65 Zoll Fernseher

MU1982

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
36
Servus!

Ich möchte mir wieder einen Fernseher kaufen.
Mein letzter (Röhren)-fernseher hat vor 9 Jahren das Zeitliche gesegnet und bin seither auf den PC in Sachen Doku/Filme umgestiegen. Mitte des Jahres ziehe ich in eine neue Wohnung und habe mir gedacht, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wieder auf den guten alten Fernseher umzusteigen. Nur in 9 Jahren hat sich natürlich viel getan und ich hatte auch nicht das Bedürfnis, mich in diverse Techniken und Neuheiten einzulesen. Was würdet ihr einem Newbie raten?

- Größenvorstellung/Budget?
65 Zoll, 1200 Euro

- Wie ist die Sitzentfernung?
2-3 Meter

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Nicht der Rede wert

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
4k geplant

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
mehr Kinofilme (Filmfan), ab und an Dokus oder eben das tägliche Leben.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein, auch nicht Curved

Lichtverhältnisse?
Kinofilme werden meist am Abend mit wenig bis kein Licht geschaut

sonstige Funktionen?
Smart-TV, ich überlege mir, 5.1. Lautsprecher anzuschließen (ist dafür ein AC-Receiver notwendig?)


Danke für eure Mühen!
 
MU1982 schrieb:
Mein letzter (Röhren)-fernseher hat vor 9 Jahren das Zeitliche gesegnet

Sony Trinitron Röhre? :D
Meiner wollte auch nicht kaputt gehen ("ich kaufe erst einen neuen, wenn der den Geist aufgiebt") - Nunja... ich hab dann irgendwann kapituliert und mir damals (2010) einen 9000der Philips gekauft, obwohl die Röhre noch ging (Da waren Phillips noch gut).


65 Zoll und 1200€ ist genau an einer "kritischen" Grenze.

Der Punkt ist, dass man für 1200€ ordentliche 55" OLED bekommt, aber keine guten 65" OLED.

Analog dazu bekommt man für 1200€ kaum 65" FALD Panels, aber einige 55" FALD.

Und wenn man schon 1200 ausgibt sollte es IMHO entweder OLED, oder FALD sein... Aber das ist nur meine Meinung.

Wie wichtig ist Dir das Bild (ist ja immerhin die Hauptfunktion eines TVs ein gutes Bild auszugeben).
Ist die Größe fix, oder würdest du für Bildqualität in der Größe Abstriche machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
trotzdem ein super preis. der xf9005 ist dank fald auch wirklich ordenlicht. Samsung Q70 wäre eine alternative für ~1300
 
Wenn der TV erst Mitte des Jahres gekauft wird ist es noch ein bisschen früh um preis relevante Empfehlungen zu geben.
 
eigentlich nicht, die preise bleiben leider recht stabil gerade bei den topmodellen. zum BF wirds mal weniger aber sonst...
 
Habe den Sony 65XF9005 selbst daheim. Ist wirklich ein tolles Gerät. Das Bild spielt eigentlich ne Liga höher als es der Preis vermuten ließe.

Ist halt kein aktuelles Modell sondern von 2018.


Du solltest nur sicherstellen, dass du beim Schauen direkt vor dem Fernseher sitzt. Sonst wirst du bei dunklen Szenen relativ schnell Lichthöfe entdecken.
 
Wärst du evtl. bereit, beim Budget noch € 300 zu erhöhen?

Die Expert-Gruppe feiert gerade Jubiläum (...) und verbindet damit eine interessante Kombination. Je nach Preis des TV, bekommst du einen Gutschein von bis zu € 400.-. Ab € 1.499.- sind es z.B. € 220.-, die du als Grundlage für 5.1. Sound nehmen könntest. Für 5.1. Sound bitte ich dich, einen separaten Thread zu eröffnen (wegen der Übersichtlichkeit). Bitte mit den gleich tollen Vorab-Infos wie oben :). Also Budget etc.

Wenn du € 1.500 investieren könntest, wäre evtl. der 2019er von Sony interessant: der KD65XG9505.

Außerdem sind die Samsung QLEDS aus der 60er und 70er Serie eine Alternative:
Samsung GQ65Q60 & GQ65Q70, ca. € 1.100 und € 1.500 (ohne Suche bei Preissuchmaschinen).

Aufgrund der unterschiedlichen Betriebssysteme, würde ich auf jeden Fall die Geräte vor Ort in einem Laden anschauen und ausprobieren. Lass dir die Geräte so einstellen, dass sie nicht im "Shop- oder Demo-Modus" sind. Da du auch "normales" Fernsehprogramm nutzt, würde ich z.B. mit HD-Sendern vor Ort testen.

Bei mir ist da der XG9505 in die engere Wahl gekommen, da er bei Sport-Veranstaltungen (Wintersport, Fußball, Handball, Basketball) einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Auf mydealz.de findest auch Angebote, die nicht über die üblichen Preissuchmaschinen gehen, da sie oft von Usern eingestellt werden.

