der meisten Games welche im Kommen sind, werden eher größer als kleiner. Das sollte mittlerweile bekannt sein. Deshalb ist eine 8800 GTS 640 MB in jedem Falle bei weitem zukunftssicherer als eine mit 320 MB.

Nicht vergessen darf man auch den noch immer vorhandenen Speicherbug, welcher eben bei der 8800 GTS 640 nicht so negativ zum Tragen kommt, wie bei einer mit 320 MB.

Eigentlich kann spätestens jetzt jeder erkennen, welche Karte am zukunftträchtigsten ist, doch ist mittlerweile der Preis einer 8800 GTS 640 MB in Regionen gefallen, in welchen eben die 8800 GTS 320 angesiedelt ist. Ich habe meine Zotac 8800 GTS 640 MB für sage und schreibe 289 € bei Alternate bekommen.

Jetzt kann sich jeder aussuchen, wieviele Argumente für die jeweilige Karte sprechen. Ich hatte mich genau aus diesen angeführten Gründen für meine Zotac entschieden. Wobei ich derzeit sogar nur in 1280 x 1024 spiele, aufgrund meines momentan nur 19 Zoll Monitors.

Abschließend zu dieser Thematik, natürlich muß ein jeder für sich die Vor- und Nachteile abwägen, die für ihn bzw. sich selbst zum Tragen kommen, letztlich muß man selbst die Entscheidung treffen und ich verteufele ganz sicher niemand, welcher sich eine 8800 GTS mit 320 MB kauft. Wie gesagt, bis zu einer Auflösung von 1280 x 1024 macht man da nichts falsch, aber zukunftsträchtiger ist für mich die mit 640 MB, damit meine ich vorwiegend, was die nächsten Spiele bis Ende des Jahres 2007 angeht.

So long...
 
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Es ist (leider oder zum Glück^^) nicht von der Auflösung abhängig!
Bereits in 1280*1024 ohne AA/AF gibt es genug Titel denen 320Mb keinesfalls ausreichen:


  • Crysis MP Beta :D
  • Battlefield 2
  • HdR Online
  • Call of Duty 2
  • Stalker
  • Company of Heros
  • Dark Messiah
  • Doom III Engine
  • FEAR
  • Gothic 3

Und es werden immer mehr ...

cYa
 
y33H@ schrieb:
Es ist (leider oder zum Glück^^) nicht von der Auflösung abhängig!
Bereits in 1280*1024 ohne AA/AF gibt es genug Titel denen 320Mb keinesfalls ausreichen:


  • Crysis MP Beta :D
  • Battlefield 2
  • HdR Online
  • Call of Duty 2
  • Stalker
  • Company of Heros
  • Dark Messiah
  • Doom III Engine
  • FEAR
  • Gothic 3

Und es werden immer mehr ...

cYa

Ja ne is klar...
 
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