64GB CnMemory im externen 2,5" Gehäuse USB 3.0

killertomate91

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich habe mir vor einer Woche diese SSD Preisgünstig gekauft. Habe nur knapp 40€ bezahlt.

Jedoch hatte ich hier im Forum erfahren dass ich sie lieber nicht im Notebook verwenden sollte, da der erste Sandforce Chip eine Schwäche beim "Aufwecken" der SSD hat. Umtausch war auch nicht möglich wegen Privatkauf.

Also habe ich mir für 10€ ein externes 2.5" Gehäuse mit USB 3.0 besorgt und als ich sie gerade ausprobiert habe war ich voll zufrieden. Die Interne Notebook Festplatte limitiert jetzt natürlich(Vertex3 ist auf dem Weg=) und da habe ich ein paar Fragen:

- Ist sie trotz des Sandforce 1 Controllers hot-plug fähig oder doch lieber "Sicher-Entfernen"?
- Wird Trim jetzt trotz USB3.0 benutzt? Gibt es Software um das zu Prüfen?
- Formatiert wird mit NTFS, welche Zuordnungseinheit ist am besten für kleine und große Dateien?
- Gibt es eine Verschlüsselung wo ich beim Anstecken ein Passwort eingeben muss?

Das wärs dann auch erstmal, Fragen über Fragen....
Google habe ich schon benutzt aber nicht das gefunden was ich brauche.
Nun dacht ich eben, ich frag mal hier nach, da gibts eigendlich immer das passende :)

Danke und einen schönen Tag noch,

Gruß Tomate:D

killertomate91 schrieb:
- Ist sie trotz des Sandforce 1 Controllers hot-plug fähig oder doch lieber "Sicher-Entfernen"?
Das "Sicher-Entfernen" sollte in jeden Fall genutzt werden, damit keine Daten mehr im Schreibcache zurüchbleiben. Allerdings kann es Dir gerade bei den SF SSDs eben trotzdem passieren, dass diese nach dem Entfernen Probleme machen, weil SSD und gerade auch die mit dem SF im Idle die Daten intern umorganisieren und das Entfernen einem plötzlichen Stromausfall entspricht. Genau das mag der SF (wie auch der Intel Controller) nicht und geht dann zuweilen in den Panik Modus.
killertomate91 schrieb:
- Wird Trim jetzt trotz USB3.0 benutzt? Gibt es Software um das zu Prüfen?
TRIM geht an USB nicht.
killertomate91 schrieb:
- Formatiert wird mit NTFS, welche Zuordnungseinheit ist am besten für kleine und große Dateien?
4k
killertomate91 schrieb:
- Gibt es eine Verschlüsselung wo ich beim Anstecken ein Passwort eingeben muss?
Da verschlüsselte Dateien generell nicht mehr komprimierbar sind, dürfte die Performance damit noch schlechter werden, überlege Dir das also gut.

Du nutzt eine SSD nicht weil sie nicht völlig fehlerfrei funktioniert aber hast dann eine Vertex 3 als Ersatz gekauft?

Da fehlen einem die Worte.

Das "Sicher-Entfernen" sollte in jeden Fall genutzt werden, damit keine Daten mehr im Schreibcache zurüchbleiben. Allerdings kann es Dir gerade bei den SF SSDs eben trotzdem passieren, dass diese nach dem Entfernen Probleme machen, weil SSD und gerade auch die mit dem SF im Idle die Daten intern umorganisieren und das Entfernen einem plötzlichen Stromausfall entspricht. Genau das mag der SF (wie auch der Intel Controller) nicht und geht dann zuweilen in den Panik Modus.

Ich dachte immer das mit dem Sicher Entfernen die Arbeit der Platte/SSD beendet wird, die Stromzufuhr deaktiviert wird und man sie anschließend Sicher Entfernen kann... Gibt es eine andere Möglichkeit als dem Panik Modus entgegen zu wirken? Das Sicher Entfernen benutze ich jetzt durchgehend...

Doofe Frage, welcher Controller ist da nicht so zickig?

TRIM geht an USB nicht.

Habe ich jetzt Nachteile? Hmm...:confused_alt:

Da verschlüsselte Dateien generell nicht mehr komprimierbar sind, dürfte die Performance damit noch schlechter werden, überlege Dir das also gut.

OK das lasse ich dann wohl besser :)

Du nutzt eine SSD nicht weil sie nicht völlig fehlerfrei funktioniert aber hast dann eine Vertex 3 als Ersatz gekauft?

Da fehlen einem die Worte.

Ich wusste beim kauf der CnMemory nicht das sie diesen Fehler im Controller hat.
Habe mich dann diekt bei OCZ erkundigt und sie meinten das der neue Sandforce Controller mit der neuesten Firmware auf der Vertex 3 diese Fehler nicht mehr hat... Und wenn doch was passiert steht es unter Garantie Schutz.

Zuletzt bearbeitet:
killertomate91 schrieb:
Ich dachte immer das mit dem Sicher Entfernen die Arbeit der Platte/SSD beendet wird, die Stromzufuhr deaktiviert wird
Dann müsste eine normale externe 2.5" HDD am USB Port ja ausgehen, tut sie das etwa?

killertomate91 schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit als dem Panik Modus entgegen zu wirken?
Das ist letztlich Glüchssache. Wenn der Strom im falschen Moment ausgeht (weil das USB Kabel abgezogen wird oder der Rechner ausgeht), dann kann das eben ins Auge gehen, wobei man eben nicht sieht, welches jetzt der falsche Moment ist.
killertomate91 schrieb:
Das Sicher Entfernen benutze ich jetzt durchgehend...
Das ist ja auch richtig, da sonst das Risiko einen Datenverlust zu erleiden noch höher ist, wenn etwa noch Inhalte in einem ggf. genutzen Schreibcache stehen.
killertomate91 schrieb:
Doofe Frage, welcher Controller ist da nicht so zickig?
Die Frage alleine nach dem Controller greift zu kurz, es kommt auf die Kombination Controller + Firmware an, also auf die konkrete SSD. Nimm eine, die allgemein wenig Probleme macht, wenig Strom zieht (500mA ist das Limit an USB2, 900mA an USB3 bei jeweils 5V) und eben schon gleich garnicht Probleme mit plötzlichem Stromabschalten hat. Die Intel und die SF sind keine guten Kandidaten, aber es kann trotzdem lange gutgehen sie so zu nutzen. Es gibt ja sogar USB Sticks mit dem SF der ersten Generation drin. Nur würde ich darauf achten, immer ein Backup der Daten auf der externen Platte zu haben, falls es doch mal schief geht. Eine andere SSD anzuschaffen, nur um diese in ein USB Gehäuse zu stecken, ist ja wohl auch Unsinn, oder?
killertomate91 schrieb:
Habe ich jetzt Nachteile? Hmm...:confused_alt:
Dem SF ist das relativ egal. Der hat mit oder ohne TRIM Einbrüche der Schreibraten, die TRIM eigentlich genau verhindern soll. Einmal hat der SF das bleibend, nach dem die Flashpages erstmalig beschrieben wurden und dann noch dynamsich, wenn zuviele Daten in kurzer Zeit geschrieben werden.
killertomate91 schrieb:
Habe mich dann diekt bei OCZ erkundigt
Warum hast Du Dich den bei einem Hersteller erkundigt und nicht hier im Forum? Objektive Beratung kannst Du doch niemals von jemandem erwarten, der ein kommerzielles Interesse verfolgt!

Zurück
Oben