8800GTS 320MB, 8800GTS 640MB oder 8900GTS

daniel1111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
997
Hi, ich weiß, dass es schon einige Beiträge zum Thema 320MB vs. 640MB oder 8900GTS gibt ich stelle aber hier noch ein paar fragen, die glaube ich nicht in die bisherigen threads reinpassen würden. 1.Frage: Ich spiele fast ausscließlich auf 1280x1024 Pixel mit gar keinen oder nur geringem AA und AF. Lohnt es sich also ne 320MB version zu kaufen?

2. Ich habe in ca. 3 Wochen die möglichkeit während einer USA Reise super günstig an 8800GTS von XFX oder MSI zu kommen. 320MB ca. 230euro und 640MB ca. 300euro. Dies ist für mich in nächster zeit die einzige gelegenheit so günstig an gute grakas zu kommen. Meint ihr also sofort kaufen oder warten auf 8900GTS?

3. Wie groß wird schätzungsweise der leistungssprung von 8800GTS zur 8900GTS ?

4.Wenn die 8900er wirklich PCIe 2.0 bekommen, welche mainboards unterstützen das überhaupt? Das heißt es würden dann für mich kosten von graka + neuem mainboard auf mich zukommen wenn die PCIe 2.0 haben oder?

Mir is noch ne grundsätzliche Frage eingefallen ohne die die anderen gar keinen sinn machen. macht es bei meinem system überhaupt sinn ne neue graka anzuschaffen oder lieber was anderes. Mein System: Mainboard: Asus P5B-E
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 @ 2,24 GHZ ( bin aber sicher da geht noch was!)
Graka: MSI GeForce 7900GTO
Ram: 1 GB Corsair DDR2 800Mhz (kaufe aber demnächst noch 1 GB dazu )
Was meint ihr ?die alternative für mich zu ner neuen Graka wären : Asus P5K-E Wifi + E6750 oder nen E6600 kaufen und übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: darüber streitet man sich hier im Forum^^. Meiner Meinung nach reicht die 320MB-Version aus, vorallem ohne AA/AF.
zu 2: So groß ist der Preisunterschied garnicht, hier bekommst du eine 320er ab 240€ und eine 640er ab 310 zzgl. Versand. Da (fast) alle 8800er baugleich sind, würde ich nicht so sehr auf die Marke achten. Hast du schon mal was von ZOLL gehört? Aus den Staaten importierte Ware musst du verzollen.
zu 3: Das kann kein Mensch sagen, soweit ich weiss sind bis jetzt keine Spezifikationen der 8900er Reihe aufgetaucht. Man weiss nicht mal, ob es eine 8900GTS geben wird..
zu 4: PCIe 2.0 ist voll zu PCIe 1.1 abwärtskompatibel, d.h. du kannst solch eine Karte auf deinem Mainboard betreiben.
 
also ich habe am WE mal Bioshock mit DX10 in 1024x768 alles auf high ohne AA/AF getestet und das war flüssig, sehr flüssig und haben tue ich eine GTS320.

Bei deinem System wirst du mit Sicherheit einen fps-Sprung bei einigen Spielen merken.
 
Ein C2D mit 2.2GHz ist für eine Karte a la 8800GTS/640 vollkommen ok.
In 1280*1024 würde ich die 640er nehmen - AA hin, AF her.

Warte aber lieber noch was der G92 und eine mögliche HD2950Pro bringen,
die 7900GTO hat ja noch genug Power, ich machs bei mir genauso (C2D @ 2,4GHz samt X1900XT/512).
Wenn Crysis und Co da sind, schau wie bei dir läuft und wähle dann eine neue Karte.

Dein Board dürfte PCIe 1.1 haben, bisher habe ich aber noch keine Liste gefunden,
welche MoBos 1.0 und welche 1.1 haben - die 2.0 Karten gehen scheinbar nur mit 1.1.

Und kauf lieber mal noch 1Gb, sonst bringt dir ne neue GraKa auch nicht viel^^
Der E6300 sollte die 2.4GHz locker machen, meiner läuft sogar passiv dank nur 1.088v unter Last.
Mit dem RAM sind 2.8GHz drin, kommt eben auf die Kühlung an, soviel Power brauchts aber nicht wirklich.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
wart die crysis demo (am 25.9) ab wenns nicht reicht kannste immernoch wechseln oder sowieso bis november warten, drüberhinaus sind jez schon 1 weiteres gb sehr sinnvoll und deinen e6300 sollte doch noch viel weiter gehen oder? sehe kaum einen sinn im kaufen einer e6600 und den dann zu ocen! mir langt sogar mein c2d bei 2133mhz mit der x1950xt und 2gb für bioshock auf 1280x1024 @ max
 
Wie schon erwähnt solltes Du erst mal noch 1 GB Arbeitsspeicher aufrüsten, und dann würde ich bis Jahresende warten und sehen was die neuen Grafikchips so drauf haben (Bin auch schon ganz gespannt auf die neuen Modelle). Deine CPU kannst Du bestimmt auf 2,8-3,0 GHz ocen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten. Ich möchte aber noch ein par sachen anmerken. Z.B. habe ich schon oft im forum gelesen, dass die 8800GTS alle gleich sind. FALSCH! Die 8800GTS von MSI und XFX haben wesentlich mehr power als die anderen, da beide von werk aus ihre karten übertakten.Gibts sogar nen test auf computerbase zu. Also wenn sollte es schon ne MSI oder XFX sein.Weil die nun schneller sind kosten die auch mehr, is ja logisch. Dann soll mir ma einer nen laden in Deutschland zeigen wo ich das spitzenmodell der 8800GTS von XFX für schlappe 230 Euro krieg.Hat jemand von euch vielleicht in der praxis die 320MB mit den 640MB verglichen, also was die wirklich bringe?

@chacha73: ach ne is was ganz neues mit dem zoll! Scherz bei seite, ich hab verwandte in den USA, die mir meine gekaufte graka als "geschenk" :- ) nachschicken könnten.(geschenk= zollfrei)

Das meine CPU mehr könnte weiß ich aber ich wollte sie etwas schonen.Bringt der doppelte Cash eines E6600 eigentlich im alltag was im vergleich zu meinen 2MB? Der E6600 lässt sich meines wissens nach noch leichter übertakten als der E6300 dank höheren multiplikators, liege ich hier richtig?Die 1 GB neuer Speicher sind eh schon beschlossene sache. Meint ihr ich sollte zu diesem äußerst günstigen preis die graka kaufen oder doch warten ? Wann genau kommen eigentlich die 8900er? Da ich sehr gerne FSX zocke wär vielleicht auch die zweite alternative eine überlegung wert oder? Da die CPU E6750 ja sehr rechenstark ist. Diese alternative würde mich ca. 280euro kosten (also board + CPU) Was meint ihr dazu? Steht eigentlich schon fest wann die 45nm CPU's kommen? Die sollen ja noch stromsparender sein und deutlich schneller als jetzige CPU's
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 2. alternative (mobo+cpu) wäre nicht gerade sinnvoll... Wie kommst du eig. darauf, das board zu tauschen?
Ja, der 6600 liese sich einfacher, wegen des hohen Multiplikators, übertackten.
Aber das Argument mit dem "cpu schonen" passt nicht ganz, wenn du schon überlegst, dir ne neue zu kaufen und die "alte" zu verkaufen, oder?
Habe bei der fsx demo (da gibts ja nicht den patch, der in der vollversion einiges an performance ausmacht) mal getestet: alles auf ultra (nur "Beleuchtung" (hdr) aus) :
Hatte auf einer der "Demo-Inseln" 20fps, habe dann mal cpu auf 2,7 Ghz getaktet und schon hatte ich 27fps! Und 2,7 schafft deine cpu auch ohne vcore erhöhung denk ich...
In Sachen graka würde ich persöhnlich noch auf weitere dx 10 karten warten, die 7900 gto ist doch fast auf 7900 gtx niveau, oder?
Gerade bei fsx spielt die graka sowiso eher eine untergeordnete rolle (2gb ram und core2duo schon fast pflicht :freaky:)
Und die Bioschock demo läuft "sogar" bei mir mit der pro alles max. @ 1280x1024 :evillol:

gruß

edit: ...außerdem wird dein e6300 bei 2,7 Ghz ja nich gerade "gefoltert" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll doch eher eine 8700GT/GTS kommen, zuerst zumindest.
Damit leistungsmäßig dieses elende Loch zwischen 100 Euro 8600GT und 300 Euro 8800GTS geschlossen wird.
 
