Alte Treiber auf Win11installieren?

@bisy Ist wie bei Radio Eriwan – Im Prinzip schon, ja. Aber
Weil im Prinzip hast Du Recht, aber … Microsoft hat schon Mitte des Jahres ganz offiziell angekündigt, daß sie den Microsoft Update-Katalog (https://catalog.update.microsoft.com/) massiv entschlacken und viele alte Treiber rausfliegen – Das bekommen halt jetzt immer mehr Leute mit entsprechender Hardware zu spüren …

Abgesehen davon hat insbesondere Intel damals schon als (doch ziemlich niederträchtiges) Ryzen-Konter bereits 2018 angefangen und Neukäufe forciert – Sie haben teils brutal ausgemistet und mal eben sämtliche alten Intel-Treiber bis Windows 10 grundlegend nach /de/null verklappt, um den nächsten ewigen Redmond-induzierten Wintel-Upgrade-Zyklus auf geheiß von Santa Clara anzustoßen – Der typische Upgrade-Zyklus von Windows 10 blieb bis dahin ja bekanntermaßen weitgehend aus.

Das hat Intel getan, indem man ältere Hardware schlicht als obsolete oder zu Legacy-Hardware erklärte (und auch noch nachhilft, indem man die jeweiligen Treiber löscht). Darunter sind insbesondere sämtliche Windows Vista und Windows 7-Treiber gefallen (und sämtliche in diesem Zeitraum verkaufte Hardware mit entsprechenden iGPUs), was teilweise sogar Produkte betraf, welche gerade erst +12 Monate auf dem Markt waren.

Damals sind geschätzte 18 TByte an Treibern gelöscht worden und bloß etwa 342 GByte davon konnten lediglich gerettet werden, weil Intel all das ohne die geringste Vorwarnung oder öffentliche Ankündigung tat (eben damit garantiert Niemand würde entsprechende Backups zu Sicherungszwecken würde machen können) …

In jedem Fall hat Intel damals selbst noch top-aktuelle und aktive Produkt-Serien (mit Windows 7, 8/8.1 und Win10-Treibern) wie Netzwerk-Karten, iGPUs, WLAN, Chipset-Treiber usw. explizit nur um den Windows 7-Treiber bereinigt, damit die Leute eben nicht Windows 7 weiter nutzen können und in Folge (mangels Treibern) Windows 10 nutzen müssen.

Und ja, das ist geplante Obsoleszenz par excellence … und irgendwo ziemlich schmutzig. Intel.

Ich habe selber beruflich tagtäglich viel mit der Installation (neuer) Hardware zu tun …

Ich kann Dir sagen, es ist geradezu erschreckend geworden, wie oft nach einer Neuinstallation von Windows 10 oder Win11 (selbst mit maximalen Treiber-Optionen) auf selbst bloß zwei bis drei Jahre alter Hardware entprechende Komponenten nicht erkannt werden und Windows-Update keinen Treiber mehr für anbietet.

Intel hat massenweise alte Treiber verklappt, und jetzt beginnt damit auch Microsoft en masse.

Die Zahl der gelben Fragezeichen im Geräte-Manager ist selbst schon mit 10th Gen Intel Core-Boards extremst angestiegen und man kommt um manuelle Geräte-Installationen durch mühsames zusammenklauben der Treiber von den üblichen diversen Treiber-Seiten per PCI-Vendor- & Device-IDs (bspw. PCI\VEN_AB10&DEV_CD23) gar nicht mehr umhin – Frißt alles Stunden an Treiber-Suche, nur weil Intel und Microsoft die Umsätze pushen wollen …

Weil Intel.com oder den Microsoft-Katalog brauchst für sowas heute meist gar nicht mehr besuchen…

Danke Leute, ich habe wieder was gelernt.

Nur eine Sache bleibt ungeklärt, passt eigentlich nicht ganz in dieses Thema, hatte ich auch schon mal ein anderes Thema für eröffnet, aber weil es jetzt auf dem Laptop direkt nach dem Clean-Install auch wieder auftritt, erwähne ich es halt nochmal.

Nicht nur auf dem Notebook, auch auf allen meinen Desktop PCs (inkl. dem meiner Frau sind das 3, alles AMD, Ryzen 7700X, Ryzen 5600G und Ryzen 8600G alle mit iGPU betrieben), sowohl unter Win10 als auch unter Win11, auch direkt nach einem Clean-Install wie jetzt auf dem Notebook tritt das Problem auf, dass im Schnitt so ca. jeden dritten Reboot der Desktop-Hintergrund schwarz daher kommt.
Das ganze System läuft einwandfrei, die Lizenz bleibt aktiviert, usw., nur der Hintergrund ist halt schwarz.
Ich muss dann den Hintergrund wieder zurück auf einfarbig-marineblau (habe ich auf allen Rechnern als HG) umstellen, dann ist alles wie gehabt.
Im Web gibt es 1000 Tips was man dagegen machen soll, z.B. Grafikkartentreiber updaten, habe ich alles durch, hilft alles nicht.

