65" für Netflix / PS5 / PC - QLED/NANO CELL

Abholbereit in der Filiale bringt mir leider nix, da mein Kofferraum unglaublich klein ist.

Aber die Deutschen Shops auch zu beachten, ist natürlich nicht verkehrt bei manchen Preisunterschieden.

Umso mehr ich über die TVs lese (LG Nano, Samsung QLED, Sony) umso schwerer tu ich mir mit der Entscheidung. :D
 
Beide Dienste, logoix und d-a packs senden dss Paket auch weiter an dich.
Man müsste/sollte nur vorher mal nachfragen ob dasbei 65" noch in Ordnung geht, bzw was die genauen Kosten Sind.

Ich hab vorher nich kurz geschaut, den verlinkten Samsung würde Computeruniverse wohl für gut 100 auch direkt nach AT schicken. Sehr viel und auch mehr als wenn man es über einen der 2 Forwarder schicken würde.

Allerdings ist der TV dann immer noch günstiger als der XH9005 in AT. Und ich würde den Samsung obwohl von 19 als besser einschätzen.

Zum Thema nanocell vs qled würde ich einfach mal in einen Media oder Saturn schaun.
Da sollten modelle von beiden zu sehen sein. Allerdings wird dort im grellen Licht der schlechtere Schwarzwert der LGs kaschiert.
Die Nanocells schaun zwar sonst auch gut aus, und haben besseren Blickwinkel, aber der Kontrast ist auf den Samsung (vor allem abgedunkelt) besser. Auch die Antireflektionsbeschichung ist imo auf den Samsungs etwas besser.

Bei LG gefällt mir WebOS besser als Tizen, und ich mag auch die Magic remote. Aber das ist Geschmackssache. Bin befangen da LG Besitzer (Oled) ;D

Tendentiell würde ich aber am ehesten einen Samsung empfehlen wenn er alles hat was man will. Vor LG und Sony.
Aber so oft wie die 9000er Sony empfohlen werden sollten sie auch recht ok sein. Für mich ist nur AndroidTV immer noch ein malus.

Aber wie gesagt. Einfach mal anschaun ob einem selbst soviel Unterschied auffällt. Oder vielleicht auch welches OS und oder sogar FB besser zusagen. Kann ja sein das man auch gleich mit dem Q60 zufrieden ist.

Ich war letztes Jahr zu Ostern an dem Punkt ;D
Geworden ist es ein 55C8 oled auch wegen dem Preis, für knapp über 1k. Aber ich schau in erster linie fern/Filme. Nur selten den PC drüber, bisserl die Switch. Wobei der CX ja mittlerweile viel mehr auf Spieler zugeschnitten ist. Vielleicht nächstes Jahr einen größeren ;D
 
So, meine lieben: Gerade die PS5 vorbestellt. Habe mich schon fast für den Sony XH9005 um 1500 € entschieden (unabhängig vom Thema Lieferung aus Deutschland), jetzt ist der Samsung Q70R aus 2019 plötzlich doch wieder um nicht unattraktive 1250 erhältlich.

Sony hat HDMI 2.1, den Samsung werde ich mit der PS5 also mit maximal 4k60Hz betreiben können und ja ich weiß, dass das wahrscheinlich ausreicht.

Gibt's sonst noch Punkte wo einer der beiden hervorsticht? VRR, FALD,...

Welchen würdet ihr bei den Preisen nehmen?
Danke!

Edit: Oder doch der LG NANO90? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
TR2013 schrieb:
Gibt's sonst noch Punkte wo einer der beiden hervorsticht? VRR, FALD,.
Die fehlende AV1 Implementierung in der Hardware trägt dazu bei, dass keiner vor der beiden.
Mein Kenntnisstand ist, das nur zwei LG 8k Glotzen haben AV1 onboard.
Ich weiß, es ist Melodie der Zukunft. Meine Glotze wartet auch auf die Ablösung.
Ich kaufe deshalb nichts, weil AV1 HW Beschleunigung ist ziemlich größer Meilenstein in der Übertragungstechnik und meine perfekt kalibrierte FHD Glotze für Fotobetrachtung tut noch ihre Diensten.
Bei dir steht Netflix als erste Anwendungsszenario und gerade Netflix mit Intel zusammen machen richtig viel Dampf in der Richtung. Der linux Treiber für Tiger lake ist schon da und weitere Implementierungen für SoCs kommen.
Realtek RTD 1311 macht die SAT Receiver für YT plaback AV1 ready.
Angenommen in absehbarer Zeit Netflix führt AV1 ein, ist bei dir gescheiter HTPC fällig.
Keine Tragödie aber erwähnungswert.
Hat jemand vlt. weitere Infos, wegen der AV1 Einführung(Netflix)?
Ist bei dir der HTPC vorhanden oder geplant, die Relevanz teilweise entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix stellt um, wenn genug Endgeräte AV1 mit Hardwarebeschleunigung dekodieren können, also wird sich das Ganze noch einige Jahre ziehen
 
