64Bit - Erklärung bitte :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bellringer

Lieutenant
Hallo.

Ich habe eine oder mehrere Fragen zu 64 Bit Versionen von Windows.
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt kein Plan was das damit auf sich hat und da ich momentan Zugang zu Vista 64bit sowie XP64bit habe
wollte ich euch experten mal fragen, was diese Versionen für Vorteile gegenüber den 32bit Versionen haben und ob ich diese überhaupt nutzen kann.

Was ist für eine 64Bit Version Vorraussetzung?
Was für Vorteile bringt eine 64Bit Version?

Kann ich eine 64Bit Version installieren?
Mein System:

CPU : C2D E6400
MB: Asus P5NSLI
GPU: 7900GTO
RAM: 2GB GeIL
HD: 1x Samsung SATA 500GB

Würde mich über Erklärung von euch wirklich sehr freuen :)

XP64 was auf dem Server 2003 Kernel basiert, ist wohl (sagt man) recht zickig was Treiber angeht, mit Vista 64 hab ich aber aktuell so gut wie keine Probleme wenn es nicht sehr alte oder exostische Hardware ist

Vorteil? du kannst mehr wie 4GB Speicher im System verwalten und bei Spielen gibt es gelegentlich Versionen die auf 64bit Systemen "bessere" Grafiken verwenden
Vista64 erlaubt ohne Benutzereingriff nur signierte Treiber, kann man jetzt als Vor- oder Nachteil auslegen, soll wohl der Sicherheit dienen ;)

dein System dürfte 64Bit unterstützen, jedoch würde ich dann auf min 4GB Ram umsteigen, da der Verbrauch ver 64bit Versionen etwas höher ist

Ah ok.
Also höherer Arbeitsspeicherverbrauch.

Hm. Das ist natürlich nicht so toll. Allerdings kostet ja RAM momentan wirklich nichts und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert sich weitere 2 Riegel zu kaufen.

Danke für deine Antwort!

desweiteren kannst du in vereinzelten programmen enorme geschwindigkeitsvorteile bekommen, da bei hier 64 bit breite wörter verwendet werden anstatt 32 bit breite (2 > 1, demzufolge gibt es einen performancevorteil). das kommt aber immer auf den genutzten algorithmus an und ist nicht immer die regel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben