News 65-Nanometer-Prozess von IBM angekündigt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Nachdem die großen Prozessorhersteller auf 90 Nanometer umgestellt hatten, bereitet man sich allerorts auf die nächste Strukturverkleinerung von 90 auf 65 nm vor. Die IBM-Chipsparte stellte nun seine 65-nm-Werkzeuge vor, welche es den Chipentwicklern ermöglichen, ihre Entwürfe bei IBM oder dem Partner Chartered zu fertigen.

Zur News: 65-Nanometer-Prozess von IBM angekündigt
 
eine verkleinerung der transistoren ermöglicht geringere leistungsaufnahme und mehr transistoren auf einer cpu
 
@3 hast noch nie nen mac gesehn??
 
@acf|moon
he he! du host schon öfter nen ibm prozzi in der hand gehalten oder benutzt als du denkst! ;)
 
vor allem: kennst du Apple? Noch haben die nen IBM-Prozessor drinnen...
 
[spass-flame on] ist ein mac ein rechner? [spass-flame off] ...nein, IBM macht schon gute arbeit, aber deren produkte (z.b. laptops) sind trotzdem nicht so mein ding.
 
@3
es geht auchnicht nur um eigene chips
wie in der news steht bearbeiten sie ja auch aufträge, wie zB von nvidia der nv40
 
Das einzige was ich an IBM geil finde, is der Cell Prozessor, den hätt ich gerne... :lol:
 
Gehört der Cell CPU nicht IBM "UND" Sony?
Vor vielen Jahren sah ich noch Desktop PC's der Marke IBM im umlauf, leider ist dies nicht mehr der fall.
Hoffe nur IBM verkraftet dies und gehen nicht zu klein zurück.

Ich finde die Cu-65LP-Prozess besser alls die 65HP-Prozess.
Man sollte Sie soweit entwickeln dass es doch möglich wäre Ihn höher zu Takten.
Müssen ja nicht viel sein, 3GHz wäre doch schon ein Traum Speed.
z.B. Dothan CPU's mit 3GHz, der Wahnsinn ^^
Und ich würde versuchen AMD und Intel mit denn A64 und P4 Parolli zu bieten und z.B. eigerne Sockel und CPU's für denn Desktop Bastler Markt zu decken.
Stell euch mal vor, ein Cell ähnlicher CPU im PC :eek DIes wäre der Puure Wahnsinn ;)
 
AMD hat ein Lizenzabkommen mit IBM bis 2008 für die Herstellungsprozesse in 65,45 und ggv.32 nm, falls bis dahin produktionsreif.

Die Fab36 erhält weitgehend die IBM(AMD) Entwicklung für 65nm, meiner Meinung nach beide je nach Anwendung (Desktop/Server oder Mobil).

Obige Denkspiele für die nächste Fab in Dresden dürften sich auf 45/32nm oder kleiner (22nm ist in der Frühphase beim IBM/AMD).
 
Zurück
Oben