Das Einzige was alle 4 Rechner gemeinsam haben ist, dass ich überall OneDrive deinstalliert habe und via BypassNRO bei der Installation keine Verknüpfung zum Microsoft-Konto drin habe (die Aktivierung geht ja automatisch wenn der Rechner einmal mit inkl. Microsoft-Konto aktiviert und verknüpft war, weil die Aktivierungs-Server danach auch ohne Microsoft-Konto die Hardware erkennen und automatisch aktivieren), aber wieso der Hintergrund alle Nasen lang schwarz daher kommt bleibt mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
So einen Schmarrn wie DriverBooster direkt mal weglassen.
Gerätemanager öffnen. Rechtsklick auf das jeweilige Gerät. Eigenschaften. Details. Hardware-ID.
Der Gerätemanager Rechtsknicks Schwachsinn bringt dir überhaupt nichts. Die Datenbank wo der zugreift ist so tot und leer da bleiben oft alle Geräten ungefunden oder Treiber aus 2006 Standard Windows Kram.

Mit driver booster bekommst du direkt von Hersteller der jeweilig Hardware einen neuen ordentlichen Treiber.

Hast du über den Gerätemanager schon mal 44-50 Treiber aktualisiert? Das bezweifle ich stark

florian662 schrieb:
Hast du über den Gerätemanager schon mal 44-50 Treiber aktualisiert?
Wozu muss man 44-50 Treiber aktualisieren?

Das ist wieder so ein Schwachsinn, den Driver Booster dir erzählt.
Hauptsache viel anzeigen und sagen, dass viel aktualisiert werden muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
MarkP schrieb:
Nur eine Sache bleibt ungeklärt […] sowohl unter Win10 als auch unter Win11, auch direkt nach einem Clean-Install wie jetzt auf dem Notebook tritt das Problem auf, dass im Schnitt so ca. jeden dritten Reboot der Desktop-Hintergrund schwarz daher kommt.
Kenne ich zur Genüge, da ich oft Systeme neu zu installieren habe. Ist ein (belangloser) Windows-Bug.

Windows scheint gewisse Probleme zu haben die Registrierung (hier nicht i.S.v. Registry/RegEdit.exe) lesen zu können (oder zumindest nicht schnell genug), ehe die Hintergrund-Skripte zur Lizenz-Validierung nach der Anmeldung durchlaufen …

Aus diesem Grund laufen die Skripte zur Lizenz-Validierung (der Windows-Lizenz selbst) durch, können (noch) keine aktive Windows-Lizenz vorfinden (obwohl vorhanden), und defaulten daher zum standardmäßig schwarzen Hintergrund, was in sich eine unlizenzierte Windows-Version markieren soll (was Microsoft mit 19H1 oder so eingeführt hat).

Das Auslesen der Windows-Lizenzierung dauert einfach einen Moment (da VisualBasic-basiert; vgl. slmgr.vbs [Software License Manager]), was man auch beim Aufrufen der alten Übersichtsseite des Computers sieht (🪟+Pause-Taste für "Basisinformationen über den Computer anzeigen" [mittlerweile getötet]; Rechtsklick → Eigenschaften vom Symbol Computer auf dem Desktop) am Ende der Seite ("Windows ist aktiviert" + Produkt-ID)

Wie dem auch sei, ist belanglos, weil ehe die Skripte Zeitschleifen-basiert nach 90 Sekunden in der unteren rechten Bildschirm-Ecke durch das übliche F!ck Dich-Fenster eine unlizenzierte Windows-Version beklagen können, wurde im Hintergrund bis dahin schon die Windows-Registrierung genug geladen, um die Skripte von sich aus positiv zu triggern (und die Lizenz als valide auszuweisen).

