65 Zoll bis 1300€ - Monitor Ersatz

MrJetski

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
207
Hallo,

ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einem TV Gerät bzw. ein Ersatz für meinen 4K Beamer.
Das Gerät ersetzt meinen vorhandenen Monitor quasi zu 80% und soll natürlich auch für Filme herhalten.

Zwischenzeitlich habe ich einen LG OLED bei einem Bekannten testen dürfen und war sehr positiv überrascht wobei sich dann die Frage stellt ob das bezüglich Input Lag und einbrennen auch Sinn mach als Monitor Ersatz. Die Lebenszeit ist ja auch deutlich geringer im Gegensatz zu den gängigen LED TV´s. Das Budget richtet sich an die Preise auf Kleinanzeigen. QLED bekommt man ja schon neu für 1300€ OLED leider nicht. Oft wird ja auch zu den Sony LED geraten wobei ich mich da überhaupt nicht mit auskenne.

Vielen Dank vorab.
Dieses Smart Gedöns kann der TV haben ist aber eher unwichtig da PC angeschlossen. Schwarzwerte sollten zumindest meinen Epson Beamer schlagen denn da war es (logischerweise) echt brutal schlecht. Kontrast auch sehr gut.
 
Ließ dir doch einfach mal ein paar Tests im Internet durch. Modelle bei Google eingeben und Test hinter schreiben. ;) Ansonsten ins nächste Fachgeschäft und testen.
 
Puhh ich bin ja dran aber es gibt echt Unmengen an TV's und dazu noch zu viel Spezifikationen
 
Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier.
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB LG SK9000 US = SK8500 DE , LG SK8000 US = SK8100 DE etc)

Im Youtube Kanal "digitalfernsehende" gibt es auch ausführliche Tests auf deutsch zu verschiedenen Modellen
 
Dann wäre noch offen welche Technik am besten zu meinen Anforderungen passt.
 
LCD, OLED, QLED bzw welches sich für einen Monitor eignet
 
Sicher das du 65 als Monitor einsetzen willst ?
Bedenke du sitzt näher an dem Teil dran wodurch die PPI dann im Popo sind und das mega bescheiden aussieht.

Ich warte derzeit auf OLED Monitore um die 30/32 Zoll, bin aber auch gespannt was Samsung mit Micro LEDs abliefert.
Könnte dieses Jahr interessant werden am Monitor Markt.
 
Dieses Jahr passiert da nicht oder die Preise sind sehr hoch.

Je nachdem wie weit man sitzt, sind 65" @4K ok - das wäre das gleiche wie 32" Full HD - da ich damit seit Jahren keine Probleme habe, denke ich mit genügend Abstand gibt da keine Probleme.

Welche Technik du haben willst, hängt in erster Linie vom Budget ab. OLED iseht natürlich perfekt aus, hat aber kleinere Nachteile mit "einbrennen". Mit ein paar Regeln bekommt man das aber in den Griff. OLED halten nicht weniger schlecht als LCD´s da geht halt mal gerne nach einiger Zeit die Hintergrundbeleuchtung einfach aus.

QLED ist LED - mit Nanoschicht und gutem Marketing - kann man haben, muss man nicht. Da die Preise bei den teuren QLED so viel kosten wie OLED, würde ich nie zum QLED greifen.

LCD - gibts so nicht mehr im Sinne einer CCFL Hintergrundbeleuchtung - obwohl die Technik natürlich eine besseres Hintergrundhomogenität hatte.

Also bei LED gibts verschiedene Typen, IPS und VA sind hier relevant.

Kurz:

IPS in der Regel heller, weniger Schwarzwert (Kontrast), besserer Blickwinkel.
VA, dunkler, weniger Blickwinkel, dafür deutlich besserer Kontrast/Schwarzwert.

Also, helles Zimmer, tagsüber TV schauen, mit Freunden/Familie --->IPS
dunkleres Zimmer, abends/nachts TV, alleine --->VA

sind nur Richtwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
@Rollensatz : bis auf die LCD Geschichte passt es soweit. Denn streng genommen gibt es keine LED TVs (witzigerweise wären die Mikro LED TVs wirklich Mal LED TVs).
LCD sind sonst andere. Nur marketingtechnisches Geblabber (Samsung war denk ich der erste) nannte die LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung LED TV.
Genauso gibt es momentan auch keine echten QLED TVs.
Falls dir das bekannt war, ignorieren es :)
 
@Rollensatz

Diese "heller mit/bei IPS Panel Geschichte" stammt noch aus der FHD TV Zeit. Heutzutage, bei den UHD TVs sind die VA Panels gleich hell in der Einsteigsklasse, ab der Mittelklasse sind die VA Panels heller als die IPS Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
sind nur Richtwerte.

In der Regel ist IPS heller, gibt aber natürlich auch sehr helle VA Panels.

@Spassmuskel - weiß ich doch :) - wollte nur nicht alles akribisch aufdröseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fei
Zurück
Oben