Kaufberatung 55 bis 65 Zoll als Monitor

DeGeorg

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
131
Hallo liebe Forenuser,

Ich stelle die Frage mal bei Fernseher neu da der alte Post nicht viele Erkenntnisse gebracht hat. Ich hoffe das ist okay.

ich suche Ersatz für meinen 8 Jahre alten Toschiba 40 Zoll "Bildschirm".
Dieser ist mir mittlerweile ein wenig klein und hat seit der letzten Party einen Kratzer nahe der Bildmitte.

Zum Hintergrund:
Ich habe meinen PC im Wohnzimmer und spiele am Fernseher.
Gespielt wird aktuell: Rocket Leauge, Elex, Empyrion, Terraria, War Thunder.
Weitere Nutzung: Youtube/Netflix
Ferngesehen wird darauf nicht.

Meine Anforderungen nach absteigender Wichtigkeit:
kein Einbrennen
4k
55-65 Zoll
vertretbarer Inputlag
sauberer FHD Betrieb (Skalierung und Inputlag)

Optional
100 Hz (100Hz leider nicht bei 4K möglich)

Aufgegeben:

Adaptiv Sync
4xFHD Darstellung aus unterschiedlichen Quellen (Splitscreen Gaming für alles :D)

Nicht benötigt werden:
Smart irgendwas
Lautsprecher
USB
Wlan
Flach wie Papier
keinen Rand


Weiteres:
PC: Ryzen 7 2700X, 1070ti.
Ich Sitze ca 2,5 m Entfernt
Budget bis 1500€ (gerne auch deutlich weniger)


Was spricht gegen die günstigen Geräte (UE55NU7179/UE65NU7179)?
Meint ihr 65 Zoll ist bei 2,5 m Entfernung zu groß / ist 65 den Aufpreis wert?
Was würdet ihr empfehlen?
 
du hast bei full hd auch nur 60hz mir wäre kein tv bekannt wo du bei full hd 100hz einstellen kannst am pc

ich selber nutzt auch einen 55 MU9009 samsung mit 100hz panel und sage dir full hd sieht so kacke aus du hast nur ein gutes bild mit 4k in spielen

full hd wirkt so unscharf grausam und ich behaupte das werden fast alle haben

und ich sitze auch nur 2,5m weg und 55 zoll ist perfekt die 65 sind den aufpreis nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
DeGeorg schrieb:
Optional
100 Hz (100Hz leider nicht bei 4K möglich)

Aufgegeben:
Adaptiv Sync

Der Samsung NU8009 ab 55" hat 100/120Hz und unterstützt Free-/Adaptic-Sync.
Habe den selber seit 2 Monaten als PC-Monitor und bin begeistert.

Gibt es auch schon für ~700€
 
Hatte einen Samsung Q9FN in 65. Das Bild war in Full HD an meinem 2600k qualitativ in Ordnung. Die Helligkeitsschwankungen hatten mich aber gestört, weshalb er zurück ging.
 
Bei dem Budget kannst de eigentlich direkt zum Samsung Samsung NU8009 greifen, den nutze ich mit fast gleichem Sitzabstand auch seit einem knappen Monat hatte bei mir einen alten Plasma ersetzt und ich bin sehr zufrieden mit dem Bild, hängt aber eben auch von dem was du gewöhnt bist. Ich empfinde das Bild aber immer noch als deutlich besser als auf dem HD-Ferhnsehr von meinem Bruder,der ist jetzt zwar auch schon ein paar Jahre alt war aber beim Kauf auch ein „Premiummodell“.


Der Nu80009 hat im Vergleich zum Nu7179 ein wesentlich besseres Panel verbaut (HDR 1000 + local Dimming und vor allem ein 100hz Panel) hier Must du selber entscheiden ob es dir den Aufpreis wert ist. Dabei kriegst du dann aber auch ein super Bild für dein Geld und das Schwarz sieht auch richtig gut aus. Ich musste sogar bei meinen Spielen bloß die Helligkeit leicht hochdrehen von 50% auf 60%, da.ist es aber auch abhängig wie hell deine Umgebung ist. Bezüglich des Inputlags habe ich nichts mitbekommen egal ob der integrierte Game Mode an ist oder nicht.
Wenn du dich bezüglich der Unterschiede noch mehr einlesen möchtest der Testbericht liest sich eigentlich ganz gut:
https://www.zambullo.de/fernseher/k...vergleich-der-beiden-uhd-tvs-von-samsung.html

Bei den Q- Modellen hingegeben ist das wieder so eine Sache, wobei ich sagen muss ist das mir da der Aufpreis zu hoch im Verhältnis zur Leistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 55er ist für das Spielen bei dem Abstand persönlich am angenehmsten, bei meinen Eltern steht noch nen guter 65 mit ziemlich gleichen Abstand aber da finde ich den Bildschirm schon wieder zu groß (zu viel Kopfbewegung). Liegt aber auch an der individuellen Sichweite, um da das Optimum herauszufinden wäre es das einfachste wenn du mal bei einem Freund kurz deinen Pc anschließt und einfach mal nachschaust was angenehmer ist. Ansonsten war es bei mir auch eine Frage der Presi-Leistung es ist eben die Frage ob du wirklich nur fürs zocken 1k+ für einen Fernsehr ausgeben möchtest wenn du schon um die 700€ ein super Gerät kriegst. Zudem schaust du die dir am besten mal aufgebaut an den der 55 wirkt vor allem im Vergleich zu den alten Fernshern fast rahmenlos. Ich spare persönlich im Moment auf ein großes Pc Upgrade an was dann mit den den neuen CPUs und wahrscheinlich dann schon der nächsten RTX Generation bestückt ist und dann investier ich dann da lieber in die „3080 Ti“. Hier musst du dir aber überlegen wo du dein Geld lieber investierst und was du dann als nächstes Upgrade machen möchtest. Denn schließlich kostet ein gescheites 4K System als Rechner allein schon so 2500 bis 3000€ obwohl ich aktuell noch nicht in die aktuelle Technik investieren würde.
 
Zurück
Oben