64bit und Treiber

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Ich hab mal ne ganz theoretische Frage, da ja der Hammer eventuell schon direkt vor der Tür steht.
Angeblich soll der ja auch problemlos mit 32 Betribssystemen laufen, dann halt aber nur mit 32 bit Software.
Wie siehts denn aus, wenn ich dann ein 64bit-BS hab, laufen dann auch alte 32bit Treiber ?

theoretisch ja

Da der Hammer auch im 64Bit-Modus die Ausführung von 32Bit-Code erlaubt sollte es theoretisch kein Problem sein.
Inwiefern das Betriebsystem hierbei einen Strich durch die Rechnung macht, bleibt abzuwarten.

Ich erinnere dabei nur an die Probleme, die 16Bit-Treiber unter Win95 gemacht haben. Damals würde ja der Schritt von 16Bit zu 32Bit gemacht.

Einiges lief, manches verursachte Instabilitäten, wiederum anderes ließ sich gar nicht erst zur Mitarbeit bewegen.

Ich denke, dass der Prozessor dann 32bit emulieren muss und das Ganze somit langsamer läuft, als auf 64bit Systemen, oder?

Florian

da bist du schief gewickelt

im Gegensatz zum Itanium von Intel braucht der Hammer den x86-32Bit Code nicht zu emulieren, sondern beherrscht ihn parallel zu den neuen 64-Bit Befehlen.

Sollte der Hammer im 64Bit-Modus auf einen 32Bit Befehl stoßen, so werden einfach die fehlenden 32Bit mit Nullen aufgefüllt und der Spass anschießen als 64-Bit Befehl gehandhabt.

Zurück
Oben