65 Zoll Fernseher. Benötige Tipps/Kaufempfehlung.

Posent

Banned
Hallo. Ich hab noch einen alten Panasonic 55VT30 der mir damals hier über das Forum empfohlen wurde im Wohnzimmer stehen. Mittlerweile sind wir umgezogen und der Fernseher ist m.E. zu dunkel (max. Helligkeit) für so einen lichtdurchfluteten Raum (Neubau mit sehr vielen bodentiefen Türen). Ich schau nur HD sender und würde wenn es sich lohnt beim Neukauf auch gerne 4K schauen.

Ich hab versucht mich etwas einzulesen, ist aber bei der Masse an Informationen nicht leicht. Ich sitze 3 Meter vorm Fernseher weg. Wir schauen auch tagsüber bzw. öfter mal fern und manche Personen 20% seitlich vorm Fernseher (Blickwinkel). Lohnt sich 4K? Kann ich einen Unterschied sehen bei 3m Entfernung und 65 Zoll?

Was haltet ihr von Sony KDL-65 W859C ? Den gibt es für 1.079€ und soll wohl identisch sein mit http://www.chip.de/a...V-Test_86862998.html. Ist das korrekt? Mein maximales Budget liegt bei 1500€. Ich kann auch auf Schnäppchen warten...muss sich aber lohnen.

Der Sony KDL-65 W859C soll zwar nur FullHD haben, dafür aber gute Kontraste und ist hell(sehr wichtig). Wäre der Unterschied zum VT30 gravierend?

Ich würde nun keinen 1080p TV mehr kaufen. Das macht keinen Sinn mehr.

MarcDK schrieb:
Ich würde nun keinen 1080p TV mehr kaufen. Das macht keinen Sinn mehr.

Warum? Wenn ich zum Beispiel 8 Meter von einen 65 Zoll Fernseher entfernt bin, reicht doch sogar ein HD Bild. Es gibt meines Wissen keinen Menschen auf der Welt der bei dieser Entfernung den Unterschied zwischen HD und FullHD sieht :rolleyes:

Ich weiß aber nicht wie das bei 3 Meter und 65 Zoll aussieht :freaky:

FullHD bei 65"? Kauf Dir einen guten Samsung TV. Besseres Menü. zB diesen hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ue65ku6079-a1409304.html?hloc=at&hloc=de

gibt es im Angebot schon manchmal ab 999€. Das Bild noch optimieren und Du hast für 1000€ einen
Top Fernseher. Ansonsten würde ich die Klasse ab ca 1750€ erst kaufen wollen. Quantum Dot und HDR.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ue65ks7080-silber-a1447956.html?hloc=at&hloc=de

Da hast Du dann schon echt ein Hammer fettes Bild. Aber den 1000€ Samsung habe ich mit einem Kumpel auch gerade erst bei MM gekauft. Und ist meiner Meinung nach in der Einsteiger 65" Klasse einfach der Hammer.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn noch HD zu kaufen. Wenn Du erst mal UHD gesehen hast willst du nicht mehr zurück. dazu noch einen fetten Oppo Player der alles an Material nochmals verbessert hast Du ein perfektes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Posent schrieb:
Warum? Wenn ich zum Beispiel 8 Meter von einen 65 Zoll Fernseher entfernt bin, reicht doch sogar ein HD Bild. Es gibt meines Wissen keinen Menschen auf der Welt der bei dieser Entfernung den Unterschied zwischen HD und FullHD sieht :rolleyes:

Ich weiß aber nicht wie das bei 3 Meter und 65 Zoll aussieht 😱2
Der Optimalabstand für Fullhd auf 65 Zoll beträgt knapp 2,6 Meter. Ab 3,5 Meter reicht die Augauflösung mal gerade noch für 720p. Bei 8m reichen auch 420p. 4k 3 Meter Distanz und 65 Zoll = unglückliche Kombi. Aber da es eh kaum noch Fullhd zu kaufen gibt kann man ruhig 4k nehmen, wobei der Abstand optimaler Weise deutlich unter 2m liegen sollte

Sony KDL-65 W859C ist für einen LCD nicht schlecht. (hatte ich jetzt 1,5 Jahre)

Aber kein Vergleich zum meinen neuen OLED: 65B6D (gerade wieder bei MM im Angebot für 2799,-- statt 3800)
Da sieht man plötzlich wie schlecht LCD eigentlich ist.