Es klingt vernünftig. Ich warte trotzdem mit dem upgrade. Also Entwarnung für den TO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Bei den ganzen LG Nano Cells, die aufgrund der Ausleuchtung oft schlecht bewertet sind, kann man das Local Dimming einfach komplett ausschalten und hat dieses Problem nicht mehr und dafür aber auch kein HDR, seh ich das richtig? Wäre ein Kompromiss, den ich bereit wäre einzugehen, wenn die TVs sonst wenig Schwächen haben. (zb. Nano Cell 867 oder 903)
 
Ich glaube du verwechselst da etwas. Die Ausleuchtungsproblematik durch Edge-lit kommt bei IPS Panels generell stärker zum Vorschein. Edge-Local Dimming soll den Konrast erhöhen, was aber in der Sparausführung in einer Leiste mit 6-8 Balken kaum was bringt und eher störend wirkt wenn man Filme mit schwarzem Balken schaut. Ob du LD auschaltest oder nicht ändert nichts daran.

Schau dir mal dieses Video an , darauf musst du dich enstellen bei IPS und Edge-lit

Die Tests mit Videobeispiel von NANO 8 und NANO9 hast du ja auf rtings.com

NACHTRAG:

Ein TV mit VA Panel und FALD ist immer zu bevorzugen bei LCD TVs wenn man jetzt nicht auf einen hohen Blickwinkel (wenn mehrere Personen auch seitlich drauf schauen) angewiesen ist. Wenn doch, dann bestensfalls IPS mit FALD. Schaut man nur normales Fernsehen, tagsüber oder im gut beleuchtetem Raum, dann ist auch ein Tv mit IPS Panel egal welche Art der Hintergrundbeleuchtung hinnehmbar ohne groß sichtbar negatives Erscheinungsbild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Aha. Und warum sind alle die den TV toll finden, diejenigen die sagen: Hey einfach das Local Dimmung deaktivieren? Übrigens schau ich fast nie mit Balken sondern eher Serien und Games in 16:9.
 
Wenn das LD deaktiviert wird, sind die abgedunkelten Balken nicht mehr zu erkennen, weil das ganze Bild aufgehellt erscheint

NACHTRAG:
In einem dunklen Raum sieht es dann so aus
09.jpg
dann so
10.jpg
Wie gesagt tagsüber fällt das mit oder ohne LD nicht so stark auf, abends/nachts/im Dunklen allerdings schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Danke für's Raussuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich es weniger stark wahrnehme. Denn ich mag zwar dunkle Szenen aber ich finde es für die Augen sehr anstrengend in einen hellen TV zu sehen, wenn es rundherum komplett dunkel ist. Deshalb hab ich mir auf Amazon um 5 Euro einen schwachen LED Strip gekauft, den ich am USB des TV angeschlossen habe. Dadurch ist die Wand hinter dem TV immer ein bisschen beleuchtet.

Hoffe zumindest das LD Aus bei mir deshalb weniger auffallen würde.
 
Ich hab jetzt mal meine Hintergrund LED abgedreht und finde das Schwarz meines LG UB830V jetzt auch nicht perfekt, ist mir aber noch nie aufgefallen.

Deshalb frage ich so: Wenn ich mit den Schwarzwerten meines 5 Jahre alten LG kein Problem hatte, werde ich dann mit dem Nano Cell 867 auch keines haben? (bei deaktivierung des LD, wie am letzten der 4 Bilder)

https://www.lg.com/de/tv/lg-49UB830V
 
Ich hoffe ihr könnt mir noch die Frage aus dem vorigen Post beantworten. :daumen: Ich muss mich jetzt wohl oder übel doch morgen für einen TV entscheiden und kann nicht mehr bis zum Black Friday warten.

In der engeren Auswahl sind:
https://geizhals.at/lg-65nano867na-a2248279.html?hloc=at
falls ich mich wohl damit fühle das Local Dimming einfach zu deaktivieren, wie es die Positiv-Bewerter auf Amazon anscheinend alle tun.
https://geizhals.at/lg-65nano903na-a2306125.html?hloc=at
falls ich einen LG mit guten Blickwinkeln aber auch FALD will - leider weiß ich wenig über den NANO 903, ich hoffe er ist Baugleich mit dem 906. Da gibts mehr Infos.
https://geizhals.at/sony-kd-65xh9005-a2292880.html?hloc=at
falls ich mich für schlechtere Blickwinkeln aber ein sonst recht rundes Paket entscheide.