Microsoft kann nicht (mehr) programmieren, aber das wissen wir ja nicht erst seit gestern …

In jedem Fall ist das Phänomen insbesondere dann häufig zu beobachten, falls eine Installation per Antwort-Datei (Unattend.xml) automatisiert erfolgte, oder anderweitig die Windows-Installation Skript-basiert modifiziert wurde (Dein BypassNRO wäre eben so ein Fall …) – Ziemlich zugenüllte Systeme zeigen den Effekt allerdings auch, falls es mal zu lange dauert, die Lizenzinformationen auszulesen …

Unter dem Link wird das Phänomen auch erklärt;
Schneegans.de: Autounattend.xml-Dateien für Windows 10/11 generieren

Einfach ignorieren, da ohne großen Belang und lediglich kosmetischer Natur.
Natürlich kannst Du aber als Behelfsmaßnahme die Zeit-basierten Wechsel des Hintergrunds aktivieren (einfach selbe Farbe mehrmals), falls es zu sehr stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Um das Thema zu beenden, hier mein Abschlussbericht.
Der Tipp von
bisy schrieb:
Unter Windows Update gibt es einen Punkt für optionale Updates, da werden dir dann auch die Intel Treiber angeboten die du installieren kannst.
war Gold wert, kannte ich im Prinzip vorher schon, aber dass da auch so essenzielle Sachen wie Chipset- und Grafiktreiber drin sind, die früher mal in den generellen Updates waren, war mir neu.
Alle optionalen Updates installiert und rausgefunden, Schenker ist eine echt tolle Firma, die bauen keine Nischenprodukte sondern haben schon vor über 10 Jahren nur Teile verbaut für die Win11 heute aktualisierte Treiber hat.

Nur ein Punkt war nicht nett, denn der neue Treiber fürs Touchpad hat die Option "deaktivieren wenn anderes Zeigegerät eingesteckt ist" nicht mehr und darum kann man beim neuen Treiber das Touchpad nicht mehr deaktivieren, bzw. kann man schon, kann man sogar deinstallieren, installiert sich aber bei jedem Reboot automatisch wieder rein und der alte Treiber von Schenker lässt sich auch nicht mehr installieren, wenn der neuere Treiber einmal installiert war. Ich habe eine halbe Stunde rum probiert, dann hatte ich die Faxen dick und habe das ganze System nochmal neu aufgesetzt, nur dass ich diesmal in den optionalen Updates den Treiber fürs Touchpad weggelassen und stattdessen den alten Treiber installiert habe.

Damit sind absolut alle gelben Ruf- und Fragezeichen verschwunden, alles funktioniert einwandfrei und selbst der Kartenleser geht.

Ich bedanke mich bei euch allen für den Input, ihr habt mir sehr geholfen.

Zusatzfrage @TechFA
Gibt es ein Workaround, oder kommt da demnächst mal ein Update von Microsoft, mit dem dieser schwarze Bildschirm nicht mehr auftritt und wenn nein, gibt es einen Shortcut, eine Batchdatei oder sowas, mit dem man mit einem Klick den HG auf marineblau einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
MarkP schrieb:
Schenker ist eine echt tolle Firma, die bauen keine Nischenprodukte sondern haben schon vor über 10 Jahren nur Teile verbaut für die Win11 heute aktualisierte Treiber hat.
Das ist ja nicht schwer. Eigentlich gibt es kaum was aus den letzten 10 Jahren, wo man für win11 keine Treiber findet. Und zur Not gehen auch die win10 Treiber.

MarkP schrieb:
Damit sind absolut alle gelben Ruf- und Fragezeichen verschwunden, alles funktioniert einwandfrei und selbst der Kartenleser geht.
Bestens! So sollte es sein.
MarkP schrieb:
Zusatzfrage @TechFA
Gibt es ein Workaround, oder kommt da demnächst mal ein Update von Microsoft, mit dem dieser schwarze Bildschirm nicht mehr auftritt und wenn nein, gibt es einen Shortcut, eine Batchdatei oder sowas, mit dem man mit einem Klick den HG auf marineblau einstellen kann?
Da kannst Du lange auf ein Update warten, weil gemäß Microsoft funktioniert Windows ja einwandfrei (zumindest solange, als daß man nicht die Windows-Installation manipuliert).

Aber ja, es zig Mittel und Wege, den Desktop-Hintergrund per CMD, Powershell-Skript oder Batch-Datei zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
MarkP schrieb:
Ich habe ein Schenker XMG A706, für ein Notebook ein echt altes Gerät, funktioniert aber tadellos und reicht mir völlig, weil ich es nur im Urlaub brauche zum Mail lesen oder im Hotel am Abend einen Film schauen oder ein paar kleine Spielchen spielen.
...
Ich werfe noch Linux (Mint) in die Runde. Für diese Zwecke ausreichend.

• Gefällt mir
Ich habe Linux in diversen Distributionen mindestens ein Dutzend Mal ausprobiert, irgendwo habe ich sogar noch ein Image von einer VM mit Linux drauf, bin ich aber nie mit klar gekommen.
Hauptproblem war immer, dass wenn man mal eine Anfängerfrage hat, man in fast allen Linux-Foren die eine oder andere Version derselben Antwort bekommt: "Geh zurück zu Windows."