Wobei die Auflösung völlig egal ist, entscheidende Unterschiede sind Kontrast und Blickwinkel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
4k 3 Meter Distanz und 65 Zoll = unglückliche Kombi.

Ich kenne diese Daten aus dem Netz. Mich würde echt interessieren, ob ich bei 3 Metern, 65 Zoll und 4K z.B. bei Fußball keinen Unterschied zu FullHD sehe.

Der Fernseher von mir scheint die billigen 4K Modelle locker Bildtechnisch zu übertrumpfen (VA-Panel, echte 100Hz usw.). Was meint Ihr?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sony KDL-65 W859C ist für einen LCD nicht schlecht. (hatte ich jetzt 1,5 Jahre)

Aber kein Vergleich zum meinen neuen OLED: 65B6D (gerade wieder bei MM im Angebot für 2799,--)
Da sieht man plötzlich wie schlecht LCD eigentlich ist.

Welchen Abstand hast du? Siehst du bei 4K einen Unterschied? Abgesehen von der Bildqualität natürlich....aber der Fernseher kostet auch 2,8X :-)

Es ist nicht so, dass mal die Pixel sieht, wenn man nur FHD hat, allerdings erkennt man bei bestimmten Bildern (z.B. viel Gras) durchaus einen schärfeunterschied.

Klar bei 8m nicht mehr, aber in so Grenzbereichen schon noch.

Da OLED Preislich in der Größe raus ist, würde ich auf HDR und 4k achten. Da kommt man dann quasi automatisch auf Quantum Dot.

Ich finde die Sonys haben ein klasse Bild. Alternativ natürlich Samsung, da passt das Gesamtpaket sehr gut.

€:
Ich sehe bei meinen 49" und ~2m Abstand den unterschied, ob das Quellmaterial UHD oder FHD hat.
(Ist mir bei Amazon Prime aufgefallen, da ich eine Serie in UHD angefangen hatte und unter Empfehlung weiter schauen wollte, was aber zum Standard FHD geleitet hat)

Posent schrieb:
Ich kenne diese Daten aus dem Netz. Mich würde echt interessieren, ob ich bei 3 Metern, 65 Zoll und 4K z.B. bei Fußball keinen Unterschied zu FullHD sehe.

Den sihst Du garantiert. Letzes WE beim Kumpel gewesen mit einem 4K Samsung Refernz TV. Der HAMMER. Ich dachte es wäre schon fast 3D. Und 3 Meter sind bei 65" auch ok wie ich finde. Ich saß nicht weiter entfernt und alles war perfekt. Aber Du kannst ja auch alte Technik kaufen und ärgerst dich nächstes Jahr.

Ich hab 4m und sehe natürlich keinen Unterschied zu FHD, wie gesagt, es gibt ja fast nur noch UHD, dass eigentlich kaum jemand braucht.

Aber 2800 ist ein fairer Preis für ein Gerät, dessen Nachfolger (65B7D) nicht wirklich besser ist und 4800 kostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
Es ist nicht so, dass mal die Pixel sieht, wenn man nur FHD hat, allerdings erkennt man bei bestimmten Bildern (z.B. viel Gras) durchaus einen schärfeunterschied.

Klar bei 8m nicht mehr, aber in so Grenzbereichen schon noch.

Laut google erkennt man KEINE Unterschiede.

https://www.entain.de/wiki/bildschi...eher-32-zoll-40-zoll-42-zoll-50-zoll-a24.html

http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

http://www.burosch.de/technik/755-test.html
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich hab 4m und sehe natürlich keinen Unterschied zu FHD, wie gesagt, es gibt ja fast nur noch UHD, dass eigentlich kaum jemand braucht.

