65 Zoll Samsung TV/Monitor rechtsseitiger Gelbstich

Hans-Peter21

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich hoffe mal das ich mit meinem Fernseher/Monitorproblem hier Hilfe kriege. Ich habe meinen QE65Q70T Ende 2020 gekauft. Habe ihn dann ca 1 Jahr einwandfrei nutzen können. Habe ihn dann durch einen LG Monitor ersetzt, deswegen stand der Fernseher ca 1 1/2 Jahre rum. Eben wollte ich ihn das rauskramen und ihn abgeben und man sieht leider, dass der Fernseher auf der rechten Seite einen Gelbstich hat. Habe mehrere Sachen getestet, sieht man nicht nur in bestimmten Videos, diese Farbveränderung ist dauerhaft. Ich will mir eigentlich die Kosten für einen Techniker sparen, für mich sieht das nach einem Versagen der Hintergrundbeleuchtung aus? Hat einer Erfahrung und kann mir mehr zu meinem Problem sagen? Danke!
 

Anhänge

  • IMG_7008.jpg
    IMG_7008.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 120
Man könnte meinen, es wäre ein halbseitiger Demomodus aktiviert.;)
Nur ist das hier nicht gleichmäßig und ohne harte Kante.

An welchen Standort lagerte der betreffende Samsung über die lange Zeit?
Wurde der Samsung umgestellt?
Ist beispielhaft halbseitig die Sonne auf den Monitor gefallen?
Oder ein großer Temperaturunterschied durch eine Heizung?
 
Ja schon sehr merkwürdig.. Der Fernseher war keinen starken äußerlichen Einflüssen ausgesetzt, der Stand im Keller an der Wand. Der Raum wurde natürlich mit Sonne getroffen, aber direkt auf den Fernseher kam die Sonne nie.. Heizung auch nicht. Hast du eine Idee woran es liegen könnte? Technik kann ich eigentlich, nur mit Fernsehern hatte ich bis jetzt nichts am Hut.. Ich habe bei Samsung gefragt, die würden einen Techniker schicken, bin mir aber unsicher ob sich das lohnt.
 
Bis auf ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen muss man da nicht mehr viel machen, wenn der Fernseher davor richtig funktionierte. Also ein sauberes Menübild ohne zusätzlich, angeschlossene Geräte wiedergab.
Ist Gewährleistung und Garantie drauf, sollte sich das ein Samsung Techniker mal anschauen.

Für mich sieht das bei der Farbanomalie, selbst wenn diese durch die Kamera verstärkt wäre eher nach einem halbseitigen Paneldefekt aus. Ganz gelbfrei befallen ist selbst die rechte Seite sichtbnar im oberen Bereich auch nicht.
 
Zurück
Oben