Das Board müsste ich tauschen, da mein Asus P5B-E nicht FSB 1333Mhz unterstützt den ja die E6750 hat. Die neue graka wäre auch weniger für FSX gedacht, außer es kommt bald der DX10 patch, sondern für andere spiele. Ja die 7900GTO läuft fast auf GTX niveu. Ich hab meinen CPU nur leicht übertaktet, weil ich mir damals nen ganz neuen rechner gebaut hab und ich die CPU nich gleich verbraten wollte. Die waren damals nämlich auch noch nocht so preiswert und außerdem lässt sich nicht jede CPU so gut extrem übertakten.Ist glückssache ob man ne gute erwischt oder nicht.
 
Geschenke (von Privat an Privat) sind nur dann zollfrei, wenn deren Warenwert nicht 45€ übersteigt. Bis 350€ werden sie pauschal mit 13,5% verzollt (macht bei 300€ rund 40€), d.h. solange du den Versand aus Amerika nicht zahlen brauchst hast du ein paar Euro gespart, hast dafür quasi keine Garantie. Ich würd´s mir noch mal überlegen.
 
@daniel1111: Ich stehe auch vor der Entscheidung. Hier raten alle von der 8800GTS/320 ab. Mir persönlich sind 240 € für eine Grafikkarte hart an der absolute Schmerzgrenze. Die 310 € für die 8800/640 sind mir viel. Scheinbar haben wir auch ein ähnliches Grafik-Anforderung-Profil (= "fast ausschließlich auf 1280x1024 Pixel mit gar keinen oder nur geringem AA und AF").

Was soll man tun, wenn man nicht bis zum Jahresende warten möchte/kann?
 
Ich würde eine X1950Pro als Übergangskarte nehmen und im Winter aufrüsten.
Ich bleibe auch vorerst bei meiner X1900XT/512 und schaue wie Crysis und Co laufen,
aufrüsten tue ich erst, wenn ich sehe wie schei*e es läuft :D

cYa
 
Hi,
ich habe eine 8800gts 320, und ich habe Bioshock mit 1650/1050 absolut ohne auch nur einen ruckler spielen können.Ich weiss das ich spiele wie Crysis oder was auch noch kommt mit allen details nicht spielen kann,aber für den normalo ist die Karte vollkommen ausreichend.

Natürlich ist eine 8800gts 640 schneller,aber Holladiewaldfee ist auch diese Karte geschichte.

Mein Tipp ne 8800gts320 ist nicht so schlecht wie sie hier dargestellt wird.
 
Dazu kann ich nur sagen das ich erstmal bei DX9 bleib da kann ich jedes Spiel ohne Ruckler und hohen Details spielen sogar Crysis auf meiner 1950xtx. Als mit den jetztigen Karten im DX10-Modus mit 15-30 fps rum zu schleichen. Ob ich jetzt ein Spiel mit 10 oder 25 Fps spiel kommt meiner Meinung aufs selbe, zum Zocken zu wenig.

Klar muss das jeder für sich selber entscheiden.
 
Wieso "stabielsten"?? :watt:

So wie sich das anhört, solltest du eher zur GT greifen ;)
Die ist auch nicht teurer, min. genau so schnell (meistens ein gutes Stück schneller), hat den neueren Chip, ist in 65nm gefertigt und verbraucht daher weiger Strom.

Wenns doch ne GTS sein soll kommt es wahrscheinlich darauf an, wie lange sie halten soll. Der VRam bedarf wird sicher nicht nach unten gehen! Allerdings bin ich mit meiner 320er imo auch sehr zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heute erfahren wird ja am 19.11.07 ne verbesserte version der jetzigen 8800GTS rauskommen. Wo wird die eigentlich leistungsmäßig und preismäßig so in etwa stehen. Leistungstechnisch wohl besser als gt??? Ich wollt mir nämlich eigentlich ne GT holen aber als ich das gelesen hab kam ich doch ins grübeln. Is das ne beschnittene GTX die man nich mehr los wird wegen der GT oder was ist das eigentlich für ne entwicklung? Eine neue ja warscheinlich nich, für die 2 wochen einsatz bis die ganz neue GTS erscheint?!Welche hersteller bieten die eigentlich denn an?
 
Zurück
Oben