Danke. Ist meine Vermutung FullHd reicht aus, also korrekt. Bleibt also die Frage ob ich mit den Sony für 1050€ zufrieden bin, oder deutlich mehr Investiere?

Bis 1500€ ist eine deutliche Steigerung möglich? Der Fernseher müsste halt "hell" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony ist vom Bild schon top, wenn einen die Lichthöfe nicht stören. Natürlich reicht FHD ;)
Das Android läuft inzwischen auch ganz ok.

till69 schrieb:
Der Sony ist vom Bild schon top, wenn einen die Lichthöfe nicht stören. Natürlich reicht FHD ;)

Ich glaube ich hol mir den Sony. Mein jetziger Panasonic 55VT30 kam vor 6 Jahren 2.500€ und soviel möchte ich nicht mehr investieren.

cyberpirate schrieb:
Den sihst Du garantiert. Letzes WE beim Kumpel gewesen mit einem 4K Samsung Refernz TV. Der HAMMER. Ich dachte es wäre schon fast 3D. Und 3 Meter sind bei 65" auch ok wie ich finde. Ich saß nicht weiter entfernt und alles war perfekt. Aber Du kannst ja auch alte Technik kaufen und ärgerst dich nächstes Jahr.
Ohne einen korrekt ausgeführten 1:1 Vergleich ist diese Aussage nichts wert. Wenn man vergleichen will, dann muss man eine identische Quelle einmal in 4k und einmal in 1080p herunterskaliert wiedergeben und dann braucht man bei 3 Meter Distanz schon Adleraugen bei mageren 65 Zoll

till69 schrieb:
Allerdings wenn Du vom Plasma kommst, habe ich Bauchschmerzen bezüglich Schwarzwert ;)

Lies mal hier und denke nochmal drüber nach:
http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch

Der hat doch ein VA Panel (dunkler als IPS). Das natürlich Oled den besten Schwarzwert hat, ist klar. Dafür ist Oled aber nicht so Hell wie die besten LCD´s....oder? gepimpte HDR Werte (>1500 Nits) usw. meine ich jetzt nicht damit :cool_alt:

Alternative Empfehlung bis ~1500€?

Geh in den MM oder so und schau dir die Teile vor Ort an. 1000€+ währen mir zu viel für einen Blindkauf.

Schaby schrieb:
Geh in den MM oder so und schau dir die Teile vor Ort an. 1000€+ währen mir zu viel für einen Blindkauf.

Dort sind leider die Fernseher auf Ausstellung (Dynamisch) eingestellt und der Raum ist argh künstlich. Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei MM nix sieht, was einen weiter bringt.

Der Sony macht ein Top Bild, keine Frage, war eigentlich sehr zufrieden, aber bei 2800 für den OLED musste ich blind zuschlagen.
Und der Unterschied ist schlicht und einfach drastisch. Die Helligkeit reicht locker solange die Sonne nicht direkt drauf scheint.

MM Preis ist wieder über 3800 :(

Zuletzt bearbeitet:
Mein maximales Budget liegt bei 1500€. Ich kann auch auf Schnäppchen warten...muss sich aber lohnen.

Bei 1500€ ist eine Grenz wo man zuviel abstriche im Bild machen muss, ich würde auf 55" runtergehen und
noch 200€ drauflegen.

Für unter 2000€ gibts den Sony XE9005 gut Spielerergebnisse, ideal für Fussballspiele schauen,
gute Dimmingwerte für ein LED.
Der OLED ist für Kinofilme in abgedunkelten Räumen das beste, ein Auslaufmodell von 2016,
die Deutsche Version hat einen anderen Prozessor koste aber auch gleich 500€ mehr.

https://www.monbeck.de/sony-kd-55xe9005-139-cm-55-zoll-display-lcd-fernseher-1000-hz-eek.html
Sony KD-55XE9005 1700€

https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55b6v-a1426009.html?hloc=at&hloc=de
LG Electronics OLED 55B6V (Europa Version) 1700€

Zurück
Oben