Allerdings würde ich immer auch bei dem Händler kaufen, bei dem ich mir die Geräte vorführen lasse. Beim Preis lassen die meisten mit sich reden.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Cronos83 schrieb:
Sony Trinitron Röhre? :D

Hehe, nee, UNIVERSUM. ;)

Cronos83 schrieb:
Wie wichtig ist Dir das Bild (ist ja immerhin die Hauptfunktion eines TVs ein gutes Bild auszugeben).
Ist die Größe fix, oder würdest du für Bildqualität in der Größe Abstriche machen?

Also ich würde noch bis 55 Zoll runtergehen, aber dann ist auch Schluß! ;)
Ergänzung ()

w764 schrieb:
Wärst du evtl. bereit, beim Budget noch € 300 zu erhöhen?

Die Expert-Gruppe feiert gerade Jubiläum (...) und verbindet damit eine interessante Kombination. Je nach Preis des TV, bekommst du einen Gutschein von bis zu € 400.-. Ab € 1.499.- sind es z.B. € 220.-, die du als Grundlage für 5.1. Sound nehmen könntest.

Klingt interessant, aber ich brauche den Fernseher erst Mitte des Jahres. Das hätte ich dazuschreiben sollen. Bis dahin wird das Angebot wahrscheinlich nicht mehr gelten. ^^

w764 schrieb:
Außerdem sind die Samsung QLEDS aus der 60er und 70er Serie eine Alternative:
Samsung GQ65Q60 & GQ65Q70, ca. € 1.100 und € 1.500 (ohne Suche bei Preissuchmaschinen).

QLED, OLED....wie sieht das mit dem Einbrennen aus? Habe schon gelesen, dass es mittlerweile kein Kontra mehr darstellt bzw. dieses Problem minimiert wurde.

w764 schrieb:
Für 5.1. Sound bitte ich dich, einen separaten Thread zu eröffnen (wegen der Übersichtlichkeit). Bitte mit den gleich tollen Vorab-Infos wie oben :). Also Budget etc.

Werde ich machen, ist aber momentan nur eine Überlegung. Evtl. reicht auch erstmal eine Soundbar(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
MU1982 schrieb:
QLED, OLED....wie sieht das mit dem Einbrennen aus? Habe schon gelesen, dass es mittlerweile kein Kontra mehr darstellt bzw. dieses Problem minimiert wurde.
QLED hat mit OLED absolut nichts zu tun. Das ist eine Marketing-Erfindung von Samsung, um die Leute zu verwirren. Anscheinend mit Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Genau QLED ist im Kern ein ganz normaler LCD. Das einzig "besondere" ist, dass die QLEDs bei Samsung eben die Topmodelle darstellen und dann ein paar gute Technologien mitbringen, aber auch nicht alle. Der Q60 z.b. ist nix besonders. Erst der Q70 kommt mit FALD und hat damit eine deutlich bessere Schwarzdarstellung. Nicht wie ein OLED, aber schon eine deutliche Verbesserung. Ist imo eine guter Alternative zum XF9005
 
Also bei 55 Zoll den hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55b97la-2594781.html

Gilt aber nur noch heute die 150 Direktabzug. Habe ich mir gestern auch geholt. Ein wahnsinnig gutes Bild. Kein Vergleich mit Qled oder FALD-LCDs. Die FALD-LCDs wie der Sony sind zwar sehr gut, aber trotzdem kein Vergleich zu OLED.
 
Narbennarr schrieb:
Genau QLED ist im Kern ein ganz normaler LCD. Das einzig "besondere" ist, dass die QLEDs bei Samsung eben die Topmodelle darstellen und dann ein paar gute Technologien mitbringen, aber auch nicht alle. Der Q60 z.b. ist nix besonders. Erst der Q70 kommt mit FALD und hat damit eine deutlich bessere Schwarzdarstellung. Nicht wie ein OLED, aber schon eine deutliche Verbesserung. Ist imo eine guter Alternative zum XF9005

Alles klar, danke!
 
Der Q70 ist halt schneller von der Bedienung her. Ich hatte auf meinem vorigen Philips Android drauf, und würde es nicht mehr empfehlen. Da gibt es zwar mehr apps, aber nicht mit Android aufm Handy zu vergleichen, falls sich jemand da der Illusion hingibt das wäre gleichwertiges Android ;-)

@TE kauf keinen Edge-LCD. Wenn dann denn Q70 mit FALD. Den Sony kenne ich aus der Familie, ist aber auch dort innerhalb einer Woche 1 oder 2 mal abgestürzt. Mein Tipp, OLED. Ich dachte auch, was bringt mir denn der Schwarzwert so extrem? Das ist aber ein Irrglaube. Überall sieht man das. Selbst an den Augen der Darsteller zu erkennen, einfach irre.
 
Zurück
Oben