Aber hier doch nicht, oder? Hier gibt es ein eigenes Unterforum. Ich habe mit Linux privat 2014 angefangen durch lesen und selber probieren. Ich bin vielleicht nicht perfekt darin, aber für meine Zwecke reicht es.

Nein, hier im Forum war ich damit nicht, das ist lange her, vor 2016, bevor ich dieses Forum hier überhaupt gefunden habe.
Nur waren meine Erfahrungen damit derartig negativ, dass ich zum Einen fast nichts ohne Hilfe auf die Reihe bekommen habe und zum Anderen immer besagte Antwort bekommen habe, dass ich es damals schon aufgegeben hatte es überhaupt noch zu probieren.

florian662 schrieb:
...oder Treiber aus 2006 Standard Windows Kram...
Das liegt aber nur daran, dass Du offenbar gar nicht begriffen hast, was das für Treiber sind. Die bekommen nämlich alleine deshalb das Datum 21.6.2006 (der Tag an dem Vista RTM wurde) verpasst, damit ihr Erstellungsdatum nicht dazu führt, dass aktuellere Herstellertreiber wegen mangelnder Aktualität abgelehnt werden. Tatsächlich werden diese Treiber immer recht aktuell gehalten.

Übrigens besitzen Intel Treiber auch schon mal das Datum 18.7.1968.

• Gefällt mir
S_aus_B schrieb:
@MarkP Ich denke hier kann dir geholfen werden.

Könnte, theoretisch, wenn ich nicht mittlerweile in Rente wäre und gar keine Lust hätte noch was Neues zu lernen.
Damals war ich am Coden und hatte mich darauf spezialisiert kleine Hilfsprogramme (hauptsächlich für mich selber) zu schreiben, die auf allen Versionen von Windows ab Win2000 laufen, weil ich halt genau darauf geachtet habe im Code nur Funktionen zu nutzen die über die Jahre in allen Versionen von Windows immer gleich geblieben sind.
Da kam irgendwann die Idee auf dieselben Programmchen auch für Linux zu coden, aber das lief dann halt ins Leere.
Heute code ich nicht mehr und bin schon deshalb bei Windows, weil es dafür drastisch viel mehr Software gibt, vor allem kleine Spielchen zum Zeitvertreib.

areiland schrieb:
Das liegt aber nur daran, dass Du offenbar gar nicht begriffen hast, was das für Treiber sind. Die bekommen nämlich alleine deshalb das Datum 21.6.2006 (der Tag an dem Vista RTM wurde) verpasst, damit ihr Erstellungsdatum nicht dazu führt, dass aktuellere Herstellertreiber wegen mangelnder Aktualität abgelehnt werden. Tatsächlich werden diese Treiber immer recht aktuell gehalten.

Übrigens besitzen Intel Treiber auch schon mal das Datum 18.7.1968.
ok und was spricht jetzt dagegen wenn Driver Booster einen für eine Hardware, wo deine Vista RTM 2006 Beschreibung passt, aus 10/2025 findet? Dann nehme ich doch trotzdem den von Driver Booster weil er nun mal keine 2 Monate alt ist. Verstehe die Diskussion nicht wenn, wenn es vom Hersteller neuere gibt dann nehme ich doch einfach den neueren. Verstehe einfach nicht warum man daraus so einen Diskurs machen muss. ✌️

Ich finde das Tool super Praktisch vor allem für den Thread Ersteller der einfach Treiber haben möchte ohne sich einen Kopf machen zu müssen wo/wie und alter des Treibers.

florian662 schrieb:
ok und was spricht jetzt dagegen wenn Driver Booster einen für eine Hardware, wo deine Vista RTM 2006 Beschreibung passt, aus 10/2025 findet?
Dass die Treiber mit dem Treiberdatum 21.06.2006 meist sehr aktuell sind überliest Du offenbar geflissentlich und voller Absicht! Wenn man einen einzelnen Treiber benötigt, dann kann man den immer noch direkt beim Hersteller herunterladen, damit man auch wirklich bekommt was man benötigt. Niemand muss nämlich seine Treiber mit dem Rasenmäher aktualieren - dieser Quatsch war schon vor fuffzehn Jahren unnötig.

Windows bringt nämlich schon lange alle Treiber mit, die benötigt werden um das System sauber in Gang zu bringen und es ist nur in ganz wenigen Fällen notwendig zusätzliche Treiber zu installieren. Von daher sind es solche Tools wie Driverbooster, die schon immer Probleme machten weil sie sehr gerne Treiber empfahlen, deren Quellen nicht transparent waren.

Aber, ich bin hier auch direkt wieder raus, weil hier offenbar sehr selektiv gelesen wird und grundsätzliche Kenntnisse durch unnötige Empfehlungen ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und TorenAltair
Zurück
Oben