Im Moment tendiere ich zum günstigen LG NANO 867

Edit: Der LG 65SM90107LA deckt sich fast mit dem LG NANO 903. Kennt einer die Unterschiede? Der ist besser lieferbar und hat anscheinend stärkere Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SM90xx hat noch DTS Support und 2.1 Sound und einen doppelten Tuner integriert (2 x DVB-T2/C/S2) integriert, und 4x HDMI 2.1
Dem NANO9xx wurde DTS Support (alle LG NANO und OLEDs) gestrichen, sowie der doppelte Tuner, und der Subwoofer, und 2 HDMI 2.1 Anschlüsse, (2x HDMI 2.1 + 2x HDMI 2.0) dafür wurde aber minimal die Kontraststeigerung durchs Local Dimming verbessert, neuerer Bild- und Multimediaprozessor, und die PWM Backlightfrequenz wurde erhöht.
 
Oh, vielen Dank! Leider weiß ich zwar nicht wie sehr sich die Nachteile des SM90xx auswirken und ob ich es jemals bemerken würde aber 2.1 Sound hört sich gut an da ich kein externes Soundsystem nutze.

Das der älter ist bedeutet aber nicht, dass HDMI2.1 oder VRR schlechter umgesetzt ist als bei den neuen NANOs, hoffe ich.

Der hat ja sogar mehr Dimmingzonen als der Sony XH9005. Wundert mich eigentlich dass der noch nicht vorgeschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje! Da ist der Unterschied: Der LG SM90107LA kann VRR aber anders als die NANOs kein Freesync. Hätte mich ja gewundert wenn meine Entscheidung einfacher geworden wäre. :D

Edit: Die Nano bekommen Freesync als Uptade. Ich finde leider keinen Hinweis ob dass die Sm90 aus dem Vorjahr auch betrifft. Weiß das jemand?

Edit: Irritiert bin ich übrigens auch. Alle LG TVs mit VRR haben in der rtings.com Reviews in 4k nur eine Range von 48-60 Hz. Wieso nicht bis 120 Hz? Der Sony bekommt erst ein Update, da weiß man noch gar nichts zur Range.
Ergänzung ()

Bin ich froh, dass die Suche heute - wie auch immer - endet. ;)

Also ein LG IPS wird es fix. Ich mach die Blickwinkel und die Standfüße von LG.
Da stellt sich nur noch die Frage ob Nano86, Nano90 oder der alte SM9010.

Jetzt hab ich sogar ein Review gesehen wo jemand aufgrund des Dirty Screen Effektes für Sport und Spiele eher die Edge-lit IPS empfiehlt als die Direct-lit. Also erstmals ein Argument für den Nano86 und meine Geldbörse.

Edit:
Der Typ sagt jetzt auch noch, dass er so einen LG mit Local Dimming OFF besser findet. Da greif ich wohl gleich zum Nano86 und fertig.

Ich weiß ich springe etwas und stelle dauernd neue Fragen. Vielleicht hilft der Thread ja aber eines Tages auch anderen Suchenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum thema rtings und VRR Test bei 4k.... Das wurde bis 120Hz deshalb noch nicht getestet weil es bis jetzt noch keine HDMI 2.1 quellen gab.
Sollt eigentlich dabei stehn.

Und als Kommentar zu LGs dimming... Da oben ein paar mal VA Fald mit Edge Lit Local Dimming verglichen wurde... Letzteres ist natürlich deutlich schlechter. Die LG 9.. er haben allerdings schon IPS FALD. Natürlich ist Schwarz bzw der Kontrast trotzdem schlechter als bei VA. Aber das Dimming an sich ist sicher nicht schlechter wie bei den mittelprächtigen FALDs von Samsung und Sony.

Die 19er 9000er LGs sind auch ok. Ohne Freesync an der PS5 sollte auch das HDMIeigene VRR ausreichen. Allerdings kann das jetzt wohl noch niemand sagen wie gut. Soweit mir bekannt wurdebei 19er modellen, high ends und oleds, nur tlw gsync nachgereicht. Freesync war aber nie geplant. Dieses wurde erst für 20er auch mit späteren Update angekündigt.

Wir haben aber alle unterschiedliche Ansprüche darum würde ich wie schon zuvor angemerkt empfehlen sich die TVs mal beim Händler anzusehn.

Denn wenn FALD vieleicht gar nicht notwendig ist. Dann käme neben den 800er Nano von LG wohl auch wieder die einstiegs qled von Samsung (q60r, q60t, q70t) ohne Fald in Frage.
 
Danke! Die Samsung habe ich aufgrund fehlenden HDMI 2.1 bei den günstigen ausgeschlossen, außerdem wollte ich die Blickwinkel und hab es Samsung irgendwie übel genommen, dass sie auf der Homepage keine Ordentlichen Specs angeben. :D Keine nativen Hz, kein VRR usw.

Habe soeben den 800er Nano bestellt und wenn es jemanden interessiert kann ich später mal meine Erfahrungen mit und ohne Local Dimming weitergeben. (bitte PM falls ich nicht mehr daran denke)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben